RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raddet

Zitat von: DG0MG am 22. Dezember 2022, 21:34Neue App-Version 1.10.00.

Im Allgemeinen ja - es wurde möglich, das Gerät direkt in der Anwendung zu kalibrieren (Ich habe kürzlich mit Herstellern auf ihrem Telegrammkanal über das Fehlen einer solchen Möglichkeit keifen).

Jetzt warte ich auf das gleiche Update des Programms für den PC (Weil ich praktisch nicht am Telefon arbeiten kann. Der kleine Bildschirm macht mich wütend.)

Henri

Zitat von: DG0MG am 22. Dezember 2022, 21:34Neue App-Version 1.10.00.  :yahoo:

Auf scan-electronics.com steht gar nichts darüber. Was wurde denn noch alles geändert?

Seit dem "Bluetooth-Bug" habe ich etwas Bammel, da was zu updaten. Zumindest solange keine großen Innovationen ( > 256 Kanäle, Energiekompensation...) anstehen, für die sich das Risiko lohnen würde. Neue App braucht dann ja auch neue Firmware, wenn nicht jetzt dann später.

Henri

Zitat von: Raddet am 22. Dezember 2022, 22:19Im Allgemeinen ja - es wurde möglich, das Gerät direkt in der Anwendung zu kalibrieren

Ooooh!! Sehr gut!!  :yahoo:

NoLi

Zitat von: Raddet am 22. Dezember 2022, 22:19...es wurde möglich, das Gerät direkt in der Anwendung zu kalibrieren...
Energiekalibrierung? Aktivitätskalibrierung? Dosisleistungskalibrierung?
Mit welchen Radionukliden, und nach welcher Methode?

Norbert

Raddet



Raddet

Zitat von: NoLi am 23. Dezember 2022, 19:44Und wie?

Ich habe es noch nicht versucht. Mein Gerät ist derzeit sehr gut kalibriert, es ist schade, diese Kalibrierung herunterzuschlagen. Wenn diese Kalibrierung "wegschwimmt", dann werde ich es versuchen. (Eine weitere Person und ich haben die Entwickler gebeten, ein Polynom höherer Ordnung für die Kalibrierung zu verwenden, als sie verwendet haben. Wegen einer höheren Kalibrierungsgenauigkeit. Ich weiß nicht, was sie dort als Ergebnis implementiert haben. Aber die Tatsache, dass diese Rückmeldung scheint geklappt zu haben - stimmt optimistisch. Damit ich mich aber weiterhin mit den Entwicklern austauschen kann, muss ich mich jetzt erstmal mit ihnen versöhnen. :) )

DL8BCN

Wie war das noch mit der Kalibrierung?
Wenn es nur etwas seitlich verschoben ist, kann man nur den a0-Wert etwas korrigieren?
Ist das richtig?

Raddet

Zitat von: DL8BCN am 23. Dezember 2022, 20:32Wenn es nur etwas seitlich verschoben ist, kann man nur den a0-Wert etwas korrigieren?
Ist das richtig?

Im Allgemeinen, nein, es ist falsch. Wenn sich irgendwo die Einstellung verirrt hat, müssen Sie trotzdem eine vollständige Kalibrierung erneut durchführen.

Aber in besonderen Fällen - Sie können es versuchen. :) Und nicht nur A0. (Nur ist es besser, sich zuerst die Koeffizienten zu merken / aufzuschreiben, die es waren.). "Manueller Sonnenuntergang"...

DL8BCN

Hallo, wenn ich den Faktor a0 ändere verschiebt sich das Spektrum bei mir leider gar nicht.
Oder muss man dann eine neue Messung starten?
Die Kalibrieranleitung wurde hier ja schon mal beschrieben.
Leider finde ich es nicht mehr wieder.
Kann bitte noch mal jemand einen Link schicken...
Ich finde nur über "Google" Bernd (Opengeiger) seine ausführliche Anleitung und hoffe das es auch etwas einfacher geht.

Raddet

Zitat von: DL8BCN am 23. Dezember 2022, 22:02Kann bitte noch mal jemand einen Link schicken...

Ich habe bisher nach dieser Anleitung kalibriert. Etwas umständlich und langwierig (während der Kalibrierung nehme ich das Spektrum einen Tag lang auf), aber das Ergebnis ist immer gut.

Sie müssen Untertitel und deren Übersetzung aktivieren.


DL8BCN


Henri

Ich war gerade mal wieder auf der scan-electronics Seite. Es gibt Neuigkeiten!

Erstens: der Preis ist gesunken! Statt 355,- kostet er nun 295,- incl. Beintasche.

Zweitens: der Versand soll derzeit gut 2 Monate nach Bestellung erfolgen.

Drittens: das Gerät wird wohl mittlerweile auf ZYPERN produziert:

ZitatRadiacode 101 is manufactured in Cyprus (EU). All shipments to EU countries, USA, UK, Norway, Switzerland, Australia, Canada and others are dispatched from Cyprus (European Union).

Viele Grüße!

Henri

Lennart

Ich hatte auch eine E-Mail hingeschrieben bezüglich CE-Kennzeichen. Die Antwort:
"Hello, Lennart.
We are currently taking orders on the Radiacode devices that will be produced in our new lab in EU.
So it will be 100% made in EU. There will be no extra customs fees.
And of course it will have a CE certificate."

DG6NFG

Was ist denn eigentlich aus der angekündigten Erhöhung der Auflösung geworden?
Anfangs hieß es ja, der Aufwand sei gar nicht so groß da der ADC ohnehin 10 Bit kann.

Gruß
Carsten