RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0JJ

Habe gerade gesehen es ist eine neue Windowssoftware (V1.03.02) mit neuer Firmware (V2.02) verfügbar.
Laut Historie mit folgenden Anpassungen:

1.03.02(10. November 2022)
Firmware-Version 2.02:

Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass das Gerät nach dem Einschalten bei ausgeschaltetem Bluetooth hängen blieb.

Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass beim Austausch über USB falsche Nachrichten über einen CRC-Mismatch ausgegeben wurden.

DL8BCN


Raddet

Zitat von: DL8BCN am 10. November 2022, 20:40Ok, wer traut sich als erste(r)  :D

Ich habe bereits. Es scheint alles gut zu funktionieren. Habe das Bluetooth ausgeschaltet, das Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Alles ging ohne Probleme.

Raddet

Eine weitere Klarstellung - sie lassen Sie den Bootloader nicht selbst ändern. Dort müssen Sie zuerst die Prozessorschutzbits vom Lesen der Firmware zurücksetzen, dann den Bootloader darin füllen und dann die Schutzbits erneut setzen. Der Hersteller befürchtet, dass jemand ohne Schutzbits Firmware vom Prozessor auf seinen Computer entlädt, und ... was? Wird diese Firmware disassembliert? Wird es eine Klonproduktion geben? Ich weiß nicht. Aber sie haben Angst.

Daher wird die Firmware des neuen Bootloaders nur in der Herstellerfirma hergestellt. Es gibt keine anderen Optionen.

Raddet

Neue Software für RadiaCode. Demnächst.
Video von den Autoren. (Hier gibt es viele Funkamateure. Sie wissen, was eine "Wasserfall"-Indikation ist.)

https://t.me/radiacode101/106948

Henri

RadiaCode Revision History

1.03.02 (Nov 10, 2022)

Firmware version 2.02:


Fixed a bug that caused the device to hang after turning on with Bluetooth turned off.

Fixed a bug that caused false messages to be issued about a CRC mismatch when exchanging via USB.

1.03.01 (Nov 1, 2022)

Firmware version 2.01:


Fixed a bug that caused the USB connection to be terminated. The problem was manifested on devices with a bootloader version 3.60 or lower.

1.03.00 (Oct 31, 2022)

Firmware version 2.00:


Fixed an error when displaying a sign of exceeding the allowed temperature value.

Added the ability to update the firmware via Bluetooth for devices with a bootloader version 4.00 and higher.


DL8BCN

Ich habe eben auch upgedated.
Funktioniert einwandfrei!


Na-22

Beim Durchsehen der Logeinträge habe ich ein komisches Verhalten entdeckt.
Bei der Zeitangabe für die Gesamtdosis scheint es zu einem Überlauf zu kommen.
Habt ihr das auch?

U235

Ja ich hatte das auch mal, ist aber länger her (Juni2021).
Bei 24d, 20:31:20 hatte ich das Gerät ausgeschaltet, dann ein paar Tage danach wieder an und es ging auf 3050584805d.
Bei dir geschah der Overflow auch sehr ähnlich bei 24d, 20:24.

24dec = 11000bin
3050584805dec = 10110101110101000011101011100101bin
Man könnte sich nochmal anschauen, wie die Uhrzeit gespeichert wird.

Ich lasse es jetzt noch mal ein paar Wochen an.

U235


Tothem

Ich habe jetzt eins bestellt, bei http://www.radiacode.com/ Es war ziemlich teuer, 487 € (inkl. MwSt. und Versand), aber ich möchte unbedingt mit der Gammaspektroskopie beginnen.

Hatte vorgehabt, Anfang dieses Jahres einen zu kaufen, aber dann wurden sie nur aus Russland geschickt, und es ist nicht sicher, ob er aufgrund dessen ankommen wird der Krieg.

Jetzt sehe ich, dass sie stattdessen aus Zypern versenden.

Leider scheint es eine Weile zu dauern, bis es ankommt, es heißt über 50 Tage. Aber es wird sehr spannend, wenn es ankommt!

Würde mich freuen, Vorschläge für Experimente zu erhalten, die Sie damit machen können! Habe einige Quellen zu Hause, an denen ich es zuerst testen werde.
Entschuldigung für eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler, ich verwende Google Translate

DG0MG

Zitat von: Tothem am 12. Dezember 2022, 06:48Würde mich freuen, Vorschläge für Experimente zu erhalten, die Sie damit machen können!

Natürlich kannst Du die "üblichen" Kandidaten vermessen: Radiumfarbe in Uhren, Thorium in Schweißelektroden oder Glühstrümpfen, vielleicht (Rechtslage!) Americium-241 in Rauchmeldern. Es gibt hier im Forum schon viele Berichte und Spektren. Etwas anspruchsvoller (aber nicht wirklich schwierig) ist, Cäsium-137 vom Tschernobyl-Unfall in Lebensmitteln nachzuweisen, am ehesten in Pilzen - das kann man sich als realistisches Zwischenziel erstmal vornehmen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

ZitatDear Customers, RadiaCode-101 is currently out of stock due to unexpectedly high demand. New orders will be dispatched in approximately 50 days after the order.

Also, es gibt eine hohe Nachfrage, das Gerät kann weiterhin produziert werden, und der Vertrieb ist ebenfalls möglich. :good3:

Und mit etwas Vorfreude bringt es dann gleich doppelt Spaß. Tothem, anscheinend bekommst Du die Wartezeit mit einer kostenlosen Gerätetasche versüßt  ;)

Tothem

Zitat von: Henri am 12. Dezember 2022, 23:10
ZitatDear Customers, RadiaCode-101 is currently out of stock due to unexpectedly high demand. New orders will be dispatched in approximately 50 days after the order.

Also, es gibt eine hohe Nachfrage, das Gerät kann weiterhin produziert werden, und der Vertrieb ist ebenfalls möglich. :good3:

Und mit etwas Vorfreude bringt es dann gleich doppelt Spaß. Tothem, anscheinend bekommst Du die Wartezeit mit einer kostenlosen Gerätetasche versüßt  ;)

Ja genau. Ich kann mich freuen! :)
Entschuldigung für eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler, ich verwende Google Translate

DG0MG

Neue App-Version 1.10.00.  :yahoo:

Nebenbei habe ich heute im russischen Forum die Lösung eines Problemes gelesen, das mich auch schon immer gestört hat: Wenn man in ein Spektrum hineingezoomt hat, kam nicht dieser Cursor in Form einer violetten Linie mit dem man die Energie eines Peaks ablesen kann - der kam nur in der 100%-Ansicht, in der man aber den Peak schlecht mit dem Finger trifft.

k.A. ob das erst seit der neuen App-Version geht, aber ist auch egal: Man muss den Finger einfach eine Sekunde länger gedrückt halten, dann erscheint der Cursor auch.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!