RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dsl71

Hmm Heute hatte ich zum 2ten mal den Hardwareerror 216... Kurzes Aus/Einschalten und er geht wieder, das Spektrum ist auch nicht verloren.

Der Akku ist von voll auf 87% gesunken in ca 18h davon 10h mit Bluetooth.

DL4LNX

Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang 21 schon einmal versucht den 101 zu kaufen, weil ich auch den 701 habe und das Gerät sehr mag. Damals hatte ich Leider Pech, der Zoll hat das Gerät zur BNetzA geschickt und die haben dann festgestellt, aufgrund mangelnder CE Zeichen keine Einfuhr und aufgrund von einem Akku also "Gefahrgut" darf es auch nicht zurück geschickt werden und muss vernichtet werden. Hatte mich damals sehr geärgert, aber RadiaCode war kulant und hat mir meinen Kaufpreis erstattet.

Nun nach dem Umzug der Firma habe ich mir den 102 bestellt und der kam in wenigen Tagen bei mir an. Diese Tasche ist auch dabei, allerdings ist das band viel zu kurz für mich.
Da zwischenzeitlich auch das Handy gewechselt warte ich sehnsüchtig auf die ios Version der Software.

Ohne Handy sind die Möglichkeiten zwar etwas eingeschränkt aber ich schätze sehr, wie schnell reagiert. Im Urlaub wird es mich direkt begleiten, mal sehen was man interessantes heraus findet.

DL8BCN

Hallo und schon wieder ein Funkamateur!
Echt erstaunlich wie viele hier inzwischen sind.
Gruß, 73 de DL8BCN, Rainer

DL8BCN

@ dsl71: Das mit dem Hardware Error ist schon etwas beängstigend.
Ich hoffe, das kann mit einem späteren Firwareupdate behoben werden.

Dsl71

Zitat von: Radiacode-101 am 01. Juni 2023, 20:06Hallo zusammen.

Der Stromverbrauch hat sich durch Bluetooth nicht erhöht, Sie können dies überprüfen, indem Sie die Bluetooth-Verbindung trennen.

Fehler 216 ist ein Fehler bei der Bluetooth-Verbindung - wir beheben ihn gerade


Dsl71

Frage: Was habt Ihr denn für a0,a1 und a2 Werte bei euren RC 102?



Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL8BCN

Die Werte unterscheiden sich bei jedem Gerät leicht. Wenn deine Kalibrierung passt, brauchst du nichts daran zu verändern.
Ansonsten ist das eine Wissenschaft für sich, die richtigen Werte zu finden.
Dazu gibt es hier im Forum jede Menge Infos.
Da musst du dich mal durchkämpfen.

Mat84

Hallo zusammen, ich habe mir nach diversen Geigerzähler-Eigenbauten und nach einem GammaScout Alert nun auch einen Radiacode gekauft. Bestellt hatte ich ursprünglich einen Radiacode 101. Bekommen habe ich dann allerdings einen Radiacode 102.
Das Gerät und die Bedienung samt App (Android) gefällt mir sehr gut, allerdings scheint mein Radiacode deutlich zu geringe Werte (Hintergrundstrahlung) anzuzeigen.

Anbei mal ein Bild mit dem Vergleich zum Gammascout. Bei mir zeigt der Radiacode immer um den Faktor 5-8 zu kleine Werte an.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Beim GammaScout bin ich mir sehr sicher, dass die Werte der Realität am nächsten kommen, zum einen wurde er erst kürzlich kalibriert und andere kommerzielle Geräte von Bekannten liegen im gleichen Bereich (±10%). Die angezeigte Hintergrundstrahlung vom Radiacode ist mit Sicherheit zu niedrig, zumal im Haus gemessen.
Im Keller (Stahlbetonkeller aus Beton mit Tonschieferzuschlägen) geht mein Gammascout locker auf 0,2µSv/h und mehr hoch. Der Radiacode erlaubt sich hier max. 0,04 µSv/h...

Ist das bei euch auch so, dass der Radiacode 101/102 zu geringe Werte anzeigt? Ist das einfach nur ein Thema der Kalibrierung, die werkseitig eventuell nicht sauber oder ggf. gegen einen anderen Strahler kalibriert wurde (der Gammascout wird z.B. gegen einen geprüften CS137 Strahler kalibriert) und könnte ich das über die App (Werte a0,a1,a2) lösen?

Danke und Grüße
Matthias

DG0MG

Hallo Matthias,
willkommen im Forum. Ich will Dir jetzt keine endgültige Antwort bzgl. des RadiaCodes geben, wir werden nächste Woche versuchen, dem Problem (falls es überhaupt eins ist) etwas näher zu kommen, siehe: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=20444.

Du solltest aber auch in Betracht ziehen, dass der GS "zuviel" anzeigt. Wie Du schon schreibst, wird er auf Cs-137 kalibriert, heisst: Nur bei diesem Nuklid (und dessen Energie) stimmt  die angezeigte Dosisleistung überhaupt. Nun bist Du zuhause sicher nicht von Cäsium-137 umgeben, sondern von NORM-Strahlern z.B. in Baustoffen. Das Zählrohr im GS ist kein energiekompensiertes Exemplar, weshalb niedrige Energien, wie Radium usw. mehr Ticks erzeugen und deshalb eine u.U. eine Anzeige höherer Dosisleistung erfolgt.

Mach doch mal Folgendes: Suche die die nächste ODL-Messstelle des Bundesamtes für Strahlenschutz und vergleiche die Anzeige der beiden Messgeräte direkt an der Messstelle (nicht irgendwo anders). Dann hast Du erstmal einen dritten "amtlichen" Wert.
Siehe: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,87.0.html

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Ich war eben mal wieder bei der OdL- Sonde meines Vertrauens in Selsingen :D
Messwert aktuell ist (wie so oft...) 0,06 μSv/h.
Mein Graetz X5C der eichfähig ist und früher kalibriert war, zeigt direkt neben der Sonde Werte zwischen 50nSv/h und 70nSv/h.
Also gemittelt tatsächlich die 60nSv/h.
Der RadiaCode 101 daneben zeigt 0,02 bis 0,03 μSv/h.
Tatsächlich erscheint mir der Wert des RC101 etwas niedrig.
Mit der alten Firmware, die keine Energiekompensation enthielt, war der Wert ca. doppelt so hoch.Das hatten wir hier ja schon mal besprochen.



AdoCulos

#1390
Hallo,

der Vergleich der Messergebnisse von GammaScout und RadiaCode haben mich veranlasst, mal den Radiation Alert Ranger und den RadiaCode 102 nebeneinander zu legen.

Prinzipiell ergibt sich das gleiche Bild, wobei anzumerken ist, dass der Ranger mit seinem relativ großen Flächenensor bedeutend stärker auf die zufälligen Schwankungen in der Hintergrundstrahlung reagiert, d.h. der Radiacode zeigt nur unwesentliche Schwankungen. Zu beachten ist auch, dass der Ranger alpha-, beta- und Gammastrahlung erfasst, der RadiaCode hier nur Gamma.

Als Laie bekomme ich allerdings die Ergebnisse nach Umschaltung auf cps absolut nicht mehr interpretiert.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

NoLi

Zitat von: AdoCulos am 15. Juni 2023, 13:53...
Als Laie bekomme ich allerdings die Ergebnisse nach Umschaltung auf cps absolut nicht mehr interpretiert.
...
???
Worin liegt dein Problem?

Norbert

AdoCulos

CPS steht doch für counts per second? Warum differieren die Messungen der beiden Geräte?

DL8BCN

Das eine Gerät hat ein Zählrohr, der RC101 hat einen Szintillatorkristall.
Da ist es völlig normal, daß man die CPS nicht vergleichen kann.
Diese Zählraten werden dann intern mit der Gerätesoftware in einen Gammawert μSv/h umgerechnet.
Dieser Wert sollte dann halbwegs vergleichbar sein, wenn man die Betastrahlung abgeschirmt hat.

DL8BCN

Wir werden hoffentlich etwas mehr wissen, wenn unser Admin Steffen am 23.06 Vergleichsmessungen beim Tag der offenen Tür auf dem Wismut Referenzflächen macht.
Es ist schon etwas irritierend, das der RadiaCode nur ca. maximal die Hälfte anzeigt, im Vergleich zu relativ guten anderen Geigerzählern.