RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Dieser Hersteller hat verschiedene Kristalle im Angebot. Vermutlich ist die Herstellung und Verarbeitung von diesem Material wirklich einfach Teuer.

https://www.epic-scintillator.com/GAGG-Scintillator-Crystal

NuclearPhoenix

Zitat von: Lennart am 24. März 2024, 09:59Scheinbar gibt es in absehbarer Zeit ein neues Modell, nämlich den RadiaCode 103G. Das Gerät verwendet einen GAGG-Szintillator (GAGG(Ce) – Gadolinium-Aluminium-Gallium-Garnet).

https://www.radiacode.com/de/products#!/Detector-of-nuclear-radiation-and-spectrometer-Radiacode-103G/p/640556445/category=0&lang=de

Bisher gibt es nur wenige Informationen auf der Website. Die FWHM wird mit 7,5 ±0,2 % angegeben. Die Kristallgröße ist wohl identisch zu den älteren Modellen.

Hier findet man einige Informationen zu dem Material:

https://www.samaterials.com/scintillation-crystals/2637-gagg-ce-scintillation-crystal.html

"Cerium doped Gadolinium Aluminium Gallium Garnet Crystal (Ce:GAGG) is a newly developed scintillator crystal used in single-photon emission computed tomography (SPECT), gamma-ray, and Compton electron detection. It is one of the brightest available scintillators with an emission peak of 520nm.

It is a relatively new single crystal scintillator with many properties, such as high light yield, high density, good energy resolution, good emission peak matching with silicon sensor and low intrinsic energy resolution. in addition, the material is non-hygroscopic and non-self-radiative. which is widely used in PET, PEM, SPECT, CT, X and y-ray detection and so on."


Der Preis für den 103G beträgt wohl 425 € + 15 € Versandkosten. Laut Website beginnt der Versand am 1. Mai. Bisher sind nur Vorbestellungen möglich.
Wenn der Preis nach der Vorbestellung identisch bleibt, betragen die Mehrkosten in Vergleich zum RadiaCode 103 Standardmodell ca. 20 %, bei einer Reduktion der FWHM um ca. 8,5 %.


Es wäre super, wenn @Radiacode-101 oder @anon_226 noch einige Details zu dem neuen Modell verraten könnten.

Mich würde z.B. interessieren, ob der neue Kristall + PM grundsätzlich empfindlicher ist und eine höhere Zählrate liefert?
Und was ist jetzt im Endeffekt der Vorteil von dem Material? Höhere Efficiency durch höhere Dichte wahrscheinlich? Weil 7.5% Auflösung lassen sich mit einem NaI zum Beispiel auch relativ leicht erreichen und ich denke mal das kostet deutlich weniger weil es ein Standardmaterial ist.

DG0MG

Zitat von: Lennart am 24. März 2024, 09:59neues Modell, nämlich den RadiaCode 103G. Das Gerät verwendet einen GAGG-Szintillator (GAGG(Ce)

Wo stammt diese Information über das Szintillatormaterial eigentlich her? Auf der verlinkten Webseite steht nichts von GAGG(Ce).
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Zitat von: DG0MG am 26. März 2024, 14:10Wo stammt diese Information über das Szintillatormaterial eigentlich her? Auf der verlinkten Webseite steht nichts von GAGG(Ce).

Die Information stammt von der offiziellen Website.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der Screenshot ist von vor einer Minute  ;)

Einfach auf -> https://www.radiacode.com/de gehen und runterscrollen. Dort gibt es eine Gegenüberstellung der drei Modelle. Die Rubrik ist "Technische Daten". Für das Modell 103G ist ein 10x10x10 mm Kristall aus GAGG (Ce) aufgeführt. Das Gesamtgewicht beträgt 5 g mehr als bei dem 102er und 103er Standardmodell.

Der Grund für die berechtigte Verwunderung: wenn man auf das Modell 103G klickt, sieht man (noch) keine Info bezüglich des Szintillator-Materials.
Diese Info fehlt aber bei allen Modellen.




DG0MG

Ah, okay, jetzt hab ichs auch.
Auf der Seite "Produkte" steht nur die bessere FWHM, aber nicht das Material - auf der Produktseite des 103G (die Du ja verlinkt hattest) auch nicht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

anon_226

Good day, everyone! About the new model RC-103g - we have no differences in the electronic part, but we use a different scintillator. GAGG(Ce) crystal has the following advantages:
1) greater mechanical strength
2) chemical resistance
3) radiation resistance
4) high light output and therefore slightly better resolution.
5) shorter luminescence time
6) higher registration efficiency

Now how this will affect the instrument:
1) The instrument will be slightly more sensitive to high energies. On average by a factor of 1.5. Later I will prepare an infographic and we will make it publicly available.
2) The resolution of the instrument is a bit higher, which makes it a bit faster to dial in spectra with sufficient statistics.
3) We use a special glue to bond the crystal to the sipm, which together with the properties of the new scintillator should significantly increase reliability and reduce energy calibration drift.
4) Due to the shorter illumination time, we will probably achieve a higher dose rate measurement range and also reduce the effects of "spectrum breakdown" at high loadings.

About the works and temporal features of the instrument:
1) The energy compensation function needs to be corrected, and so far we cannot say exactly when we will correct it. Therefore, the instruments may slightly overestimate the readings at the radiation sources.
2) The signal processing also needs to be corrected to increase the measurement ceiling.

Flipflop

Hallo und Danke für ihr bemühen die Grenzen des machbaren auszuloten. (so dass es auch noch Bezahlbar bleibt.) Ich kann nur Spekulieren, aber Interessant finde ich auch dass man dies dann mit dem RC 103 1:1 vergleichen kann und sehen wird wie sich der neue Kristall verhalten wird.

Flipflop

In wie weit wird sich das auf den neuen Radiacode auswirken? :unknw:

,,Darüber hinaus macht das Vorhandensein von Gd-Isotopen mit einem sehr hohen thermischen Neutronenfangquerschnitt den GAGG:Ce-Kristall effizient empfindlich für die Neutronenerkennung."

Performance study of GAGG:Ce scintillator for gamma and neutron detection
Z. Wang1,2, H. Guo3, S. Qian1,2, Y. Zhu4, P. Hu2,5, Q. Wu2,5, P. Chen3, L. Ma4, S. Peng2,5, L. Zhang2,5Show full author list
Published 11 June 2020 • © 2020 IOP Publishing Ltd and Sissa Medialab




anon_226

Open sources write that neutrons are fixed when n, gamma reacts with gadolinium. This emits X-rays up to 100 kev. I do not think that without a coincidence scheme it will be possible to make a direct neutron detector, and certainly not possible to calculate the contribution of neutrons to doses. But in any case, these gamma quanta can be registered by the new device, and there are possibilities for practical experiments. :)

dekagon

Hallo RadiaCode User,

--- Paranoia Mode on ---
ich wollte heute mein RadiaCode Windows Programm updaten und die Version 1.11.01 von RadiaCode installieren, da meldete mein Bitdefender, für die heruntergeladene Datei
C:\Downloads\RadiaCode\RadiaCode_V1.11.01.exe
(== RadiaCode.exe, ich habe es umbenannt, da ich die verschiedenen Versionen archiviere um ein downgrade machen zu können)
dass sie mit Trojan.Generic.35498635 infiziert sei und hat den Download prompt in die Quaratäne verschoben.
Eine Überprüfung bei virustotal.com bestätigte den FUnd. Auch der GData Scanner (welcher ebenso als zuverlässig gilt) fand den gleichen Schädling.
Ich hoffe, es ist ein false positive, aber ich glaube ehrlicherweise nicht daran. Das Programm wird inzwischen ja von vielen in den Naturwissenschaften tätigen Benutzern verwendet. Ich möchte natürlich nicht spekulieren, aber das würde eine lohnenswerte Rechnerzielgruppe sein ...
--- Paranoia Mode off ---

Ist ähnliches Euch ebenfalls passiert? Wenn nein, macht bitte wer den Download noch hat, eine Verifizierung.
Ich habe das Programm und den Quaratäne Inhalt jedenfalls im Moment gelöscht.

Grüße Chris

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Albert Einstein)

Mimichris

Avast didn't detect anything on version 1.11.01, even when installing it, no problem. But I know that fake malware exists. I had software made by a friend which was systematically rejected even though it had no malware or anything else.

NuclearPhoenix

Zitat von: dekagon am 04. April 2024, 17:12Hallo RadiaCode User,

--- Paranoia Mode on ---
ich wollte heute mein RadiaCode Windows Programm updaten und die Version 1.11.01 von RadiaCode installieren, da meldete mein Bitdefender für die heruntergeladene Datei
C:\Downloads\RadiaCode\RadiaCode_V1.11.01.exe
dass sie mit Trojan.Generic.35498635 infiziert sei und hat den Download prompt in die Quaratäne verschoben.
Eine Überprüfung bei virustotal.com bestätigte den FUnd. Auch der GData Scanner (welcher ebenso als zuverlässig gilt) fand den gleichen Schädling.
Ich hoffe, es ist ein false positive, aber ich glaube ehrlicherweise nicht daran. Das Programm wird inzwischen ja von vielen in den Naturwissenschaften tätigen Benutzern verwendet. Ich möchte natürlich nicht spekulieren, aber das würde eine lohenswerte Rechnerzielgruppe sein ...
--- Paranoia Mode off ---

Ist ähnliches Euch ebenfalls passiert? Wenn nein, macht bitte wer den Download noch hat, eine Verifizierung.
Ich habe das Programm und den Quaratäne Inhalt jedenfalls im Moment gelöscht.

Grüße Chris


Das sind natürlich ernste Anschuldigungen. Hier der Link zu dem passenden virustotal Scan: https://www.virustotal.com/gui/file-analysis/MDQ0ZWI5MjVlMjZmYzhiMmZlZDQ3ODY5NzMzOTRhZTE6MTcxMjI0NTE5Nw==

Habe den Scan nochmal laufen lassen, jetzt springen 11/70 Scannern an. Kann natürlich einfach eine falsch positive Meldung sein, das passiert öfters. Ich würde mal schauen was in ein paar Stunden beim Scan rauskommt oder was Radiacode selber dazu sagt und das im Moment mal nicht installieren. Kann mir aber echt nicht vorstellen, dass da jetzt auf einmal Malware mitgeliefert wird.

Haben die Installer früher nie den Virenscanner ausgelöst? Das gibt's ja ganz oft das ein, zwei Scanner herumschreien, obwohl nix ist. :unknw:

dekagon

Zitat von: Mimichris am 04. April 2024, 17:30Avast didn't detect anything

Sorry, but Avast is one of the virus scanner I would not recommend...
But that is my experience and opinion...

Cheers Chris
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Albert Einstein)

dekagon

ZitatHaben die Installer früher nie den Virenscanner ausgelöst? Das gibt's ja ganz oft das ein, zwei Scanner herumschreien, obwohl nix ist. :unknw:

Ich habe die beiden vorherigen Versionen auch gescannt und da wurde nichts, ausser in dem letzten, gefunden.

Cheers Chris
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Albert Einstein)

DG0MG

Ich habe die Version 1.11.01 installiert, diese habe ich am 18.3.2024 heruntergeladen. Die Check-for-Update-funktion sagt, dass es keine neuere Version gäbe.
Die damalige Installationsdatei hat aber einen anderen Hash und wird nicht angemeckert:

https://www.virustotal.com/gui/file/032fa4bee3ca0645149c918f950cbd644cf143fe3056ad54d4d426c557f138f1


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!