RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

emanator

Es gibt ein neues Update für PC-Software, App und Firmware.

In der App kann man nun nSv und alternativ uSv für die Anzeige auswählen  :)

DG0MG

Ich war kürzlich in einer etwas unwirtlichen Umgebung unterwegs:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

Dabei fand ich auch die Variante ganz nützlich, den RadiaCode zum Schutz vor Schlamm einfach in Frischhaltefolie einzuwickeln:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Hallo, seit dem letzten Update sind in der Handyapp die Spektren zweiteilig gefärbt.
Orange und grau mit Trennlinie.
Soll das so sein, oder ist das ein Bug?
Stört schon.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL3HRT

Das ist in der App im Changelog erklärt. Für die grau eingefärbten Bereich liegen noch nicht ausreichend gezählte Impulse vor, so dass das Spektrum als "unreliable" = unzuverlässig betrachtet werden muss.

Insofern eine ganz praktische Angelegenheit. Je länger man misst, umso kleiner dürfte der graue Bereich werden.

DL8BCN

Ok, danke für die schnelle Antwort!

DL8BCN

Und noch ein kleines Problem.
Betrifft die PC-App:
Ich bekomme beim Start folgende Fehlermeldung:Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Kennt das noch jemand?
Da ist doch sicherlich ein falscher Wert irgendwo bei mir hinterlegt.
Bloß wo?
Wenn man das Fenster schließt startet die App normal.

DL8BCN

Hallo, ich frage mich, welche Werte für die >Dose Rate Alarms< und >Dose Rate< beim RadiaCode 101 sinnvoll sind.
Ich habe aktuell folgendes eingestellt:
Dose Rate Alarms:
Alarm 1 : 0,2 µSv/h
Alarm 2 : 1 µSv/h
Dose Alarms:
Alarm 1:  2 mSv
Alarm 2: 10 mSv

Ich habe 0,2 eingestellt, weil ich bei mir im Haus überall max. 0,15 µSv/h messe.
Eine leichte Erhöhung somit schon Alarm auslöst.
Beim Dose Alarm 2 mSv, weil das ca. die durchschnittliche Jahresdosis in Deutschland ist.
Meine Frage: Welche Werte verwendet ihr?

Henri

Zitat von: DL8BCN am 25. April 2022, 21:11Ich habe 0,2 eingestellt, weil ich bei mir im Haus überall max. 0,15 µSv/h messe.
Eine leichte Erhöhung somit schon Alarm auslöst.
Beim Dose Alarm 2 mSv, weil das ca. die durchschnittliche Jahresdosis in Deutschland ist.
Meine Frage: Welche Werte verwendet ihr?


Also, ich habe als Alarmschwelle so auf 0,5-0,6 µSv/h eingestellt, allerdings beim Radex 1706 (denn der RadiaCode ist mir "standalone" zu leise bzw. vibriert zu wenig, und permanent mit dem Telefon gekoppelt saugt er meinen Akku leer). Beim Radex hat man mit dieser Einstellung kaum Fehlalarme, wird allerdings auf Strassen mit Kupferschlacke-Belag aufmerksam gemacht. Ansonsten gibt es ja noch Leute in nuklearmedizinischer Behandlung, die bei dieser Einstellung schon aus 10m Entfernung Alarm auslösen. Niedrigere DL z.B. durch Granite im Strassenbelag interessieren mich jetzt nicht so. Ich will eigentlich keine Fehlalarme haben und "übersehe" dafür lieber mal was.

Also, es kommt auf das Gerät an (welche statistische Abweichungen liegen dem Messwert zugrunde, wie lange braucht das Gerät, bis es einen Alarm erkennt) und auf das, auf was einen das Gerät aufmerksam machen soll.


Einen Dosisalarm halte ich nicht für sinnvoll, wenn man nicht in Bereichen arbeitet, wo man z.B. nur eine bestimmte Dosis am Tag erhalten darf/soll/möchte. Das ist eine Funktion für professionelle Anwender, aber nichts was fürs "Hobby" Nutzen hat. Den schalte ich deshalb komplett ab oder stelle ihn auf einen Wert, den das Gerät im Laufe seines Lebens nie akkumulieren wird (hoffentlich).

Viele Grüße!

Henri

maex

Die Windows- und Android-App wurde aktualisiert und bringt folgende Neuerungen mit(Google Übersetzer):

Möglichkeit hinzugefügt, die OpenStreetMap-Plattform als Karten-API zu verwenden.

gpx-Format für Track-Export hinzugefügt.

Im Dialog ,,Isotope Information" wurde ein Internet-Link zu einer Seite mit weiterführenden Informationen hinzugefügt.

Firmware-Version 1.21:

Die Breite der Diagrammbalken im SEARCH-Modus wurde geändert. Breite auf 1 Pixel reduziert.

Die Werteskala im Diagramm des SEARCH-Modus wurde geändert. Die Quadratwurzel der Zählrate wird angezeigt.

DG0MG

Zitat von: maex am 08. Juni 2022, 20:20Möglichkeit hinzugefügt, die OpenStreetMap-Plattform als Karten-API zu verwenden.

Und ganz besonders wichtig: "Even without an internet connection"! Also vorher heruntergeladene offline-Karten.

Wie das genau geht, weiß ich noch nicht, aber das ist natürlich ein großartiger Schritt!

In der Windows-Software ist btw inzwischen auch unter "Documentation" im Startmenü wieder das englische PDF zu finden, eine zeitlang war da fälschlicherweise die kyrillische Version.

Im SEARCH-Modus sind die Balken jetzt nur noch 1 Pixel breit, man sieht also einen größeren Zeitraum:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Und ganz was feines: Man kann im Hauptbildschirm die Schriftgröße der Dosisleistungsanzeige von x1 bis x4 einstellen. Wenn man nur einen kurzen Blick auf das Display werfen kann, ist die größere Schrift  seehr hilfreich. (Zahnrad ==> Graph Settings ==> Values font size ==> x4)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

maex

Ich habe die Offline-Karte von hier https://www.freizeitkarte-osm.de/android/en/mitteleuropa.html heruntergeladen entpackt und die .map Datei in das Verzeichnis /storage/emulated/0/Android/data/com.almacode.radiacode/files/Maps gelegt und  :yahoo:

DG0MG

Jawohl, das funktioniert - danke!
Bei mir heisst der Pfad von Windows aus (Handy per USB angesteckt):
Computer\Xperia XZ1\Interner gemeinsamer Speicher\Android\data\com.almacode.radiacode\files\maps
wobei ich "maps" selber angelegt habe.
Beim Download die "PC"-Variante benutzen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

pangeiger


Moin,
muss man der App noch mitteilen, wo die Maps liegen?

Gruß
Peter

DG0MG

Nee, der Pfad scheint vorgegeben, die Karten müssen dorthin, wo die App sie erwartet.

Mein Screenshot gestern abend war übrigens nicht von der offline-Karte, sondern das war die OSM-Online-Karte.
In Offline siehts etwas anders aus:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Mir ist auch positiv aufgefallen, dass die Clicks des Radiacode-101 jetzt kürzer sind und man damit eine wesentlich höhere Clickrate erreichen kann. Das erleichtert die Suche nach Hotspots. Ob das erst mit der jetzigen Firmware so ist oder schon davor realisiert wurde, kann ich gar nicht sagen.