RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Andre4 am 05. November 2021, 10:50
Hallo Norbert, mein RR101 ist mittlerweile auf dem Postweg und so lese ich gespannt die rasante Entwicklung des RR und die Diskussionen im Forum. Zu der von Dir beschriebenen Herausforderung zur Identifikation von Gemischen an Radionukliden, hast Du einen Erfahrungswert welche Auflösung ein Spektrograph haben muss um sowas noch prinzipiell leisten zu könnnen?

Der RR101 hat ja jetzt 256 Stufen und soll nach einem Thread hier im Forum auch mal mit selber Hardware bis zu 1000 Stufen trennen können...würde das ausreichen oder ist das aussichtslos bei Gemischen?
Hallo Andre.
Für eine Nuklidgemischanalyse kommt es nicht nur auf die Anzahl der Energiekanäle, sondern auch auf die Peakbreiten an. Standardmäßige handgehaltene Gammaspektrometer arbeiten i.d.R. mit 2056 Kanälen, stationäre Geräte mit mindestens 4096 Kanälen. Als Detektoren werden bei handgehaltenen Geräten wegen der Peakbreiten bevorzugt Lanthanbromid (bei "Raumtemperaturen"), bei stationären Geräten Reinstgermanium (mit Flüssigstickstoff, -196°C) verwendet. Derzeit kommen aber immer wieder neue Seltene-Erd-Mischungen als Szintillatoren zur Verwendung, hier ist die Entwicklung noch im fluß. Prinzipiell kann man aber feststellen, dass so allmählich auch die NaJ-Kristalle wegen ihrer Peakbreiten aus der Mode kommen.

Ferner ist für eine Gemischanalyse auch maßgeblich, wie gut sich die einzelnen dominierenden Peaks vom Background und Compton-Kontinuum abheben.

Gruß
Norbert

DL8BCN

Ungefähr 3 Wochen Lieferzeit bei mir.
Sehr gute Sendungsverfolgung.
Man wurde immer informiert, wie gerade der Status der Sendung ist.

Peter-1

Kurze Frage:
Gibt es für die Android App zum RC101 eine Bed.anleitung oder kurze Erklärung der Funktionen und Tasten?

Danke
Peter
Gruß  Peter

DG0MG

Zitat von: Peter-1 am 06. November 2021, 16:43
Gibt es für die Android App zum RC101 eine Bed.anleitung oder kurze Erklärung der Funktionen und Tasten?

*IN* der App ist eine englische Hilfe, die alles dokumentiert.

3-Striche-Menü ==> HELP
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiacode-101

Zitat von: Peter-1 am 06. November 2021, 16:43
Kurze Frage:
Gibt es für die Android App zum RC101 eine Bed.anleitung oder kurze Erklärung der Funktionen und Tasten?

Danke
Peter
https://youtu.be/5rfVs6EL-Lc
Verwenden Sie Untertitel oder sehen Sie sich die Hilfe in der Android-App an

Peter-1

Es ist schon erstaunlich wie schnell und genau eine Bestellung bearbeitet wird.
Am 1.11. den RC101 bestellt und nun per Verfolgung gesehen, dass die Sendung selbst am Sonntag noch bearbeitet wird.
Gruß  Peter

DG0MG

Man bedenke auch, wie weit das weg ist: Frankfurt-Moskau sind immerhin schon 2021 km, aber Frankfurt-Tscheljabinsk sind 3514 km!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiacode-101

Good news for HONOR and Huawei owners. Our app has appeared in appgallery. Everyone can try to download it to their Google-independent devices)

Peter-1

Die Vorfreude wächst denn es hat bereits den russischen Zoll passiert.
Fragen über Fragen vorweg:
1. kann das RC101 während es über USB geladen wird auch normal betrieben werden?
2. kann der Faktor für die Umsetzung CPS in µSv/h verändert werden?
3. gibt es eine Kurzbeschreibung der Funktionen / Tasten  vom Smartphone zur RC101-Steuerung?

Danke Peter
Gruß  Peter

DG0MG

1. Ja.
2. Nein.
3.:

Zitat von: DG0MG am 06. November 2021, 18:29
Zitat von: Peter-1 am 06. November 2021, 16:43
Gibt es für die Android App zum RC101 eine Bed.anleitung oder kurze Erklärung der Funktionen und Tasten?

*IN* der App ist eine englische Hilfe, die alles dokumentiert.

3-Striche-Menü ==> HELP
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Peter-1

Steffen danke.
Gibt es auch eine englische Version für die WIN-Software?
Gruß  Peter

DG0MG

Zitat von: Peter-1 am 10. November 2021, 15:28
Gibt es auch eine englische Version für die WIN-Software?

Ich bin der Meinung, es gab mal eine - aber eigentlich braucht man die doch nicht. Die Software ist doch ziemlich selbsterklärend.

In der aktuellen Windows-Software 1.00.15 ist die Datei jedoch tatsächlich nur in kyrillisch, obwohl sie einen englischen Namen hat. Das ist bestimmt nicht so gewollt.

Normalerweise erreicht man die Beschreibung in PDF-Form über das Startmenü:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Peter-1

Das Wochenende ist gesichert  :D
Am 1.11. bestellt und heute 19.11. vom Briefträger überreicht bekommen. Sehr gut verpackt und ohne zusätzliche Zahlung. Jetzt wird erst mal der Akku geladen und dann kanns losgehen.

Grüße Peter
Gruß  Peter

Peter-1

Erster Eindruck ist sehr gut. Leider bekomme ich keine Verbindung über bluetooth mit meinem Samsung A6. Weder der 0000 noch 1234 Code wird genommen. Gibt es dazu noch andere Möglichkeiten?. Am PC läuft es gut. Leider finde ich da keine Filtereinstellung und auch keine Isotopenlinien.

Gruß
Peter
Gruß  Peter

DG0MG

Das Koppeln erfolgt direkt in der App. Man braucht keine PIN.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!