geigerzaehlerforum.de

Autor Thema: RadiaCode-101 (радиакод-101)  (Gelesen 35730 mal)

Prospektor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #390 am: 05. Juli 2021, 18:10 »
Hallo zusammen!

Als kleines Schmankerl mal was aus dem täglichen Leben, bevor ich die Tage mal weitere interessante Dinge poste, die ich mit dem tollen Gerät schon entdecken konnte  :)

Ich hatte den RC-101 mal mit in einer Praxis für Kieferchirurgie. Die Tasche mit dem Gerät befand sich im Behandlungsraum neben (!) einem Raum, in welchem ein Gerät für 3D Röntgenaufnahmen (DVT) steht. In der kurzen Zeit hat der RC-101 drei Ereignisse geloggt. Sehr interessant  ;D


CuaC

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #391 am: 06. Juli 2021, 19:26 »
Hallo zusammen!

Als kleines Schmankerl mal was aus dem täglichen Leben, bevor ich die Tage mal weitere interessante Dinge poste, die ich mit dem tollen Gerät schon entdecken konnte  :)

Ich hatte den RC-101 mal mit in einer Praxis für Kieferchirurgie. Die Tasche mit dem Gerät befand sich im Behandlungsraum neben (!) einem Raum, in welchem ein Gerät für 3D Röntgenaufnahmen (DVT) steht. In der kurzen Zeit hat der RC-101 drei Ereignisse geloggt. Sehr interessant  ;D

Interessant. Ich hätte gedacht, dass ein richtig kollimierter Strahl in Kombination mit der Abschirmung des Geräts keine Strahlung entweichen lassen sollte. Könnte es sein, dass sie ein defektes Gerät haben? Wie weit war der Radiacode vom Röntgengerät entfernt?

NoLi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1440
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #392 am: 06. Juli 2021, 21:01 »
Ich sag dazu nur eines: STREUSTRAHLUNG (an Luftmolekülen, an Targetmaterialien wie z.B. Gebiss). :secret:

Gruß
Norbert

Radiacode-101

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • RadiaCode-101
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #393 am: 12. Juli 2021, 19:53 »
Aktualisieren der Firmware und Anwendung des Radiacode-101-Dosimeters

Die wichtigste Änderung

In Firmware 1.10
1 Um 50% erhöhte Bluetooth-Leistung (nach Signal, 3-4 mal erhöhen)
Laut den Tests verschwanden Verbindungsabbrüche praktisch, worüber sie sich oft beschwerten.

2 Stromverbrauch hat sich nicht geändert
3 Kleinere Verbesserungen

Angehängt 1.00.22
1 Kartenalgorithmus optimiert, Leistung gesteigert performance
2 Fehlerbehebungen des Journals


CuaC

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #394 am: 12. Juli 2021, 23:17 »
Aktualisieren der Firmware und Anwendung des Radiacode-101-Dosimeters

Die wichtigste Änderung

In Firmware 1.10
1 Um 50% erhöhte Bluetooth-Leistung (nach Signal, 3-4 mal erhöhen)
Laut den Tests verschwanden Verbindungsabbrüche praktisch, worüber sie sich oft beschwerten.

2 Stromverbrauch hat sich nicht geändert
3 Kleinere Verbesserungen

Angehängt 1.00.22
1 Kartenalgorithmus optimiert, Leistung gesteigert performance
2 Fehlerbehebungen des Journals



Danke, Arseny. Das Firmware-Update verlief bei mir reibungslos. Es scheint gut zu laufen, aber ich hatte nie Bluetooth-Probleme, also bin ich nicht das beste Testobjekt.

Rato73

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #395 am: 13. Juli 2021, 07:54 »
Hallo!

Ich hätte eine Frage an die Profis von Euch!

Wie kann man beim Smartphone die CSV- Datei runterladen?

Wenn ich den RadiaCode mit Bluetooth verbinde habe ich die letzten Daten am Smartphone. Wenn ich nach Hause komme, und ihn mit dem PC verbinde, habe ich dort die letzten Daten seit dem Anschluss am Smartphone am PC. Also alle Daten, die nun vom Smartphone runtergeladen haben, erzeugen nur eine gerade Linie.

Danke
Grüße
Rainer

DG0MG

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1882
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #396 am: 13. Juli 2021, 08:12 »
Du meinst nicht die CSV-Daten des Spektrums, sondern die Daten der "normalen" Dosisleistungsmessungen.

Damit hab ich mich auch schonmal beschäftigt und bin gescheitert. Inzwischen hat sich an dieser Stelle in der App aber etwas geändert, müssen wir nochmal schauen. Auf jeden Fall muss man in die Ansicht "Log" gehen und dort die angezeigten Ereignisse soweit einschränken, dass nur noch regelmäßig gespeicherte Dosisleistungswerte übrig bleiben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat Irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Rato73

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #397 am: 13. Juli 2021, 09:10 »
Ich meine natürlich die normalen CSV-Dateien. Wo alle Rohwerte drinnen sind.

Die Spektrumsdateien funktionieren einwandfrei. Bringt mir aber zurzeit nichts.

Man kann alle Log-Dateien anklicken, aber nicht downladen! (PS: Ich glaube, mit dem gestrigen Update kann man sie auch nicht mehr anklicken)

Rainer

DG0MG

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1882
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #398 am: 13. Juli 2021, 11:24 »
Ich hab jetzt mal mit der Windows-Software probiert, da bekomme ich die Daten raus, wenn auch nicht gerade bequem:

Real time;Dose rate
Jul 13, 2021  11:17:02;0,200 µSv/h
Jul 13, 2021  11:15:58;0,207 µSv/h
Jul 13, 2021  11:14:54;0,229 µSv/h
Jul 13, 2021  11:13:50;0,229 µSv/h
Jul 13, 2021  11:12:46;0,221 µSv/h
Jul 13, 2021  11:11:42;0,230 µSv/h
Jul 13, 2021  11:10:37;0,217 µSv/h
Jul 13, 2021  11:09:33;0,226 µSv/h
Jul 13, 2021  11:08:28;0,221 µSv/h
Jul 13, 2021  11:07:24;0,231 µSv/h
Jul 13, 2021  11:06:20;0,220 µSv/h
Jul 13, 2021  11:05:16;0,247 µSv/h
Jul 13, 2021  11:04:44;0,276 µSv/h
Jul 13, 2021  11:02:29;0,242 µSv/h
Jul 13, 2021  11:01:25;0,227 µSv/h
Jul 13, 2021  11:00:21;0,237 µSv/h
Jul 13, 2021  10:59:17;0,228 µSv/h
Jul 13, 2021  10:58:13;0,223 µSv/h
Jul 13, 2021  10:57:09;0,215 µSv/h
Jul 13, 2021  10:56:05;0,228 µSv/h
Jul 13, 2021  10:55:01;0,236 µSv/h


Der Abstand ist 1 Minute 4 Sekunden, warum auch immer. Einstellen kann man diesen Abstand m.W. (noch) nicht.

Dazu legt man im Log-Fenster einen Filter an, der aus dem Wust an Informationen nur die Zeilen ausfiltert, bei denen in der "Event"-Spalte "Current dose rate" steht.

Der CSV-Export scheit sich nicht auf alle angezeigten, sondern nur auf alle markierten/ausgewählten Zeilen zu beziehen, im Zweifelsfall also alle Zeilen markieren. Im Export-Fenster kann man dann nochmal die zu exportierenden Spalten auswählen (bei mir nur "Real time" und "dose Rate")
"Bling!": Irgendjemand Egales hat Irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Rato73

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #399 am: 13. Juli 2021, 11:33 »
Also bei Windows hole ich sie mir immer! Da ist es auch kein Problem! Im Gegenteil! Dort kann man sehr genau sagen, was man will. Und kann danach die Kurven selber gestalten!

Ich meinte das Smartphone!

Wenn ich unterwegs bin, und mit dem Smartphone die Daten mir anschaue, stehe mir bei Windows diese Daten nicht mehr zur Verfügung. Vielleicht gibt es eine Einstellung, die das umgehen kann. Sodass ich die Daten sowohl am Smarphone und auf Windows anschauen kann. Die Daten müssten dann im Speicher vom RadiaCode sein!

Mir würde es genügen, wenn ich die Daten bei Windows runterladen kann. Aber es müssten alle Daten da sein! Nicht nur die, wo ich das Smartphone vom RadiaCode getrennt habe!


DG0MG

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1882
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #400 am: 13. Juli 2021, 12:17 »
Wenn ich unterwegs bin, und mit dem Smartphone die Daten mir anschaue, stehe mir bei Windows diese Daten nicht mehr zur Verfügung. Vielleicht gibt es eine Einstellung, die das umgehen kann. Sodass ich die Daten sowohl am Smarphone und auf Windows anschauen kann. Die Daten müssten dann im Speicher vom RadiaCode sein!

Das kann ich auch andersherum bestätigen: Die Messungen, die ich vorhin mit dem Windows-Programm heruntergeladen habe, sehe ich jetzt in der Smartphone-App auch nicht mehr.  :o Das ist sicher so gedacht und kein Fehler, aber sinnvoll finde ich das auch nicht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat Irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Rato73

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #401 am: 13. Juli 2021, 13:08 »
So ist es!

Wenn ich unterwegs bin, dann möchte ich mir es am Handy anschauen!

Aber wenn ich zuhause bin, möchte ich mir die Gesamten Daten in Ruhe anschauen. Und eventuell herunterladen.

Das heißt, wenn man mit verschiedenen Geräten die Daten anschaut, hat man nur immer den letzten Teil der Daten. Nie die ganzen des Tages (zB)

dh. wenn ich 12 Stunden unterwegs bin, muss ich auf einen Blick auf die Smarthphone-Daten verzichten. Ansonsten habe ich am Abend nicht alle Daten zur Verfügung für etwaige andere Anwendungen!

DG0MG

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1882
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #402 am: 17. Juli 2021, 15:55 »
Wer den RadiaCode zum Tauchen mitnehmen will - oder in ein schlammiges Bergwerk oder zwecks sonstiger Langzeitmessung ein wasserdichtes Gehäuse braucht: Ein XXL-PETling ist bestens geeignet:



siehe auch mein Experiment hier: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,778.0.html

Wer so einen PETling braucht: Einfach Bescheid sagen, ich habe einige übrig.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat Irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiacode-101

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • RadiaCode-101
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #403 am: 20. Juli 2021, 18:22 »
Software-Update des Radiacode-101-Dosimeters

 Android v1.0023

 1 In der Spektrenbibliothek ist es nun möglich, zwei Spektren zu einem zusammenzufassen.
 Der Mechanismus ist der gleiche wie beim Kombinieren von Spuren (Sie müssen 2 Spektren auswählen und in der oberen rechten Ecke im zusätzlichen Menü * Spektren kombinieren * auswählen)

 2 Eine deutliche Leistungssteigerung von Karten durch die Möglichkeit, die Anzahl der angezeigten Punkte auf der Strecke neu zu zeichnen.  (Funktion zum Ausdünnen von Markierungen auf der Karte hinzugefügt, um das Rendern großer Spuren zu beschleunigen.
 Karteneinstellung "Ausdünnung der Markierungen" hinzugefügt.)

 3 Möglichkeit zur Auswahl der angezeigten Grafiken hinzugefügt – Zählrate, Dosisrate oder beides.

 4 Wenn die Anwendung beim Start keine Isotopendatenbank eines Drittanbieters findet, die Datei Isotopes.csv, wird diese Datei erstellt und hineingeschrieben
 interne Isotopentabelle, damit sie als Vorlage für zusätzliches Hinzufügen verwendet werden kann
 Isotope.

 5 Der Symbolleiste der Registerkarte Spektrum wurde eine Schaltfläche zum Wechseln zur Spektrumbibliothek hinzugefügt.

 Behoben: Push-Benachrichtigungen wurden für Dosisalarme nicht deaktiviert.

 Behoben: Beim Speichern des aktuellen Spektrums in der Bibliothek wurde die Seriennummer des Geräts nicht gespeichert.


DG0MG

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1882
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #404 am: 20. Juli 2021, 19:20 »
3 Möglichkeit zur Auswahl der angezeigten Grafiken hinzugefügt – Zählrate, Dosisrate oder beides.

Das ist großartig!  :yahoo:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat Irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!