RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, nun hatte ich mit dem RadiaCode 101 Sorgen.
Nach dem Einschalten erschien: ,,Hardware Error 206 [turn off]
Wieder ausgeschaltet und neu eingeschaltet: Wieder derselbe Hardwarefehler  :o
Noch mal Neustart: Nun läuft er...
Was zum Deibel ist das denn nun wieder?
Ich mag ihn nun gar nicht mehr ausschalten :unknw:


DG6NFG

Hast du mal ein Factory Reset gemacht?

Zumindest nach den letzten SW Updates passierten ohne Reset sehr komische Sachen .......

DL8BCN

Nee, habe noch keinen Factory Reset gemacht.
Was tut das genau?
Hat man dann wieder den Versionsstand zum Zeitpunkt der Auslieferung?

DL8BCN

Ich habe jetzt noch ein paar mal ausgeschaltet und wieder an.
Noch kein Factory Reset gemacht, weil ich nicht weiß, was das genau bewirkt.
Ganz brav startet die Software, wie es sich gehört.
Keine Ahnung, was den Fehler verursacht hat.:unknw:
Hoffentlich kommt das nicht wieder.


DG6NFG

Ich würde ihn trotzdem empfehlen. Ein Factory Reset ist jetzt auch nix gefährliches - es setzt nur den Speicher und die Konfiguration auf den Auslieferungszustand - ohne die Firmware zurückzusetzen.
Das hat den Vorteil, das alle Inhalte auch in einem Zustand sind, in dem die aktuelle Firmware so funktioniert wie sie soll. Ohne dies kann es zu sehr seltsamen Effekten kommen - ich hatte es mal das nach einem Update der RadiaCode sich immer kurz via USB mit der PC-SW connected hat - um sich dann wieder zu verabschieden, und das obwohl der Gerätemanager meinte alles sei OK.
Factory Reset hat das behoben.
Ja, man muss den Radiacode danach neu konfigurieren - wobei das bei dem Gerät ja jetzt auch kein sooo großer Aufwand ist.

DG0MG

Ich stimme zu, es ist nichts schlimmes, kann man ruhig mal machen.

Allerdings ist dann die Sprache erstmal auf Russisch gestellt.

Man sollte sich also vorher schonmal mit den Menüpunkten vertraut machen, in dem man problemlos wieder auf Englisch stellen kann.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

nukulus

Zitat von: DG0MG am 30. Oktober 2021, 08:23

Allerdings ist dann die Sprache erstmal auf Russisch gestellt.


Habe eben der factory reset gemacht - die sprache lässt sich über die PC Software mit wenigen klicks bequem auf englisch umstellen :)

DL8BCN

Ich messe gerade 200g frische Pilze, die ich eben im Wald gesammelt habe.
Rotfußröhrling, Violetter Lacktrichterling, Hallimasch und noch ca. 4 andere Sorten.
Die cpm Anzeige ist unverändert zum Hintergrund.
In der ,, Activity ,, Anzeige gibt es im unteren Bereich 2 unterschiedliche Fenster:
1. ,,Activity/Relativ" in Bq /Bq/kg und
2. MAA/Relative ebenfalls in Bq und Bq/kg.
Weiß jemand was die MAA Anzeige aussagt?

Curium

Wenn man bei der Seite Activity auf i im kreis(neben dem Diskettensymbol ) drückt, wird der Wert dort Minimal detectable activity genannt. The minimum detectable activity (MDA) of a measurement is the lowest activity level that is practically detectable by the specific system for that measurement. If the activity in a sample is below MDA, the measuring system will not be able to detect it during that measurement.

DL8BCN

Alles klar, dann wird das sicherlich nichts mit meiner Pilzmessung.
Ich sehe auch bisher im Spektrum keinen Cs137 Peak.
Ich lasse das mal bis Morgen laufen und schaue mir das dann an.
Ich denke, ich müsste Pilze in Bayern suchen, um noch Cs137 festzustellen.
Ist aber beruhigend, wenn die Pilze aus ,,meinem" Wald sauber sind :yahoo:
Wobei man die Messergebnisse noch mal mit Profitechnik verifizieren müsste.

Radiacode-101

Zitat von: DL8BCN am 30. Oktober 2021, 15:38
Alles klar, dann wird das sicherlich nichts mit meiner Pilzmessung.
Ich sehe auch bisher im Spektrum keinen Cs137 Peak.
Ich lasse das mal bis Morgen laufen und schaue mir das dann an.
Ich denke, ich müsste Pilze in Bayern suchen, um noch Cs137 festzustellen.
Ist aber beruhigend, wenn die Pilze aus ,,meinem" Wald sauber sind :yahoo:
Wobei man die Messergebnisse noch mal mit Profitechnik verifizieren müsste.

Das Hacken von Pilzen erhöht die Chance, in ihnen Aktivität zu finden, erheblich. Die Probe wird dichter.
Und es ist wünschenswert, 24 Stunden zu messen - dann wird die untere Empfindlichkeitsschwelle gesenkt.

Peter-1

Hallo Experten,

im Sommer ist eine Reise mit einem Stopp in Murmansk geplant. Natürlich ist freie Bewegung in dieser Stadt unmöglich. Aber ein Besuch des alten Eisbrechers LENIN usw. wird möglich sein. Nun lese ich immer wieder was in dieser Region alles als Schrott herumliegen soll. Nun zur Frage:
Macht es Sinn einen Geigerzähler mitzunehmen und wäre ein RadiCode101 dafür geeignet? Das Gerät darf nicht groß sein und muß möglichst unauffällig sein. Kontrolle incl. Röntgen an der Tagesordnung. Was werde ich vermutlich finden ? Cs137 ?

Anregungen sind willkommen.
Peter
Gruß  Peter

wrdmstr inc.

-ja macht Sinn,nimmst du keins mit wirst du sehr lange daran denken wie es gewesen wäre hättest du einen mitgenommen  :D
-ja Radiacode101 ist klein und als consumer produkt (vs selbstverdrahtete Bastelei) unauffällig
-während der Führung auf zb der Lenin wirst du mangels ausreichend langer Messzeit nix finden

Henri

Zitat von: DL8BCN am 30. Oktober 2021, 15:38
Ich denke, ich müsste Pilze in Bayern suchen, um noch Cs137 festzustellen.
Ist aber beruhigend, wenn die Pilze aus ,,meinem" Wald sauber sind :yahoo:
Wobei man die Messergebnisse noch mal mit Profitechnik verifizieren müsste.

In Schleswig-Holstein ist damals auch was runtergekommen. Eine relativ kleine Region bei Kiel, wenn ich mich recht erinnere. Vom BfS gibt es Kontaminationskarten, da kann man schauen, wo sich das Pilzesammeln lohnt ;D

Curium

Ich habe nochmal eine Vergleichsmessung LB 200 vs Radiacode101 mit einem getrockneten Pilzpräparat aus Haibühl 2017 vorgenommen:
Der LB 200 zeigt 2369 Bq/kg an, der Radiacode 2600 Bq/kg. Das Volumen war 0,5l mit 180gr, also Dichte 0,36kg/l.
Meßzeit 1h in der Burg, Aktivität 460Bq vs 426Bq, die beiden Geräte stimmen brauchbar überein, was naturlich
nichts über die wirkliche Aktivität aussagt.