RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

U235

Lohnt es sich, jetzt einen RC103 zu kaufen, um durch die bessere Auflösung eine bessere energiekompensierte Abschätzung der Dosisleistung zu sehen?

Habe den RC101 und nutze ihn fast nur, um die Aktivität in der Umgebung schnell per CPS abzuschätzen.
Für "mal eben schauen, welches Isotop das ist", ist der Kristall zu klein (und wenn nicht, will ich die Quelle nicht sehen!).

DL3HRT

Das ist eine interessante Frage, läuft sie doch darauf hinaus, ob sich die verschiedenen RadiaCode-Modelle bei der Energiekompensation unterscheiden. Ich vermute, dass es nahezu keinen Unterschied geben wird, da die Unterschiede in der Auflösung nicht dramatisch sind. Wahrscheinlich arbeiten alle Gerätevarianten mit dem selben Algorithmus zur Energiekompensation. Beantworten kann das nur der Hersteller.

U235

Naja, der Algorithmus sollte der gleiche sein, aber durch die bessere Auflösung, ist eine präzisere Isotopenerkennung möglich. Die führt wiederum zur besseren Energiekompensation, wenn das Gerät besser weiß, was da strahlt.

Es fragt sich nur, ob das in der Praxis auch so ist, @NoLi oder wer weiß da noch bescheid ob sich der Kauf lohnt? :)

Zum Vergleich der Auflösung:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=7206291822823254&set=p.7206291822823254&type=3

DL3HRT

Dem Algorithmus dürfte es egal sein was da genau strahlt, er betrachtet nur die Energie. Bei einer niedrigeren Auflösung verteilt sich beispielsweise der Cs-137 Peak auf mehr Kanäle, aber das weitgehend symmetrisch ober- und unterhalb der wirklichen Energie. Das mittelt sich dann heraus. Bei der Comptonstreuung gibt es durchaus Unterschiede, aber ob die sich stark auf die Energiekompensation auswirken?

U235

Zitat von: DL3HRT am 14. März 2024, 09:15Dem Algorithmus dürfte es egal sein was da genau strahlt, er betrachtet nur die Energie. Bei einer niedrigeren Auflösung verteilt sich beispielsweise der Cs-137 Peak auf mehr Kanäle, aber das weitgehend symmetrisch ober- und unterhalb der wirklichen Energie. Das mittelt sich dann heraus. Bei der Comptonstreuung gibt es durchaus Unterschiede, aber ob die sich stark auf die Energiekompensation auswirken?

Okay, guter Punkt - die Energien mitteln sich dann heraus.

Das funktioniert besser, je besser die Kalibrierung ist. Die ist mit besserer Auflösung präziser.

Flipflop

Zitat von: DL3HRT am 14. März 2024, 07:21Das wird nicht passieren, denn dann müsste man das Gerät bzw. das Gehäuse komplett überarbeiten,

Keine Ahnung, aber warum sollte Radiacode (und alle anderen Firmen) nicht daran Arbeiten?
Ist eigentlich einfach, entweder einen grösseren Kristall oder anderes Material. Wie sich das äussert sieht man ja bei Raysid oder Radiation Pager STE mini, (Ich habe nur einen Radiacode) Dies dürfte sich dann allerdings auch im Preis äussern. Macht es Sinn wird Radiacode dies tun. :unknw: 

DG0MG

#1956
Es wäre natürlich für den ein oder anderen schön, wenn sie daran arbeiten. Einen RadiaCode in anderem Formfaktor mit z.B. 5 cm3 Kristall würde ich auch sofort kaufen. Einfach schon deshalb, weil die Firma bereits mit zwei Geräten "absolute Treffer mitten ins Schwarze" gelandet hat. Aber macht das aus Managementsicht einen Sinn? Der würde ja dann erheblich teurer sein - dementsprechend geringer ist der Kreis der potentiellen Käufer - zumal ein Großteil der RadiaCode-Besitzer mit diesem erstmal zufrieden sind. Das führt wieder zu einer noch kleineren geplanten Stückzahl, die den Preis nochmals erhöht.

Ich bin sicher, die beobachten den Markt ganz genau und der "Markt" ist keinesfalls nur das, was wir hier machen. Wenn mich einer fragen würde: "Wir haben Geld, wir haben fähige Entwickler, wir haben Produktionskapazität. Welches neue Hammerteil sollten wir entwickeln, produzieren und verkaufen?"
Dann würde ich antworten: "Wir brauchen einen NEUEN RadiaScan." Also ein hosentaschentaugliches Gerät, das Alpha-, Beta- und Gammaempfindlich ist - einen kleinen Kontaminationsmonitor. Mindestens jeder zweite in der Kaufberatung fragt danach - egal, ob das jetzt sinnvoll ist, oder nicht. Zumindest für Beta-Empfindlichkeit gibts auch einen wirklichen Bedarf, das Alpha fiele mit ab.

Phantasie: Formfaktor wie der RadiaScan, beleuchtetes, großes sw-LCD, helle grün/rot-LED, lauter Buzzer, USB-C-Buchse, eingebauter Li-Ion-Akku, >10 cm2 Plastikszintillator mit SiPM und Mylarfolie samt Schutzgitter drüber. Kosten dürfte der nicht mehr als der RadiaCode und würde alle GMCs, GammaScouts und Ranger ersetzen und übertrumpfen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 14. März 2024, 10:08...
Phantasie: Formfaktor wie der RadiaScan, beleuchtetes, großes sw-LCD, USB-C-Buchse, eingebauter Li-Ion-Akku, >10 cm2 Plastikszintillator mit SiPM und Mylarfolie samt Schutzgitter drüber. Kosten dürfte der nicht mehr als der RadiaCode und würde alle GMCs, GammaScouts und Ranger ersetzen und übertrumpfen.
Deinem Wunsche käme der RADEX OBSIDIAN schon näher. Den gibts noch im Angebot beim Schweizer Experten-Shop für schlappe 1.599 CHF... :o  Woher das Gerät wegen des Russland-Embargos auch immer stammt...

Norbert

DG0MG

Nein, überhaupt nicht. Weder Preis, noch App-Funktionalität, noch Alpha-Empfindlichkeit, noch sw-Display passen.
Der CT-007 gibt eher die Richtung vor: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=13083
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Was mich am CT-007(F) am meisten stört:

- das Gerätedisplay schaltet sich aus, solange das Gerät mit dem Smartphone verbunden ist...Anzeigewerte und Akustik sind dann nur via Smartphone verfügbar!
- Ein Alarmschwellwert kann nicht eingestellt werden, offenbar auch nicht am Smartphone. Bei Pegelanstieg ertönt immer die Tröte (Smartphone) bzw. intermittierende Piep (Gerät). Hmm, bei Suche auf dem Flohmarkt, in der Geographie etc. nicht gerade unauffällig... Einzelimpulswiedergabe möglich.
- Der Betaabsorber (Alu) wirkt sehr billig und erfüllt vor allem seinen Zweck nicht vollständig, weil zu dünn. Hier wäre ein Edelstahlschieber besser wirksam (höhere Dichte).

GammaGuard CT007-F Geiger Counter


Das Gerät hat also noch deutlich Potential... ;)

Übrigens: im Schweizer Experten-Shop für 799 CHF (Fränkli) erhältlich, in der BRD zusätzlich Zoll, Steuer...

Gehört aber nicht in diesen Thread.

Norbert

Raddet

Generell hatte einer der Entwickler einen Vorbehalt, dass es keine neuen Geräte der Hundertstelserie geben würde. Und dass sie jetzt an etwas anderem arbeiten.
Aus diesem Grund habe ich 103 gar nicht erst gekauft. Ich warte auf das nächste Gerät. Sollte es sich als erfolglos herausstellen, können Sie jederzeit zu 103 zurückkehren.

Ich stimme denen zu, die über den Formfaktor gesprochen haben. Es sind der Formfaktor und die (vielleicht vorerst) teilweise Autonomie, die das Gerät zumindest für mich attraktiv machen.

Der aktuelle Formfaktor bietet Platz für einen größeren Kristall, aber natürlich nicht für 5 Würfel.

Im Moment beobachte ich nur, was passieren wird.

Raddet

2 @anon_226

@DG0MG: "Dann würde ich antworten: "Wir brauchen einen NEUEN RadiaScan."

Hören Sie die Stimme des Volkes? Das denke ich auch.  :)

NoLi

Zitat von: Raddet am 14. März 2024, 15:30...
Aus diesem Grund habe ich 103 gar nicht erst gekauft. Ich warte auf das nächste Gerät. Sollte es sich als erfolglos herausstellen, können Sie jederzeit zu 103 zurückkehren.
...
Wenn der RC-103 dann noch produziert wird ! Häufig werden Geräteserien aufgegeben, wenn ein neues (verbessertes) Produkt aus der Firma auf den Markt kommt.

Norbert

Radiohörer

Zitat von: NoLi am 14. März 2024, 10:51Woher das Gerät wegen des Russland-Embargos auch immer stammt...
Wie kommst Du drauf, dass sich die Schweizer an alle Punkte des Embargos halten müssen???
Die sind seit Jarhunderten "unabhängig", tun und lassen was sie richtig halten bzw. was Geld in den Säckel bringt: z.B.: deutschlandfunk.de/schweiz-nazi-gold-eizenstat-bericht-100.html
oder
daserste.ndr.de/panorama/archiv/1996/Nazi-Gold-Alliierte-taeuschten-die-Weltoeffentlichkeit,erste6668.html
uvm.

Raddet

Zitat von: NoLi am 14. März 2024, 18:55Wenn der RC-103 dann noch produziert wird ! Häufig werden Geräteserien aufgegeben, wenn ein neues (verbessertes) Produkt aus der Firma auf den Markt kommt.

Norbert

Selbst das Gerät der 101er-Serie wird derzeit noch produziert. Und sie verkaufen sich relativ günstig. Ja, und 102. Aber welchen Sinn hat 102 nach 103? Auch der Preis ist etwas niedriger.
Ich denke, dass 103 auch nach der Veröffentlichung neuer Geräte weiterhin produziert wird.