RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Moin,

Blutooth auf dem Smartphone ist eingeschaltet, oder? Jetzt geh doch mal zu den Einstellungen->Bluetooth und schau' nach, ob das RadiaCode bei den verfügbaren Geräten auftaucht. Du brauchst jetzt nichts weiter tun als die App starten. Diese sucht nach dem RadiaCode und verbindet sich mit diesem - automatisch. Was sein könnte: hast Du die jeweils neuesten Updates (inkl. Firmware) installiert, d.h. sowohl auf dem PC als auch auf dem RadiaCode und der Smartphone-App?

Gruß
Peter

Peter-1

Danke für die schnelle Antworten ! JA nun hat es funktioniert und ich staune was möglich ist. Das Cs137 aus einer Fukushima Bodenprobe wird sehr schön angezeigt. Dann werde ich bis Sonntag sicher auch die Prüfung der keV-Kalibrierung fertig haben. Bernd hat eine gute Anleitung beschrieben.
Das schnelle Ansprechen ist eine feine Sache.

Grüße
Peter
Gruß  Peter

DL8BCN

Hallo Peter, in der Windows Software gibt es (noch) keine Filtereinstellung und auch keine Isotopenlinien.
Das geht nur bei der Handy-App.
Vielleicht wird das später noch kommen.
Die Entwickler haben aber offensichtlich den Schwerpunkt auf die Handy-App gelegt.
Übrigens gibt es eine neue Windows Version 1.00.16
Gruß, Rainer


DG0MG

Zitat von: DL8BCN am 19. November 2021, 19:55
Übrigens gibt es eine neue Windows Version 1.00.16

Es gibt auch eine neue App 1.00.31 - deren Veröffentlichung erfolgt immer gleichzeitig. Dazu dann auch eine neue Firmware.

Viele kleine Ergänzungen, die die Benutzung angenehmer machen. z.B. kann man den Bluetooth-Reconnection-Sound getrennt abschalten.
Es ist empfehlenswert, mal die Release-Notes zu lesen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Hallo!

Ich habe gerade mal die aktuellste Firmware eingespielt, die App aktualisiert und die Windows-Software auf den neusten Stand gebracht.

Nun hängt sich die App leider auf, wenn ich auf "Device Settings" gehe, und findet außerdem den RadiaCode nicht mehr zuverlässig. Im Changelog der App stand, man solle erst die App aktualisieren und dann die Firmware... ich habe aber zuerst die Windows-Software erneuert, darüber die Firmware aktualisiert und zuletzt die App. Wenn die Reihenfolge wichtig ist, hätte man vielleicht in der Windows-Software auch warnen sollen...

Ich bekomme außerdem eine Fehlermeldung "Failed to find group with ID=64"  :(

Na ja, läuft bei euch alles stabil mit dem "Neusten vom Neusten"?



Außerdem, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Die Anzeige auf dem Haupt-Tab der App mittelt Dosisleistung und cps ja immer so, dass mit einer statistischen Genauigkeit von 10% angezeigt wird. Kann man das nicht ändern? Ich wollte grade mal für Bernd mein Lutetium vermessen, da sind +/- 10% doch etwas großzügig...

Viele Grüße!

Henri

Peter-1

Mein neues RC101 läuft prima und es liegt nun an mir wenn ich nicht weiterkomme. So auch jetzt:  Ich habe ein Hintergrundspektrum aufgenommen und gespeichert. Hat funktioniert ! Da es aber zu kurz aufgenommen war, habe ich über Stunden ein 2. Spektrum aufgenommen und auch unter anderem Namen gespeichert. Wie finde ich das erste Spektrum ? Wo sind die Speks gespeichert ? Wird das erste Spek überschrieben? Stehe auf dem Schlauch  :unknw: Frage an Wissende !

Grüße
Peter
Gruß  Peter

SAL-87

Hallo Peter.

Die gespeicherten Spektren werden nicht überschrieben sondern befinden sich in der Bibliothek.
Zum Aufrufen gespeicherter Spektren in der App "View" auswählen, dann rechts auf das Symbol mit dem aufgeschlagenen Buch klicken.
Dort findest du alle bisher gespeicherte Spektren und kannst sie aufrufen, umbenennen, löschen oder auch jeweils als Backround zuweisen.

viele Grüße
Marcel

Peter-1

Gruß  Peter

Peter-1

Und wieder eine kurze Frage  :unknw:
Wie und wo kann ich die Zeit für die Log-file Einträge einstellen? Z.Zt. sind es 30s. Möchte es aber auf 5 oder 10Min. bringen.

Danke
Peter
Gruß  Peter

DG0MG

Das lässt sich m.W. nicht einstellen. Der Abstand ist dynamisch, wenn sich was ändert, wird häufiger geloggt. Ich hätte allerdings gesagt, dass sich das bei ~1 Minute (nicht exakt) einpendelt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Peter-1

Zur Kalibrierung habe ich das RC101 in ein Gefäß mit 200 Gramm KCl gestellt. D.h. es wurde um den Szintillator herum das KCl gegeben. RC101 mit einem dünnen Kunststoffbeutel geschützt. Das Ergebnis ist etwas ernüchternd. Ich hatte auf einen schärferen Peak gehofft. Habe ich etwas falsch gemacht, oder nicht bedacht?

Peter
Gruß  Peter

Henri

Zitat von: Peter-1 am 23. November 2021, 17:36
Das Ergebnis ist etwas ernüchternd. Ich hatte auf einen schärferen Peak gehofft. Habe ich etwas falsch gemacht, oder nicht bedacht?

Betastrahlung?

DL8BCN

Hallo, ich habe die selbe Messung mit 500g KCL und dem Marinelli-becher aus dem 3-D-Druck gemacht.
Das Spektrum sieht bei mir sehr schön aus.
Ich habe allerdings die Anzeige auf "linear" gestellt, nicht logarithmisch.
Das Bild dazu kann ich hier heute Nachmittag mal zeigen.

Radiacode-101

Zitat von: Peter-1 am 23. November 2021, 17:36
Zur Kalibrierung habe ich das RC101 in ein Gefäß mit 200 Gramm KCl gestellt. D.h. es wurde um den Szintillator herum das KCl gegeben. RC101 mit einem dünnen Kunststoffbeutel geschützt. Das Ergebnis ist etwas ernüchternd. Ich hatte auf einen schärferen Peak gehofft. Habe ich etwas falsch gemacht, oder nicht bedacht?

Peter

Dreh dein Handy um
Schalten Sie den Logarithmus aus
Aktivieren Sie die Verstärkung 10

Und der Gipfel wird ausgezeichnet

nukulus

hm, an diesem theremino bin ich auch gerade - die frage ist nach was und wie ich das radiacode log konvertieren muss...