RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Ich zitiere mal:

"Nachträgliche Postverzollung ... Hiermit beauftrage ich die Deutsche Post AG mit der nachträglichen Postverzollung meiner Sendung. Für diesen Service wird mir der Betrag in Höhe von 28,50, bei erfolgreicher Verzollung in Rechnung gestellt. ... Sollten zusätzliche Einfuhrabgaben in Form von Steuern und Zöllen anfallen, so werden diese bei der Zustellung der Sendung von Ihnen erhoben."

Gruß
Peter

DL3HRT

Die nachträgliche Postverzollung ist nicht mehr zwingend. Man kann wieder, so wie schon früher, die Unterlagen (Kaufbestätigung, Rechnung etc.) per E-Mail zum Zoll schicken. DHL darf dann nur noch 6 Euro für das Kassieren des Geldes in Rechnung stellen.

Es geht hier auch nicht darum, was irgendwo steht sondern vielmehr, wie es konkret gehandhabt wurde.

Na-22

Ich bin gerade dabei, die Grenzen des RadiaCode auszuloten. So interessiert mich, ob es in den Energiekanälen des Spektrums zu Überläufen kommt und falls ja, wie das gehandhabt wird.
Mit der verwendeten Pechblende hat der Kleine gut was zu zählen (~6000 cps) vor sich. Allerdings quittiert er nach ca. 2 bis 3 Stunden den Dienst und schaltet sich aus (oder stürzt ab?) :unknw:. Jedenfalls ist das Display aus und die Einstellungen sind zurückgesetzt. Die Dosis wird ebenfalls zurückgesetzt. Das Spektrum ist natürlich auch weg. Kann eventuell einer der anderen Besitzer dieses Verhalten  bestätigen?


DL3HRT

Ich habe es noch nicht mit einem so aktiven Strahler über so einen langen Zeitraum probiert. Aber wahrscheinlich hast du genau die Grenze erreicht und der Überlauf wird nicht vernünftig behandelt sondern führt zum Reset. Gut zu wissen.

DL3HRT

Die Zuordnung der Kanalnummer im Spektrum zur Energie in keV erfolgt über ein Polynom zweiter Ordnung. Dazu gibt es in der Android-/Windows-App drei Parameter a2, a1 und a0, die auch verändert werden können.

Die Energie Ei berechnet sich aus der Kanalnummer Ki wie folgt: Ei = a2*Ki2 + a1*Ki +  a0 mit i = 0 .. 255

Die Kalibrierparameter in meinem Gerät sind wie folgt vorbelegt:

       
  • a2 = 0,0075
  • a1 = 9,60066
  • a0 =  -4,66609
Mich würde interessieren, inwiweit die Kalibrierparameter der anderen vorhandenen Gerät abweichen. Möglicherweise sind das auch einfach nur die Werkseinstellungen, die bei jedem Gerät gleich sind?

DG6NFG

Mein - heute angekommenes - Gerät zeigt

a0:-4,67944
a1:9,60071
a2:0,00750454

DL3HRT

Aha, also scheint jedes Gerät einzeln kalibriert worden zu sein.

DG0MG

Man soll nach dem Firmwareupdate genau diese Parameter reseten. Zur Angabe gehört also die Info, ob das vor oder nach dem Firmwareupdate ausgelesen ist. Es ist auch die Frage, ob das überhaupt im Gerät gespeichert ist, oder nur in der App/im Windowssoftware.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG6NFG

Mein Gerät habe ich mit neuster SW bekommen.

Na-22

Nach Update und Reset gestern stehen bei mir folgende Werte:
a0: -4.47046
a1: 9.57448
a2: 0.00794401

Nach einem erneuten Reset vor wenigen Augenblicken änderten sich die Werte zu:
a0: -4.46781
a1: 9.56881
a2: 0.0079393

DL3HRT

Die angehängte Tabelle stellt die aus den verschiedenen angegebenen Kalibrierfaktoren berechnete Kanalenergie gegenüber. Es gibt kaum Abweichung zwischen den Geräten. Lediglich das Gerät von Na-22 weicht bei höheren Energie ein wenig ab. Das macht am oberen Ende aber gerade einmal 20 keV aus.

DG0MG

Bei mir sind die Werte 

a0: -3.92378
a1: 9.61867
a2: 0.00705887


(nach dem fw-Update)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Habe deine Werte eingepflegt.
Offensichtlich gibt es für jedes Gerät spezifische Kalibrierfaktoren. Das heißt aber auch, dass jedes Gerät mt einem Strahler getestet werden muss. Das stelle ich mir ziemlich zeitaufwändig vor.

Was wir nicht vergessen dürfen ist, dass nach dem FW-Update die Temperatur berücksichtigt wird. Vorher waren die Kalibrierfaktoren wahrscheinlich fix. Jetzt sind sie auf eine Referenztemperatur bezogen, vermutlich 20°C oder 25°C. Je nach gemessener Temperatur wird dann eine zusätzliche Korrektur angebracht.


Radiacode-101

Sie können Ihren 101 in der Becquerel-Monitor-Software kalibrieren. Sie müssen nur das Spektrum darin laden.
Neue Datei, dann Aus CSV importieren

Kalibrierungsergebnisse in der Software, geeignet für Anwendung 101.

Das Programm ist kostenlos

DL3HRT

Ich kann jetzt die ersten Erfahrungen zur Akkulaufzeit beisteuern:

       
  • Gerät wurde vor genau 6 Tagen letztmalig aufgeladen, ist also jetzt 144 Stunden im Dauerbetrieb
  • LED-Beleuchtung: AUTO (schaltet beleuchtungsabhängig nach Tastendruck ein und nach 15 Sekunden wieder aus)
  • LED-Blitz zur Ereignisanzeige: EIN
  • Ereignisclicks: EIN im Auto, sonst AUS
  • Vibrationsalarm: AUS
  • mehrere Stunden Betrieb mit Android-App (Aufzeichnen von Tracks, Übertragen des Spektrums etc.)
Der RadiaCode-101 hat ein Batteriesymbol, dessen erster Balken heute morgen verschwunden war. Laut Handbuch passiert das bei <60% Kapazität. Die Android-App zeigt aktuell eine Restkapazität von 53% an. Man muss dazu sagen, dass die Anzeige nach dem Aufladen lange Zeit bei 100% stand. Da wir nicht wissen wie die Restkapazität bestimmt wird, können wir die Genauigkeit der Kapazitätsanzeige (noch) nicht bewerten. Dazu braucht es Erfahrungen über mehrere Ladezyklen.

Mein Gerät wird mit den aktuellen Einstellungen und meinem Nutzungsverhalten die beworbenen "bis zu 300 Stunden" vermutlich nicht erreichen. Aber auch wenn es nur 250 Stunden sein sollten, so reicht das für ein immer-dabei-Gerät völlig aus.

Ich habe den Eindruck, dass die RadiaCode Android-App recht energiehungrig ist. Das kann damit zu tun haben, dass das GPS-Modul verwendet wird. Außerdem werden mehr oder weniger ständig Daten vom RadiaCode-101 ausgelesen. Auf jeden Fall sinkt die Akkuanzeige meines Mobiltelefons verhältnismäßig schnell.