RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Die Beispielgrafik in Antwort #13 die vom Hersteller stammt, zeigt Sr-90.

Hier auch zu sehen: https://mydozimetr.ru/catalog/special/dozimetr-radiacode-101/ (bei den Gerätebildern)

Ich weiß aber nicht, wie das zustande kam.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Hannes

Okay danke, es liegt also am Isotop und nicht an der Strahlungsart?

NoLi

Zitat von: DG0MG am 03. März 2021, 14:14
Die Beispielgrafik in Antwort #13 die vom Hersteller stammt, zeigt Sr-90.

Hier auch zu sehen: https://mydozimetr.ru/catalog/special/dozimetr-radiacode-101/ (bei den Gerätebildern)

Ich weiß aber nicht, wie das zustande kam.


Bremsstrahlung.

Wenn man weiß.dass es Sr-90 ist, ok, aber dann brauche ich auch keine Spektrometrie. Bei einer unbekannten Probe, die ein Gemisch enthält, überhaupt nicht zu gebrauchen.
Was mich wundert, dass überhaupt das Ding so betaempfindlich ist...damit sind die Spektrometriemöglichkeiten bei unbekannten Proben sehr sehr eingeschränkt (es sei denn, man benutzt einen Beta-Absorber um das Gerät bzw. der Probe).

Gruß
Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 03. März 2021, 14:42

Was mich wundert, dass überhaupt das Ding so betaempfindlich ist...damit sind die Spektrometriemöglichkeiten bei unbekannten Proben sehr sehr eingeschränkt (es sei denn, man benutzt einen Beta-Absorber um das Gerät bzw. der Probe).


Tjahaaa... man merkt mal wieder, dass das ein Gerät aus dem "Consumer" Bereich ist. Entweder wußte der Konstrukteur schlicht nicht, was er tut, oder sie wollten Kosten einsparen (Metallabsorber), oder sie wollten die hübsche schlanke Form nicht durch ein sehr dickwandiges Gehäuse verunstalten, was die Verkaufszahlen mindern dürfte.

Aber mal ehrlich, die Spektrometriefunktion bei dem Ding ist doch eh nur ein Spielzeug. Keine Temperaturnachführung, viel zu kleiner Kristall; wahrscheinlich auch keine Möglichkeit, die Energie zu kalibrieren (womit denn auch)...

Kaufen würde ich mir trotzdem einen, wenn der Preis stimmt ;D

emanator

Also für 159, Euro trotzdem ein sehr interessantes Teil....

Laut Homepage des Herstellers auch mit englischem Menü im Gerät.

Hmm... habe es mal direkt bei RadiaScan bestellt. Mal schauen, was kommt.

Henri

Zitat von: emanator am 08. März 2021, 12:29
Also für 159, Euro trotzdem ein sehr interessantes Teil....

Laut Homepage des Herstellers auch mit englischem Menü im Gerät.

Hmm... habe es mal direkt bei RadiaScan bestellt. Mal schauen, was kommt.

Ja, superinteressant, das Ding!!!  Den Preis verstehe ich noch nicht richtig. Wie kann der so niedrig sein?
Mir juckt es ja riesig in den Fingern. Auf der Webseite steht, sie können aus der EU heraus versenden. Dann gibt's auch keinen Termin beim Zoll.

Kommen zu den 159,- noch Versandkosten hinzu? Ich habe gar nichts hierzu gefunden. Außer beim RadiaScan 701A, da steht "Free worldwide delivery". Aber der kostet auch das Dreifache...

Hast Du schon ein englischsprachiges Manual auftreiben können? Auf Russisch findet es sich hier https://mydozimetr.ru/upload/iblock/a3e/a3e80a9ace13a7cacf650c0b13e8c8da.pdf  , aber leider ist es zu groß für Google Translate.

Mich begeistert vor allem das transflexive LCD und IP65. Das Spektrum wird anscheinend doch temperaturkompensiert. Und was auch sehr schön ist: dass in der nächsten Zeit die Firmware noch weiter ausgebaut wird. Man bekommt also im Nachhinein noch viele tolle zusätzliche Funktionen geschenkt, was den Spaßfaktor noch einmal deutlich erhöht.

Das ist das erste Gerät, wo ich denke, da ist wirklich alles drin, was ich haben möchte. Klein, lange Batterielaufzeit, Datenspeicher, recht umweltbeständig, Vibrationsalarm, Bluetooth... die GoogleMaps Funktion hat es auch, wie der AtomFast... Und 1ccm CsI(Tl), OK, das ist jetzt nicht riesig viel, aber eine ganze Ecke empfindlicher als mein Radex 1706. Bei einem Alarm sich mit der Spektrum-Anzeige eine kurze erste Orientierung geben zu können ist einfach ein Traum. Mein einziges tragbares Gerät, was das zur Zeit kann, hat die Größe von 2 VHS-Kassetten übereinandergelegt...

Tja, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten! Da müssen sich die Chinesen in Acht geben, dass ihnen die Russen nicht das Wasser abgraben  ;D

DL3HRT

Ich habe heute einen auf der Radiascan-Seite bestellt. Versandkosten fallen keine an, also wirklich nur 159 Euro.

Einige Minuten nach der Bestellung kam eine Mitteilung per E-Mail, dass der Lagerbestand vergriffen ist und die nächsten Geräte erst Anfang April erwartet werden. Ich hatte die Wahl zwischen 10% Rückerstattung ls Kompensation für die lange Wartezeit oder einem Abbruch der Bestellung. Ich habe mich für die 10% entschieden, die nach wenigen Minuten zurückerstattet wurden.

Ich muss sagen, dass der Kundendienst bisher überzeugend ist. Jetzt muss nur noch das Gerät halten, was es verspricht.

emanator

Ja kann ich auch bestätigen. Zur Zeit vergriffen. Neue Produktion ab April lieferbar.
Vorbildliche Kommunikation und ohne Fragen Angebot von Nachlass oder Rückerstattung ! Top !

Wie oben mal gefragt... wie kann der so billig sein ?
In der Tat ist der Preis für uns Deutsche erstaunlich niedrig! Ein Radex Obsidian kostet in Russland ja auch nicht viel mehr.
Wir Deutsche bezahlen ja auch gerne 400 Euro für ein Gamma Scout Spielzeuggerät einer Briefkastenfirma...

Also mein Erfahrungen mit dem Radiascan 701 sind erstaunlich:
- Verarbeitung tadellos (nur Design etwas billig wirkend)
- Software und Support ok.
- Messwerte absolut vertrauenswürdig! Vergleich mit Graetz, automess, Thermo ergibt eine wirklich gute kompensierte Hx/H* ähnliche Werte.
  Keine hohe Beta-Empfindlichkeit wie SBM-Basierte Geräte z.B. von Quarta (Radex) mit einfach falschen Messwerten !

Versand aus Moskau ist jetzt auch nicht sooo schlimm. DHL Zollabwicklung und halt ca. 20 USt. zahlen und gut ist. Völlig problemlos und schnell.


Also was erwartet man vom RadiaCode...  wird auch keine eierlegende Wollmilchsau sein.
Ein 1x1x1 cm Kristall bewirkt sicher keine Wunder, aber schnell scheint das Gerät zu sein.
Spektrometrie mit 256 Kanälen und so einem kleinen Volumen ist eher ein Gimmick als eine echte Funktion, aber wer weiss...
Am meisten macht mir die angebliche Beta-Empfindlichkeit Sorgen.... auch hier mal abwarten (versteh immer noch nicht wie ein Szinti so Beta empfindlich sein soll..)

Wenn die DL-Messwerte einigermaßen brauchbar sind ist die Mapping-Funktion auf dem Handy allein den Preis wert.
Die gibt es sonst nur bei Atom-Fast (kostet aber das doppelte) oder beim Ecotest Terra MKS-05 oder Gamma Sapiens (machte aber mit der trägen Anzeige nur bedingt Sinn).

Auch die geplanten Firmware Erweiterungen auf der Homepage lassen auf mehr hoffen.

Man wird sehen, was im April kommt. Freu mich drauf.

Na-22

Ich habe gerade über
https://mydozimetr.ru/catalog/special/dozimetr-radiacode-101/
bestellt.
Die bieten noch einen Tag lang 700 Rubel Rabatt an.
Bei mir wurden zwar noch Versandkosten berechnet, aber den Preis von knapp 140 Euro inkl. Versand fand ich in Ordnung.
Ich bin gespannt, wann das Teil eintrifft und was der Zoll noch in Rechnung stellt.

pangeiger

Ich hab's auch mal bestellt - 2000 Rubel Transportkosten ist okay. Lieferung soll Ende März erfolgen; Paypal ist möglich (10% Aufschlag)

Gruß
Peter

Na-22

Zitat von: Henri am 08. März 2021, 22:53
...
Hast Du schon ein englischsprachiges Manual auftreiben können? Auf Russisch findet es sich hier https://mydozimetr.ru/upload/iblock/a3e/a3e80a9ace13a7cacf650c0b13e8c8da.pdf  , aber leider ist es zu groß für Google Translate.
...

Ich hab das Manual mal über
https://pdf2docx.com/de/
in eine docx Datei konvertiert und dann damit DeepL gefüttert.

Ich habe die Ergebnisdatei nicht weiter nachbearbeitet.

pangeiger

Danke erst einmal :)

Gruß
Peter

ThomasS

Bei mir juckt es auch wegen der Spektrometer Funktion. Warte aber erstmal ab auf die ersten Erfahrungsberichte hier, z.B. bei Prüfstrahlern mit Th-232.
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

Na-22

Irgendwie gab es wohl ein Problem ab Abschnitt 3.9.1. Ab da fehlte der Rest.
Diese Version sollte vollständig sein.

Na-22

Ich habe mir gerade die Windowssoftware für den RadiaCode heruntergeladen.
Mit großer Freude konnte ich feststellen, dass die auch ein Menü in Englisch hat. Die Oberfläche des Programms sieht fast so aus wie die beim RadiaScan.