RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: DG0MG am 09. Februar 2022, 20:21
...
Luxusprodukt  :pleasantry: ich stecks bei Bedarf in den Socken ..

Puhh... :swoon: :mosking: ;D

Norbert

opengeiger.de

Habe gerade eine sehr beeindruckende private E-mail bekommen, aus einer unserer russischen Lieblingsfirmen ;), ich will jetzt aber keine Namen nennen. Man ist dort genauso entsetzt, wie wir es sind, was gerade die Tagespolitik angeht, und man weiß dort über alles sehr genau Bescheid und bekommt auch die News über etliche internationalen Kanäle. Der letzte Satz in der E-Mail: ,,I have many U***n neighbors and friends, we all hope and pray for a peace. Der Rest ging ziemlich unter die Haut. Ja, das bestätigt mich doch sehr in der Annahme, die Leute mit denen wir hier bisher zu tun hatten, das sind ganz friedliche und hilfsbereite Menschen. Wir sollten sie weiter unterstützen, so gut das geht!  :good2:

opengeiger.de

Das könnte alle interessieren, die gerne noch einen Radiacode-101 kaufen möchten:

Ich habe gerade aus der Firma erfahren, dass es in der Vergangenheit keine Probleme bei der Lieferung von Geräten in andere Länder der EU gab. Lediglich bei der Lieferung nach Deutschland gab es Probleme am Zoll, jedes Mal wegen verschiedener Gründe, selbst wenn die CE-Zertifikate außen am Päckchen angebracht waren. Der deutsche Zoll kann die Geräte vernichten, weil sie einen Lithium Akku enthalten, oder weil keine deutsche Bedienanleitung dabei ist. Auf der Webseite des Herstellers gibt es allerdings eine CE-Konformitätserklärung, aber das hilft dagegen wohl nicht. Man betont aber, dass man in solchen Fällen die Käufer nie alleine gelassen hätte, sondern die Kosten ersetzt hätte. Man hat daher den Verkauf ganz nach Zypern verlagert und macht den Versand in die EU nun von dort aus.

Allerdings gibt es derzeit eine Warteliste für den RC-101, die sehr lange ist. Der Produktionspartner ist keine große Firma, dagegen ist die Nachfrage sehr hoch. Sicher haben viele bemerkt, dass der Preis stark gestiegen ist, das ist nun die Folge der extremen Sanktionen und der derzeitigen Elektronik-Krise. Die Firma muss den kompletten Arbeitsprozess neu aufbauen, inklusive Import und Export von Ersatzteilen, Zahlungsmethoden und den Versandwegen. Die Vorhersage für die Zulieferung von Microchips ist ziemlich negativ, daher ist die Zukunft der Produktion unsicher.

Und dann habe ich noch die Anmerkung erhalten: ,,We wish all of us to return to piece and stay safe." Ich denke das brauche ich nicht zu übersetzen.

Henri

Hallo,

ich fürchte, mit Lieferungen aus /in Ukraine und Russland ist es erstmal vorbei. DHL hat gestern jeglichen Paketversand in beide Länder bis auf weiteres eingestellt. Keine Zählrohre, keine Szintillatoren, nix mehr... Wer was bestellt, wird es nicht erhalten können. Wie lange die RadiaCode-Leute das wohl noch über Zypern werden abwickeln können?

Unglaulich, wie schnell eine kleine Zahl an Leuten die halbe Welt in den Abgrund reißen kann.

miles_teg

Scheint auch auf ebay-Auktionen durchzuschlagen. Ich wollte von Maxim eine neue Tasche für den ATOM Fast bestellen, diese wird (aus Moskau) aber nicht nach Deutschland geliefert.

etalon

Zitat von: miles_teg am 02. März 2022, 08:55
Scheint auch auf ebay-Auktionen durchzuschlagen. Ich wollte von Maxim eine neue Tasche für den ATOM Fast bestellen, diese wird (aus Moskau) aber nicht nach Deutschland geliefert.

Das war aber auch schon vorher der Fall. Als ich meinen RC-101 über eBay bestellt habe, hatte sie es wohl vergessen, denn direkt nach meiner Bestellung wurde DE wieder aus dem Versand ausgeschlossen. Mein bestellter RC-101 wurde aber anstandslos geliefert. Erst in DE ging dann das Theater los. Ich kann die Jungs und Mädels aber gut verstehen. Nach meiner Info gab es nirgends Importprobleme in der EU, außer in DE...

Grüße Markus

miles_teg

Zitat von: etalon am 02. März 2022, 09:16
Das war aber auch schon vorher der Fall. Als ich meinen RC-101 über eBay bestellt habe, hatte sie es wohl vergessen, denn direkt nach meiner Bestellung wurde DE wieder aus dem Versand ausgeschlossen. Mein bestellter RC-101 wurde aber anstandslos geliefert. Erst in DE ging dann das Theater los. Ich kann die Jungs und Mädels aber gut verstehen. Nach meiner Info gab es nirgends Importprobleme in der EU, außer in DE...

Grüße Markus
Ahh, danke für die Info. Mal sehen, vielleicht klappt es ja doch,auch wenn ich keine große Hoffnung habe.

spica9999

Hallo Leute,

ich hab meinen RC101 seit 7 Monaten und vielleicht 10 mal geladen.
Heute hat er sich nach kurzer Zeit abgeschaltet. (Low Battery).
Ich hab ihn dann über ein UM25 USB IF geladen und nach 40mA geht das Ding auf 0.47W runter.
Das sieht nach einem defekte Akku aus.
Reset habe ich schon gemacht; keine Änderung.
Habt ihr vielleicht ne Ahnung was da konkret verbaut ist?
Dann könnte ich mir so ein Teil bei Aliexpress bestellen und tauschen denn, aufgrund der momentanen Lage, wird das wohl nix mit Garantie...

DG0MG

Zitat von: spica9999 am 04. März 2022, 17:00
Habt ihr vielleicht ne Ahnung was da konkret verbaut ist?

Hier sieht man es:




Es empfiehlt sich aber, vorher USB-C-Kabel und Ladestromquelle als Fehler auszuschließen.
Bei Kabeln mit beidseitig USB-C auch mal sicherheitshalber den STecker um 180° drehen, siehe: https://www.heise.de/hintergrund/Fallstricke-bei-USB-C-Verbindungen-6536946.html

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Frag doch trotzdem einfach mal beim Hersteller an. Vielleicht haben die ja eine Idee. Falls nicht, ist das trotzdem eine wertvolle Info für die.

Der Akkutausch sollte jedenfalls sehr unproblematisch sein, da das Gehäuse (im Gegensatz zu Mitbewerbern) nur geclipst ist und der Akku nicht vergossen ist.

Viele Grüße!

Henri

marlur

Ich habe mal eine Frage zum eingebauten Temperatursensor.
Dieser zeigt mir immer 1-2 °C mehr an als die Raumtemperatur.
Habt ihr das gleiche Phänomen?
Das Gerät hängt nicht am Kabel dass es dannwaem wird ist mir bewusst.

opengeiger.de

Ich denke, das ist völlig normal und man sieht einen solchen Effekt auch bei anderen Produkten, welche einen Temp Sensor einsetzen, der dann auch oft direkt auf die Platine gelötet wird. Die Halbleiter, vor allem die linearen Spannungsregler zur Spannungsstabilisierung (aber auch der Prozessor) brauchen Strom und daraus ergibt sich eine gewisse Leistungsaufnahme. Von dieser Leistung ist der größte Teil thermische Verlustleistung. Diese wird über die Platine im Gehäuse abgegeben und staut sich auch zu einem gewissen Grad auf, denn es gibt keinen Lüfter im Gehäuse. Eigentlich könnte man den Effekt nach der Warmlaufphase grob mit einer Factory Cal wegkalibrieren, aber das wird beim RC-101 nicht gemacht. Du kannst aber diese Differenz nach einer Warmlaufzeit von sagen wir 1 Stunde für einen 20° warmen Innenraum und den frei auf einer isolierenden Unterlage liegenenden RC-101 einmal bestimmen und dann immer abziehen um zum wahren Wert für die Außentemperatur zu gelangen. Das wird dann grob stimmen, nur eben wenn die Verhältnisse davon massiv abweichen, dann ergibt mit diese Art der Grob-Kalibrierung auch wieder ein kleiner Fehler. Das ist im übrigen auch der Grund warum Temperatursensoren in Mobiltelefonen auch nicht sonderlich viel taugen um die Außentemperatur zu bestimmen (sonst gäbe es das nämlich schon längst). Man muss daher den Wert des Temperatursensors im RC-101 auch eher als Platinentemperatur und nicht als Außentemperatur auffassen. Diese Platinentemperatur wird aller Wahrscheinlichkeit nach vom RC-101 intern zur Kompensation der Messdaten verwendet und ist dafür sicher besser tauglich als die Außentemperatur.

spica9999

Zitat von: DG0MG am 04. März 2022, 17:28
Zitat von: spica9999 am 04. März 2022, 17:00
Habt ihr vielleicht ne Ahnung was da konkret verbaut ist?



Es empfiehlt sich aber, vorher USB-C-Kabel und Ladestromquelle als Fehler auszuschließen.
Bei Kabeln mit beidseitig USB-C auch mal sicherheitshalber den STecker um 180° drehen, siehe: https://www.heise.de/hintergrund/Fallstricke-bei-USB-C-Verbindungen-6536946.html


Danke, nur finde ich das Teil nirgendwo...

marlur

Zitat von: opengeiger.de am 05. März 2022, 07:32
Ich denke, das ist völlig normal und man sieht einen solchen Effekt auch bei anderen Produkten, welche einen Temp Sensor einsetzen, der dann auch oft direkt auf die Platine gelötet wird. Die Halbleiter, vor allem die linearen Spannungsregler zur Spannungsstabilisierung (aber auch der Prozessor) brauchen Strom und daraus ergibt sich eine gewisse Leistungsaufnahme. Von dieser Leistung ist der größte Teil thermische Verlustleistung. Diese wird über die Platine im Gehäuse abgegeben und staut sich auch zu einem gewissen Grad auf, denn es gibt keinen Lüfter im Gehäuse. Eigentlich könnte man den Effekt nach der Warmlaufphase grob mit einer Factory Cal wegkalibrieren, aber das wird beim RC-101 nicht gemacht. Du kannst aber diese Differenz nach einer Warmlaufzeit von sagen wir 1 Stunde für einen 20° warmen Innenraum und den frei auf einer isolierenden Unterlage liegenenden RC-101 einmal bestimmen und dann immer abziehen um zum wahren Wert für die Außentemperatur zu gelangen. Das wird dann grob stimmen, nur eben wenn die Verhältnisse davon massiv abweichen, dann ergibt mit diese Art der Grob-Kalibrierung auch wieder ein kleiner Fehler. Das ist im übrigen auch der Grund warum Temperatursensoren in Mobiltelefonen auch nicht sonderlich viel taugen um die Außentemperatur zu bestimmen (sonst gäbe es das nämlich schon längst). Man muss daher den Wert des Temperatursensors im RC-101 auch eher als Platinentemperatur und nicht als Außentemperatur auffassen. Diese Platinentemperatur wird aller Wahrscheinlichkeit nach vom RC-101 intern zur Kompensation der Messdaten verwendet und ist dafür sicher besser tauglich als die Außentemperatur.

Hi,
Ja das ist schon klar, dass die Temperatur durch die Verluste im Gerät höher sein kann.
Dass das Gerät die Innentemperatur misst am Kristall ist ja auch für die Kalibrierung richtig und wichtig. Ich befürchte nur, dass eben diese Werte trotzdem nicht ganz korrekt sind, weil bei anderen Nutzern diese Temperatur näher an der Außentemperatur liegt als bei mir. Daher die Frage an alle hier wie viel weicht Eure Temperatur ab? Wenn das bei allen in dem Bereich liegt ist ja alles OK, ich hätte nur vermutet bei mir ist es deutlich mehr und daher die Kompensation nicht so genau funktioniert.

Peter-1

Gerade mit einem kalibrierten Hg-Thermometer verglichen.
Thermometer 22,5°C , RC101 23,7°C.
Zusammen in einer Kupferröhre ohne Luftbewegung.

Gruß  Peter