RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Zitat von: DG0MG am 29. Mai 2023, 11:20Schreibt stattdessen mal die Impulsraten in mcps oder cpm, das bietet in Blei einen besseren Vergleich, als die Dosisleistung.

Ich stelle immer von CPS auf CPM, wenn der RC in die Bleiburg wandert. Das ist einfacher als (MCPS/1000)*60 zu rechnen  :)
Bei 70 mm Pb + 3 mm Cu komme ich auf 5-6 CPM. In dem Raum liegt der Hintergrund zwischen 400-420 CPM.

Peter-1

Im Raum / Arbeitszimmer ~ 450 cpm , in der Burg ~24 cpm.
Gruß  Peter

DL3HRT

Dann auch von mir die Minutenwerte:
- RadiaCode-101 im Raum ohne Abschirmung: 480 cpm
- LB200 Bleiburg = 10 mm Blei: 42 cpm
- 60 mm Blei + 3 mm Kupfer + 3mm Acryl: 11 cpm

DL8BCN

Hallo, mein RC101 zeigt mir aktuell 13,7cpm in der kleinen Bleiburg.
Das Spektrum ist aber erst bis ca. 662 keV orange gefärbt.
Da fehlt also noch ein gutes Stück. 24 Stunden scheinen gar nicht auszureichen.
Oder muss man nicht unbedingt komplett abwarten, bis das Spektrum eingefärbt ist?


Lennart

Das ist wirklich spannend! Wenn ich gemittelte Werte nehme, also 410 auf 5,5 CPM, dann komme ich auf eine Reduzierung um 98,66%. Bei @DL3HRT wären wir bei 97,71% mit 60 mm Wandstärke. Meine 10 mm extra bringen also weniger als einen Prozent. 10 mm Blei meine ich natürlich  ;)

Raddet


opengeiger.de

Um die Sache mit den Backgroundspektren nun zu einem Ende zu bekommen, habe ich nun aus den 1024-Bin-Spektren und Peters 256-Bin-Spektrum das "typische normierte Background Spektrum eines RC-101" und einen "1-Sigma Toleranzschlauch" berechnet. Das kann nun von Neu-Besitzern eines RC-101 mit einer Bleiburg als Vergleich so quasi zur "Funktionskontrolle" benutzt werden kann.  :)

In dieses Diagramm kann ich auch mal ein Backgrond-Spektrum eines RC-102 aus einer Bleiburg plotten, sobald mir jemand eines schickt. Ich vermute ja nicht, dass der RC-102 davon grob abweichen wird, aber wer weiß.  :unknw:

Lennart

Zitat von: opengeiger.de am 30. Mai 2023, 10:16In dieses Diagramm kann ich auch mal ein Backgrond-Spektrum eines RC-102 aus einer Bleiburg plotten, sobald mir jemand eines schickt. Ich vermute ja nicht, dass der RC-102 davon grob abweichen wird, aber wer weiß.  :unknw:

Der RC 102 ist vorhin angekommen, ich hab ihn gleich mal in die Bleiburg gelegt.

DL3HRT

Ich habe den RC-102 am 12. Mai bestellt und er wurde heute geliefert :). Mit der Lieferzeit kann man sehr zufrieden sein. Das Gerät liegt jetzt in der LB200 Bleiburg. Mal sehen, wie das Spektrum in ein paar Stunden aussieht.

Lennart

Ein interessantes Detail ist mir schon am neuen Modell aufgefallen. Ich weiß jetzt nicht woran das liegt, aber die Bluetooth-Verbindung ist um Längen besser. Das Gerät ist von meinem Handy ca. 7 Meter entfernt und liegt in der Bleiburg. Dazwischen liegen 2 Wände und ich bin immer noch verbunden  :o
Wenn ich ein Stückchen weiter weg gehe bricht die Verbindung aber ab. Beim RC-101 habe ich nie eine vergleichbare Reichweite erzielen können. 

DL8BCN

Das ist doch schon mal positiv :)
Die Lieferzeiten sind  ja nun wirklich sehr angenehm.
Ich hoffe das bleibt so.
Geht die Bezahlung per PayPal?

DL3HRT

Ja, Bezahlung läuft am einfachsten über Paypal. Auf dem Karton findet man jetzt auch ein CE-Zeichen  ;) . Bei mir wurde auch die Tasche mit dem Klettband zur Befestigung am Bein mitgeliefert. Ob das jetzt generell so ist, kann ich nicht sagen.

NoLi

Zitat von: Lennart am 30. Mai 2023, 19:38Ein interessantes Detail ist mir schon am neuen Modell aufgefallen. Ich weiß jetzt nicht woran das liegt, aber die Bluetooth-Verbindung ist um Längen besser. Das Gerät ist von meinem Handy ca. 7 Meter entfernt und liegt in der Bleiburg. Dazwischen liegen 2 Wände und ich bin immer noch verbunden  :o
Wenn ich ein Stückchen weiter weg gehe bricht die Verbindung aber ab. Beim RC-101 habe ich nie eine vergleichbare Reichweite erzielen können. 
Dies geht aber bestimmt auf die Akku-Laufzeit: je weiter, desto mehr Leistung (Strom).

Norbert

Lennart

Ich wollte mich gerade mit dem RC-102 verbinden und nachsehen, was mein Spektrum so macht. Es kam aber irgendwie keine Verbindung zustande. Erst hab ich an einen leeren Akku gedacht, aber nach dem Öffnen der Bleiburg hat mich diese Meldung hier begrüßt:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Hier ist trotzdem mal das Spektrum:


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


DL3HRT

ZitatDies geht aber bestimmt auf die Akku-Laufzeit: je weiter, desto mehr Leistung (Strom).
Im Post #1169 stand:
ZitatWir möchten auch darauf hinweisen, dass aufgrund der neuen Schaltungslösungen der Stromverbrauch gestiegen ist. Dies führt zu einer Begrenzung des autonomen Betriebs auf 300 Stunden mit einer voll geladenen Batterie (im Vergleich zu 500 Stunden mit dem aktuellen RadiaCode-101).

Eine Reduzierung der nominalen Laufzeit um 40% lässt sich am ehesten durch mehr Bluetooth-Leistung erklären, auch wenn andere Schaltungskomponenten auch Einfluss haben können.