RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

opengeiger.de

Zitat von: Lennart am 31. Mai 2023, 07:07, aber nach dem Öffnen der Bleiburg hat mich diese Meldung hier begrüßt:

Hier ist trotzdem mal das Spektrum:

Das ist ja unschön  :o ! Aber das gute an den Geräten von heute ist ja, wenn der Kunde schon ungefragt zum Beta-Tester wird, hat man eine Chance auf einen FW Update, der das behebt.  ;)

Ich hab mir nun Lennarts 15h-Spektrum mal im Vergleich zu den RC-101 angeschaut. Einmal normiert:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dann unnormiert gegen die Sammlung aller RC101 Spektren, der RC102 ist die dicke Kurve:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

und unnormiert nur gegen Lennarts bisherige Messungen:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

@Lennart : Das war doch bisher ein RC101? Kannst Du nochmal erklären was das für Bleiburgen waren?

Also dieses Ergebnis stützt erste Vermutungen von DL3HRT. Man hat beim RC102 versucht, die "positive Steigung" der Detektor Effizienz bei hohen Energien zu beseitigen. Vielleicht bekommen wir demnächst Daten von DL3HRT, die aus einer längeren Messung in einer massiven Bleiburg stammen. @DL3HRT : immer wieder speichern!!!  ;)

Edited: PS: Die Titel der Plots muss ich noch etwas anpassen  :)
Edited2: Die Energie Cal muss ich nochmal anschauen, da gibt es offensichtlich eine Diskrepanz ...  :-\

Edited3: Nein, scheint doch alles zu stimmen. Nur hat Lennart auch beim RC101 eine Energie Cal im Gerät, die den
Bin1024 auf 2884keV legt. Der RC102 kommt mit Bin1024 bei 2890keV raus. @Lennart kannst Du mal Deine Cal mit einer Thorium Probe checken? Wichtig wäre, dass Du die Tl208-Linie bei 2614keV dem richtigen Bin zuordnest. Dazu müsstest Du sehr lange messen, so dass der Peak sauber rauskommt. Mit der RC101 FW geht das aber!



opengeiger.de

Hier nochmal ein Spektrum von "altem" Th, wo alle gammastrahlenden Folgeprodukte ausreichend nachgebildet sind, mit der Markierung der Energien, für die man mit dem Cursor die Energien für eine Energie-Cal suchen muss (bei Einstellungen Kanalanzeige statt Energieanzeige wählen). Damit kann man eine einfache Energie-Cal machen. Man muss das Spektrum recht lange akkumulieren lassen, dass man den 2614keV Peak wirklich sicher sieht. Die grüne Linie stammt von einem 1h Background und zeigt wie wackelig das Ergebnis wäre, wenn man nur für 1h messen würde. Man sollte daher, wenn überhaupt, dann auch nur einen Background abziehen, der mindestens so lange gemessen ist wie die Probe selbst, sonst zieht man "Rauschen" ab, was größer sein könnte als z.B. der 2614keV Peak selbst.

Im Amhang nochmals ein leicht verbessertes Excel und Open Office Template in das man seine Kanäle einfach eintragen kann und dann die Energie-Cal Koeffizienten bekommt. Einmal nur für die Thorium Reihe, und einmal für für die Th-Reihe +Rauchmelder +Lu2O3 +Cs137 (z.B. Spark Gap oder Hirschgraben-Erde).  Ich bin mir ziemlich sicher, das tut auch für den RC-102.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL8BCN

@Lennart: Ist denn der Hardwarefehler nach dem Neustart des RC-102 nun weg?
Hattest du ein Firmwareupdate gemacht?

Henri

Zitat von: opengeiger.de am 31. Mai 2023, 08:43Das ist ja unschön  :o ! Aber das gute an den Geräten von heute ist ja, wenn der Kunde schon ungefragt zum Beta-Tester wird, hat man eine Chance auf einen FW Update, der das behebt.  ;)

Die Fehlermeldung heißt aber "Hardware Error", nicht "Software Error"  :(

Was wohl der Fehlercode bedeutet? Die Liste ist vermutlich nicht veröffentlicht?

Lennart

Zitat von: opengeiger.de am 31. Mai 2023, 08:43Das war doch bisher ein RC101? Kannst Du nochmal erklären was das für Bleiburgen waren?

Die Spektren wurden alle in der gleichen BB aufgezeichnet
70 mm Pb + 3 mm Cu
"Lennart" = RC-101 mit aktueller Firmware
"Lennart w Cu Shield" = RC-101 vor den großen Updates mit Energiekompensierung und 1024 Kanälen

Zitat von: opengeiger.de am 31. Mai 2023, 08:43kannst Du mal Deine Cal mit einer Thorium Probe checken? Wichtig wäre, dass Du die Tl208-Linie bei 2614keV dem richtigen Bin zuordnest. Dazu müsstest Du sehr lange messen, so dass der Peak sauber rauskommt. Mit der RC101 FW geht das aber!

Ich besitze leider (noch) kein Thorium, aber mit Cs-137 belastete Pilze. Da hätte man dann aber auch nur einen sichtbaren Peak, das ist wahrscheinlich nicht so optimal.

Zitat von: DL8BCN am 31. Mai 2023, 11:41Ist denn der Hardwarefehler nach dem Neustart des RC-102 nun weg?
Hattest du ein Firmwareupdate gemacht?

Nach einmaligem Drücken auf die Menütaste erfolgte ein Neustart und der Fehler war weg.

Zitat von: Henri am 31. Mai 2023, 13:44Die Fehlermeldung heißt aber "Hardware Error", nicht "Software Error"  :(

Was wohl der Fehlercode bedeutet? Die Liste ist vermutlich nicht veröffentlicht?

Ich habe dazu bisher keine Informationen gefunden. Das Wort "Hardware" hat mich auch etwas verunsichert  :D
Vielleicht ist das aber auch ein Übersetzungsfehler?

DL8BCN

Ich kann mich erinnern, daß ich bei meinem RC-101 ganz am Anfang auch mal so einen Hardwarefehler angezeigt bekommen hatte.
Da hatte ich einen ordentlichen Schreck bekommen, weil ich dachte, daß Gerät wäre defekt!
Ich kann aber nicht mehr sagen, ob es der selbe Fehlercode 216 war. Ich denke aber ja.
Nach dem Ausschalten und Neustart lief zum Glück alles wieder.
Ich glaube das war nach einem Firmwareupdate.


opengeiger.de

Ist nicht die Firmware die Software, die auf der Hardware läuft?  :D

Also im ganz Gegensatz zur Software, die auf Android läuft.  :sarcastic_hand:

Also müsste das vielleich besser Firmware-Error heissen, denn wenn die Hardware nicht mehr tut, zeigt das Display auch nix mehr an!  :rofl:

opengeiger.de

Hier ein Zwischenstand von DL3HRT's RC102 nach 22h:

normiert gegen den typischen RC101:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

und unnormiert gegen alle bisherigen RC101:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

und hier noch DL3HRT's RC101 gegen 22h seines RC102:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Für mein Empfinden sieht das sehr typisch aus für einen RC101. Das einzige ist vielleicht, dass die max Energie nicht allzu hoch ist. Aber möglicherweise sind auch die Koeffizienten der Energie Cal auch noch  nicht optimal. 

Henri

Zitat von: opengeiger.de am 31. Mai 2023, 15:41Also müsste das vielleich besser Firmware-Error heissen, denn wenn die Hardware nicht mehr tut, zeigt das Display auch nix mehr an!  :rofl:

Na ja, wenn die Firmware z.B. feststellt, dass der integrierte Temperatursensor 999°C zurückmeldet, oder vom SiPM seit 2 Minuten kein Impuls mehr kam, oder der BT-Baustein nicht mehr ansprechbar ist, sollte sie schon einen "Hardware Error" melden. So wie ich die RC-Entwickler einschätze, werden die das schon korrekt benannt haben.

Bei Firmware-Fehlern besteht viel eher die Chance, dass das Display mal leer bleibt. Für solche Fälle hat das Gerät dann aber hoffentlich den Watchdog aktiv...

opengeiger.de

Naja, er hat immerhin die Menu-Taste drücken können und danach war die Hardware wieder ganz gesund... ;)

Von daher hoffe ich, dass er das Gerät nicht zur Reparatur einschicken muss, sondern dass ein FW Update hilft, so dass weitere "Hardware Errors" ausbleiben. Ich denke, die Chancen stehen gut. ;D

opengeiger.de

#1345
Nachdem das mit der Auswertung der Background-Spektren nun doch ganz gut geklappt hat und sich trotz der Unterschiedlichkeiten in den Bleiburgen ganz interessante Einblicke ergeben haben, würde ich mich jetzt noch an ein Bissel mehr wagen.

Wer wäre denn so nett und würde mir mit seinem RC-101 oder RC-102 eine Probe mit etwa 10g Lutetiumoxid in seiner Bleiburg vermessen, so dass das Spektrum schön aussieht und der 307keV Peak ganz orange ist (256-Bin-Spektrum geht auch)?

Das müsste etwa nach 1 Stunde der Fall sein. Ich will hier ganz bewusst nicht mehr vorgeben als "ca. 10g Lu2O3" und "Spektrum aus der Bleiburg so schön wie möglich". Die Probengeometrie o.ä. will ich absichtlich nicht konkreter vorgeben. Ich will schauen, was man ganz ohne so präzise Vorgaben an Aussagen noch herausbekommt. Also in etwa: wie genau man von 10 unterschiedlichen Haustieren den Hund erkennen?

Wer mitmachen will mitmachen will, bitte mir das Spektrum als .xml schicken (per PN oder posten). In der App sollte es in etwa so aussehen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

maex

Diesen Hardware Error hatte ich seit der 1024er Firmware schon mehrfach, immer auf Grund einer unterbrochen Bluetooth Verbindung.  :unknw:

opengeiger.de

Die ersten Lu2O3 Spektren sind eingetrudelt. Daher hier mal der erste Vergleich, einmal ohne Entzerrung nur auf den 202keV Peak normiert und dann mit der Entzerrung auf der Basis der Background-Messung auch auf den 202keV Peak normiert. Leider habe ich die Entzerrung noch nicht auf die alten 256 Bin Spektren so angepasst, dass ich die auch in den 1024 Spektrum Graph rein plotten kann, das kommt noch.

Aber wenn man nun mal Maroi's und mein Spektrum nach der Entzerrung vergleicht, dann sieht das doch vielversprechend aus, wenn man bedenkt, dass die Bleiburgen sehr unterschiedlich sein werden. Naja, schauen wir mal wie es aussieht wenn noch weitere Spektren kommen. Im Augenblick sind mir natürlich 1024-Bin-Spektren lieber  ;)  Wer kann noch ein Lu2O3 Spektrum aus der Bleiburg als xml schicken?

DG0MG

Zitat von: opengeiger.de am 01. Juni 2023, 14:49Wer kann noch ein Lu2O3 Spektrum aus der Bleiburg als xml schicken?

Du kannst Doch nicht früh fragen und mittags schon drängeln!  8)
Kommtnoch, kommtnoch.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Ich bin auch dabei, Bernd.
Geht gleich nach dem Abendessen los, die Messung.