RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dата

Grüße!

Mein RadiaCode-101 kam heute auch an.
Ich habe es nach einem kurzen Chat mit Alex ebenfalls direkt bei radiascan.com bestellt, da aktuell wohl noch keine Geräte über Zypern lieferbar sind. Es ging auch alles recht flott.

17. Juli: Bestellung
19. Juli: Versand
20. Juli: Russischer Zoll
22. Juli (10:21h): Abflug aus Russland
22. Juli (12:05h): Ankunft in Frankfurt
23. Juli: Deutscher Zoll
26. Juli: Zollfreigabe
27. Juli: Zustellung durch DHL

Ich habe für das Gerät via Paypal 179€ bezahlt und direkt an den DHL-Boten nochmal 40,09€ Zoll- sowie 6€ DHL-Gebühren (es gibt seit Juli wohl neue Zollbestimmungen).

Wie von den tollen Leuten bei Scan Electronics gewohnt, war alles super verpackt.
Im Karton befanden sich neben dem RadiaCode noch ein USB-C-Kabel, sowie ein kleines Handbuch und der Garantieschein (beide in Englisch). Zudem hat mir Tatiana noch das "große" Handbuch als PDF via Mail geschickt (ich habe es mal angehangen), was wohl fertig aber aktuell noch nicht in Druck gegangen ist.
Der Service und Kundenkontakt sind echt der Hammer!

Technisch kann ich nicht viel zum Gerät sagen, außer dass es wahnsinnig schnell ist und 0,02µSv/h mehr bei mir in der Wohnung anzeigt als der RadiaScan 701, was aber normale Messabweichung sein wird (speziell durch die unterschiedlichen Messmethoden).

Bin sehr zufrieden und werde nun mal anfangen mehr über Spektrometrie zu lernen. :blush:
"What are you standing there for? Come closer..."

Rato73

Gut, Österreich ist da ein bisschen anders. Wir sind ja erst ein junges EU-Mitglied.

20.06 Versand
23.06 Auslandstransport
24.06 in Österreich angekommen
30.06 Verzögerung wegen fehlender Zollpapiere - 6 Tage Postweg wegen der Paypal-Rechnung
05.07 Verzollt
07.07 Zugestellt durch die Post

So wie Du habe ich 179,00 gezahlt.
Hier die Kostenaustelltung
Zoll                             37,96 Euro
Importtarif Mid                  10,00 Euro
Bearbeitungs- und Lagerentgelt   24,00 Euro
Summe                            71,96 Euro
USt 0%

DG0MG

Zitat von: Dата am 27. Juli 2021, 19:06
(es gibt seit Juli wohl neue Zollbestimmungen).

Stimmt, wir hatten das insbesondere für den China-Kleinkram in diesem Thread schon thematisiert: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,739.0.html

Zitat von: Dата am 27. Juli 2021, 19:06außer dass es wahnsinnig schnell ist und 0,02µSv/h mehr bei mir in der Wohnung anzeigt als der RadiaScan 701, was aber normale Messabweichung sein wird (speziell durch die unterschiedlichen Messmethoden).

Das kann/wird sich zukünftig noch ändern (Firmware!) und liegt an einer noch fehlenden Energieberücksichtigung. Die Dosisleistungsanzeige ist nur für Cäsium-137 kalibriert, niedrigere Energien werden deshalb überbewertet und es wird "zuviel" angezeigt. Genaugenommen stimmt aktuell die Dosisleistung also nur, wenn man ausschließlich einen Cs-137-Strahler misst.
Zur Relativierung: Das ist bei ziemlich vielen "normalen" GZ, die keine Energiekompensation besitzen, ebenfalls so.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 30. Juli 2021, 13:25
Das kann/wird sich zukünftig noch ändern (Firmware!) und liegt an einer noch fehlenden Energieberücksichtigung. Die Dosisleistungsanzeige ist nur für Cäsium-137 kalibriert, niedrigere Energien werden deshalb überbewertet und es wird "zuviel" angezeigt. Genaugenommen stimmt aktuell die Dosisleistung also nur, wenn man ausschließlich einen Cs-137-Strahler misst.
Zur Relativierung: Das ist bei ziemlich vielen "normalen" GZ, die keine Energiekompensation besitzen, ebenfalls so.
Die meisten natürlichen Gamma-Energielinien (größte Häufigkeit) liegt < 500 keV.

Zitat von: DG0MG am 30. Juli 2021, 13:25
Zur Relativierung: Das ist bei ziemlich vielen "normalen" GZ, die keine Energiekompensation besitzen, ebenfalls so.
Stimmt nur bedingt: die Energieabhängigkeit von Szintillations-Detektoren zur Dosisleistungsmessung ohne Energiekompensation ist deutlich größer als von Geräten mit unkompensierten Geiger-Müller-Detektoren.

Gruß
Norbert

DG0MG

Wo schickt man denn aktuell einen Kaufwilligen hin?

Auf radiascan.com steht nichts mehr vom radiacode-101 und mydozimetr.ru ist nur in kyrillisch?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

cyberelectronics

Registered > Ordered and already Received, from mydozimetr.ru, using Right Click > Translate to English :) (same on this forum).


Dата

Grüße!

@DG0MG, @NoLi:
Danke für die zusätzlichen Details!

Bzgl. der Beschaffung:
RadiaScan.com sieht zwar etwas anders aus, das RadiaCode-101 bekommt man da aber immernoch:

https://radiascan.com/products/detector-of-ionising-radiation-gamma-spectrometer-radiacode-101-works-with-android-google-maps/

Leider sind die anderen Produkte neben dem 701 durch das Redesign etwas untergegangen.  :scratch_one-s_head:
"What are you standing there for? Come closer..."

Curium

@Dara

Wenn man die Felder auf der Seite ausfüllt für die Bestellung kommt man trotzdem nicht weiter
(Transaction cannot be finished due  to total amount 0 Euro) oder so ähnlich.
Habe die Firma angeschrieben, keine Reaktion ????? Es geht einfach nicht!!!!!

Dата

Zitat von: Curium am 31. Juli 2021, 14:36
(Transaction cannot be finished due  to total amount 0 Euro) oder so ähnlich.
Habe die Firma angeschrieben, keine Reaktion ????? Es geht einfach nicht!!!!!

Das ist ja sehr ungünstig.
Leider passieren bei Relaunches (und auch im Betrieb) von Webseiten gern mal solche Fehler, auch wenn man sie vermeiden sollte.
Der Support von Radiascan/Scan Electronics/Activ Air ist nach meiner Erfahrung richtig gut. Wenn sie ihre Produkte durch einen Fehler nicht mehr verkaufen können ist das etwas, dessen sie sich sicher noch schneller annehmen als sonst. Insofern; shit happens.  :unknw:

Wann und wie hast Du sie denn angeschrieben?
Ich empfehle den Live-Chat (meistens mit Alex). Du siehst auch direkt, wenn jemand da ist.
"What are you standing there for? Come closer..."

Curium


Dата

Dann etwas Geduld, bin mir sicher, dass Du noch eine Antwort bekommen wirst.

Habe gehört, dass manche Menschen auch mal sowas wie "Feierabend" bzw. "Wochenende" haben.
Hoffe, dass das bei den Leuten bei Scan Electronics ebenso ist, auch wenn sie gefühlt sehr oft auch am WE und spät am Abend live sind.  :)
"What are you standing there for? Come closer..."

Henri

Zitat von: Curium am 31. Juli 2021, 14:36
Habe die Firma angeschrieben, keine Reaktion ?????

Die Jungs und Mädels machen sicher gerade Urlaub in der Karibik, um sich vom Stress durch den Run auf ihr tolles Gerätchen zu erholen  :)

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

nukulus

also nur zum sagen, meinen habe ich vor 3 wochen erhalten.
bestellung/bezahlung/lieferung aus zypern ging reibungslos

aber: bluetooth disconnects...
mein rs101 hat teils echt stabilitätsprobleme. selbst wenn er 10cm daneben auf dem tisch liegt. d.h. mehrere dis-/reconnects pro minute, einfach so obwohl der dB wert gut ist - ja, die FW ist aktuell...
ich habe schon (glaub ich zumindest) alles stromspareinstellungen am handy überprüft, aber nix.

ist das echt so dass es so unzuverlässig ist?

dann das mapping:
die möglichkeit dass direkt und automatisch das mapping/logging aktiviert wird sobald er angebunden ist gibt es nicht, oder?

DG6NFG

Hallo!

Insbesondere seit dem letzten FW Update habe ich keinerlei BT Probleme mehr. Ich habe allerdings generell festgestellt das auch das verwendete Mobilgerät da einen ganz erheblichen Einfluss hat.Mein AtomFast läuft an einem Android 8 Gerät das ich habe problemlos stabil, an meinem A10 Handy aber eher suboptimal.

Gruß
Carsten