RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hannes

Genau, ich denke das sind genug Kanäle um zum Beispiel Thorium Mineralien von Uran Mineralien zu unterscheiden. Er ist jedoch sehr schnell und günstig. Um sehr geringe Aktivitäten in Essen zu messen braucht man ein sehr teures Spektrometer. Aber ich denke für den guten Preis lohnt es sich trotzdem.

Radiacode-101

Zitat von: Hannes am 22. April 2021, 23:11
Genau, ich denke das sind genug Kanäle um zum Beispiel Thorium Mineralien von Uran Mineralien zu unterscheiden. Er ist jedoch sehr schnell und günstig. Um sehr geringe Aktivitäten in Essen zu messen braucht man ein sehr teures Spektrometer. Aber ich denke für den guten Preis lohnt es sich trotzdem.



Über Essen.

Lebensmittel reichern hauptsächlich Cäsium und Strontium an.  Der Rest der Isotope ist nicht fixiert.

Vor allem in Pilzen und Beeren und Fleisch.

Die Normen für Beeren und Pilze liegen bei ca. 500 Becquerel pro Kilogramm.

Radiacode erkennt 15 Becquerel aus einer kompakten Probe.

Das Gerät kann 500 Becquerel aus einer nicht kompakten Probe in einem Marinelli-Gefäß nachweisen.

Wir müssen nur die Geometrie des Marinelli-Gefäßes kalibrieren und der Anwendung einen speziellen Modus hinzufügen, in dem wir die Art des Produkts und das Gewicht auswählen.  Teure Geräte sind nicht erforderlich.

Ich habe bereits an einem Radiascan-basierten Food-Tester-Projekt gearbeitet, aber die Krim ist passiert :(




Henri

Hallo Arseny,

schön, dass Du hierher gefunden hast!

Ich habe mir die App mal installiert und mir den Demo-Modus angesehen. Sie gefällt mir sehr gut! Und ich mag an dem RadiaCode sehr, dass es ein Display hat. Dadurch kann man das Gerät auch ohne Telefon benutzen, und der Akku des Telefons wird geschont.

Ich habe die russische Bedienungsanleitung mit deepl.com übersetzt, was für einen ersten Überblick hilft. Meine Frage wäre, ob es auch eine englische Anleitung geben wird, und wann?

Viele Grüße!

Henri

stsch69

Hallo Arseniy,

sehr schön, dass einer der Entwickler auch Interesse für seine Kunden bzw. Vorschläge und Fragen hat. Vielen Dank.

Eine Frage:
ist es eventuell geplant eine Nuklid Identifikation zu implementieren? Im Gerät wird das sicher schwer, aber eventuell in der App?

Viele Grüße
Steffen

DL3HRT

Ich habe gerade die Mitteilung bekommen, dass das am 9. März bestellte Gerät heute verschickt wurde. Es geht also voran  :)

Radiacode-101

Zitat von: Henri am 23. April 2021, 00:15
Hallo Arseny,

schön, dass Du hierher gefunden hast!

Ich habe mir die App mal installiert und mir den Demo-Modus angesehen. Sie gefällt mir sehr gut! Und ich mag an dem RadiaCode sehr, dass es ein Display hat. Dadurch kann man das Gerät auch ohne Telefon benutzen, und der Akku des Telefons wird geschont.

Ich habe die russische Bedienungsanleitung mit deepl.com übersetzt, was für einen ersten Überblick hilft. Meine Frage wäre, ob es auch eine englische Anleitung geben wird, und wann?

Viele Grüße!

Henri


Der Unterricht in Englisch ist noch nicht fertig, alles ändert sich jetzt sehr schnell.
Kürzlich wurden 7 Firmwares und 12 Android-Updates veröffentlicht
Das Gerät ist jedoch intuitiv und einfach zu bedienen.
Die Anweisung wird nicht viel benötigt.

Die Identifizierung von Isotopen wird erfolgen, aber zuvor müssen eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass dies korrekt ist.
1 Entfernen Sie die Temperaturabhängigkeit (Fertig)
2 Hintergrundsubtraktion durchführen (in Bearbeitung)
3 Geben Sie den Wirkungsgrad des Szintillators ein (um eine übermäßige Empfindlichkeit gegenüber dem Röntgenbereich auszugleichen, wird das Spektrum vor einem natürlichen Hintergrund flach).
4 Fügen Sie einen Algorithmus zur Verbesserung hinzu (ähnlich wie bei der Computerfotografie) (MCA Theromino verfügt über einen ähnlichen Verbesserungsmechanismus, der als Auflösungskompensation bezeichnet wird - er basiert auf dem Entfaltungsalgorithmus).
5 Fügen Sie einen Isotopenanalysator und eine Nukliddatenbank hinzu

Dem Instrument wird ein Energiebalken hinzugefügt, um die Spektrumsenergien anzuzeigen.
Wenig später ein Cursor mit einer Datenbank beliebter Isotope.


Unten sind 2 Screenshots
Sie zeigen, wie Algorithmen zur Verbesserung des Spektrums beitragen - nicht für den Benutzer, sondern für den Identifikationsmechanismus.
Für den Algorithmus wird es sehr einfach, das Isotop zu bestimmen.
(Dies ist das gleiche Spektrum vor und nach der Verarbeitung)
Ra-226
Hintergrund abgezogen
Normalisierung der Effizienz
Entfaltung


Radiacode-101

Zitat von: Hannes am 22. April 2021, 22:37
Hallo, schön dass Sie sich hier im Forum angemeldet haben und ein paar Fragen beantworten wollen. Wird es irgendwann mehr Kanäle für das Spektrum geben?



Hannes

Ich bin erstaunt, dass es so ein gutes Gerät für so einen günstigen Preis bekommt. Ich werde mir auch mal einen kaufen.

Henri

Hallo Arseny,

ich habe mir gerade die RadiaCode Software (1.00.07) installiert. Die Verbindung aus Gerät mit eigenem Display, Android-App und PC-Software ist genial!

Firmware-Updates für das Gerät werden über die Windows Software gemacht, oder?

Privat benutze ich schon seit langem kein Windows mehr, habe aber noch ein Notebook mit Windows XP. Darauf läuft eure Software problemlos :)
Allerdings kann ich mich mit dem Windows XP nicht mehr mit dem Internet verbinden. Wird es möglich sein, die Firmware-Updates auf einem anderen PC herunterzuladen, dann auf das Windows XP Notebook zu kopieren und von dort - offline - das Gerät zu aktualisieren?

Hoffentlich ist eure Liefer-Warteschlange bald abgearbeitet :)

Viele Grüße!

Henri

Radiacode-101

Zitat von: Henri am 26. April 2021, 14:53
Hallo Arseny,

ich habe mir gerade die RadiaCode Software (1.00.07) installiert. Die Verbindung aus Gerät mit eigenem Display, Android-App und PC-Software ist genial!

Firmware-Updates für das Gerät werden über die Windows Software gemacht, oder?

Privat benutze ich schon seit langem kein Windows mehr, habe aber noch ein Notebook mit Windows XP. Darauf läuft eure Software problemlos :)
Allerdings kann ich mich mit dem Windows XP nicht mehr mit dem Internet verbinden. Wird es möglich sein, die Firmware-Updates auf einem anderen PC herunterzuladen, dann auf das Windows XP Notebook zu kopieren und von dort - offline - das Gerät zu aktualisieren?

Hoffentlich ist eure Liefer-Warteschlange bald abgearbeitet :)

Viele Grüße!

Henri

Guten Tag.
Updates können über das Android-Handy durchgeführt werden, Sie benötigen nur einen OTG-Adapter - es ist nicht sehr teuer.
Besser als Windows.

Und ja, das kannst du. (Die Firmware wird im HardSoft-Ordner gespeichert. Legen Sie einfach die neue Firmware dort ab oder installieren Sie die gesamte neue Version des Programms.)





pangeiger

Hallo,

früher hieß es, man könne auch via Paypal bezahlen. Jetzt geht das nicht mehr:

"Danke für die Rückmeldung!
Paypal-Zahlungen sind leider nicht mehr möglich. Die Zahlung ist über die Bankverbindung möglich, mit offiziellem Scheck mit bereitgestelltem QR-Code. Die Zahlung kann in jeder beliebigen Währung erfolgen, die Bank rechnet automatisch in die Landeswährung (Rubel) um."
Ich hoffe, das läuft trotzdem korrekt ab.
Gruß
Peter


DG6NFG

Hm,

"früher" wäre dann noch bis heute Vormittag gewesen - da habe ich per PP bestellt .......

Gruß
Carsten

pangeiger

Tja,
so spar' ich mir 10%; ich habe gerade via Visa Secure überwiesen. Schaun wir mal.

Gruß
Peter

Henri

Hoho, also jetzt weiß ich, warum die Warteliste so lang ist - wenn hier alle fleißig shoppen gehen :-)

Das mit dem OTG-Kabel klingt gut. Die Firmware selber updaten zu können ist mit der größte Spaß an dem Gerät - wenn immer wieder mal noch was an Funktionen dazukommt, ist das ein bißchen wie Weihnachten. Allerdings nur, wenn beim Updaten nichts kaputt geht, sonst...  :to_take_umbrage:    :hysteric:

DG6NFG

... ich habe grade nochmal geschaut: Ich bekomme auf der Bestellseite als überhaupt einzige Option PayPal angezeigt ....