RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Na-22

Zitat von: DL3HRT am 10. Juni 2022, 10:33...
Ob das erst mit der jetzigen Firmware so ist oder schon davor realisiert wurde, kann ich gar nicht sagen.

Die kürzeren Clicks wurden mit der Firmwareversion 1.16 im November 2021 eingeführt.
(https://scan-electronics.com/en/radiacode-history)

Petroman

Gibt es noch "billige" Einkaufsorte?
Die Preis am Anfang genannt sind ja deutlich überholt.
Grüssen aus Holland.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 10. Juni 2022, 10:33Mir ist auch positiv aufgefallen, dass die Clicks des Radiacode-101 jetzt kürzer sind und man damit eine wesentlich höhere Clickrate erreichen kann. Das erleichtert die Suche nach Hotspots.

Na mir wären längere Clicks, mit einer heruntergeteilten Zählrate lieber, siehe: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1050.0.html

Was mir aufgefallen ist: Der Klickton hört sich leicht unterschiedlich an, je nachdem, ob die Displaybeleuchtung ein- oder ausgeschalten ist. Ist das bei Euch auch so?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

ZitatWas mir aufgefallen ist: Der Klickton hört sich leicht unterschiedlich an, je nachdem, ob die Displaybeleuchtung ein- oder ausgeschalten ist. Ist das bei Euch auch so?
Gut beobachtet. ;) Ich hatte mich auch schon gewundert und dachte, es hat mir der Versorgungsspannung zu tun. Hängt sicher mit der PWM-Ansteuerung der Displaybeleuchtung zusammen, die Einfluss auf den Klickton hat.

Henri

Zitat von: DG0MG am 08. Juni 2022, 20:54
Zitat von: maex am 08. Juni 2022, 20:20Möglichkeit hinzugefügt, die OpenStreetMap-Plattform als Karten-API zu verwenden.

Und ganz besonders wichtig: "Even without an internet connection"! Also vorher heruntergeladene offline-Karten.



Hmmm.... das fühlt sich ja an wie Weihnachten und Geburtstag zusammen???  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:

DL8BCN

Hallo, kann man inzwischen bei der Windows Anwendung die Dose Rate von nSv/h in µSv/h umschalten?
Habe ich auf Anhieb nicht gefunden...
Rainer

breakingcraft

Hallo, ich benutze Google Translate, da mein Schuldeutsch schrecklich ist :P

Bestellung aufgegeben am 06/6. Versand aus Zypern am 07/6. Ankunft in Schweden am 10/6 "Receive item at office of exchange (Inb)". Delivered 06/15.

Da ich nach 2 Tagen kein Statusupdate bekommen habe, habe ich eine Mail an PostNord geschrieben (06/13) und gefragt wo mein Paket ist. Keine Antwort. Und wie aus dem Nichts, ohne Status-Update online, bekam ich einen Lieferavis. Ich denke, die schlechte Sendungsverfolgung ist darauf zurückzuführen, dass sie als Einschreiben mit Sendungsverfolgung anstelle eines Pakets verschickt wurde. Als ich mich an die PC-Software anschloss, erhielt ich sofort eine Nachricht, dass die Firmware aktualisiert werden musste, und nach etwa einer Minute war sie in Ordnung gehen. Überhaupt kein Problem, sehr glatt.

Die Bauqualität, die Benutzerfreundlichkeit und die ersten Tests übertreffen meine Erwartungen. Die PC-Software ist einfach, ohne wie Theremino MCA überwältigend zu sein. Ich wünschte nur, der Kristall wäre größer / hätte eine bessere FWHM und er hätte mehr Spektrumkanäle, aber für den Preis ist er imo ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. +1 für die Entwickler, dass sie das Repository auf Github eingerichtet haben (auch wenn es seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wurde, aber wahrscheinlich die Invasion Russlands in der Ukraine, wenn ich die Daten richtig lese). Ich wünschte, die iOS-App würde dies tun bald entlassen werden. Oder wenn sie es einfach auf TestFlight stellen können, damit iOS-Benutzer es als "Beta-Tester" verwenden können, ohne es tatsächlich im Appstore zu veröffentlichen (da dies anscheinend Probleme mit Sanktionen sind).

Allerdings bin ich ein bisschen verbittert, dass ich letztes Jahr (bevor sie iOS in der Zukunft angekündigt haben) keine bestellt habe. Seitdem Preiserhöhung...

https://imgur.com/a/I4fSNYJ

DG0MG

Zitat von: breakingcraft am 17. Juni 2022, 06:11Die Bauqualität, die Benutzerfreundlichkeit und die ersten Tests übertreffen meine Erwartungen.

Du wirst viel Spaß mit dem Gerät und dem Entdecken der inzwischen unzähligen Features haben!  ;D
 
Es muss klar sein, dass man es nicht mit einem großen Szintillator vergleichen kann, aber manches große Gerät kann sich von der App eine dicke Scheibe abschneiden. Und es ist so ziemlich das günstigste, mit dem man Tschernobyl-Cäsium nachweisen kann.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiacode-101

Hallo alle

Tolle Neuigkeiten, endlich einen Andriod-Emulator gefunden, der mit Radiacode-101 arbeiten kann.
Das bedeutet, dass Sie unsere Android-App auf Windows Mac und Ubuntu ausführen können!

Der Emulator heißt Genymotion und ist für die nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos.

Im Folgenden erkläre ich, wie alles eingerichtet wird – die Komplexität ist minimal.

1 Gehen Sie zu https://www.genymotion.com/
2 Klicken Sie auf Desktop-Version und laden Sie das Installationsprogramm auf Ihre Betriebsversion herunter, für Windows wählen Sie die Version mit VirtualBox
2.1 Für Mac müssen Sie auch VirtualBox installieren, herunterladen und installieren.
2.2 Installieren Sie für Win 11 die neueste Version von VirtualBox von der offiziellen Website

3 Öffnen Sie das Programm Genymotion und registrieren Sie ein neues Konto.
Wählen Sie für die nichtkommerzielle Nutzung den Aktionstyp Gaming aus.
Ihre Kontoaktivierungs-E-Mail befindet sich möglicherweise im Spam.

4 Laden Sie APK Radiacode von der offiziellen Website herunter
https://scan-electronics.com/downloads/radiacode

5 Öffnen Sie das Programm, melden Sie sich an, klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf das rosa Plus.
Wählen Sie in der sich öffnenden Liste ganz unten Tablet mit Android 10 aus. (Benutzerdefiniertes Tablett)
So laden Sie den Start herunter

6 Wenn der androyd-Desktop geöffnet wird, werfen Sie einfach die Installationsdatei von Radiacode APK direkt in das Fenster.
Das gesamte Programm ist installiert, jetzt muss es konfiguriert werden.

7 Öffnen Sie VirtualBox, wenn der Emulator ausgeführt wird, und verbinden Sie das Dosimeter mit einem Standardkabel mit dem Computer.
Wählen Sie in dem sich öffnenden Fenster unseren Emulator "Custom Tablet" aus und klicken Sie auf den grünen Pfeil oben in der Mitte des Programms Show / Show

8 Ein kleines schwarzes Konsolenfenster wird geöffnet, darunter werden Symbole angezeigt, wir benötigen ein Symbol mit einem USB-Kabelsymbol, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Radiacode in der sich öffnenden Liste aus

Das war's – jetzt sieht der Emulator das Gerät, wählen Sie in der Radiocode-Anwendung auf der Registerkarte ,,Gerät" den USB-Verbindungstyp aus und das Gerät stellt eine Verbindung her.
In den Android-Einstellungen ist es wünschenswert, der Anwendung die Erlaubnis zu erteilen, mit Dateien zu arbeiten.

Anleitung für VirtualBox in Englisch
1. Starten Sie VirtualBox
2. Starten Sie Ihr virtuelles Genymotion-Gerät
3. Sobald sich das virtuelle Gerät in VirtualBox im Running-Zustand befindet, klicken Sie auf Show. Dieses Fenster der virtuellen Maschine steuert das virtuelle Genymotion-Gerät
4. Klicken Sie auf Geräte > USB und wählen Sie Ihr USB-Gerät aus. Das USB-Gerät wird mit dem virtuellen Genymotion-Gerät verbunden


DG0MG

#789
Prima, die Apple-Besitzer und besonders die LINUX-Freaks wirds freuen!

Zitat von: Radiacode-101 am 19. Januar 2022, 11:22Umfangreiches Update der Firmware und Anwendung für das Dosimeter des Spektrometers Radiokod-101
Android 1.01.01 Firmware 1.17

9 Track kann jetzt im Google kmz-Format portiert werden

Kann mir jemand sagen, wie denn die Farbauswahl der Marker im KMZ zustandekommt? Ich hatte gedacht, dass die aktuellen Einstellungen der beiden Regler auf dem Farbspektrum in der MAP verwendet werden, bin mir aber dessen nicht mehr so sicher.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Zitat von: Radiacode-101 am 26. Juni 2022, 10:11Hallo alle

Tolle Neuigkeiten, endlich einen Andriod-Emulator gefunden, der mit Radiacode-101 arbeiten kann.
Das bedeutet, dass Sie unsere Android-App auf Windows Mac und Ubuntu ausführen können!

А зачем это? В чем смысл? У вас же есть софт под Виндовс.
Да и вообще, я за большую автономность прибора. Чтобы к нему не нужны были мобилки. Было бы классно например, чтобы прибор сам определял радионуклиды, и просто писал бы на своем дисплее что-нибудь вроде "Ra-226 с вероятностью 0.75", скажем. :)

Autotranslate: Wofür ist das? Was ist der Punkt? Sie haben Windows-Software.
Und im Allgemeinen bin ich für die größere Autonomie des Geräts. Er würde also keine Handys brauchen. Cool wäre es zum Beispiel, wenn das Gerät selbst Radionuklide bestimmt und einfach so etwas wie ,,Ra-226 mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,75" auf sein Display schreibt, sagen wir so. :)

Henri

Zitat von: Raddet am 30. Juni 2022, 16:43Cool wäre es zum Beispiel, wenn das Gerät selbst Radionuklide bestimmt und einfach so etwas wie ,,Ra-226 mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,75" auf sein Display schreibt, sagen wir so. :)

Hallo,

automatische Nukliderkennung ist selbst bei Profigeräten nicht immer zu 100% zuverlässig. Deshalb finde ich die beim RadiaCode gewählte "halbautomatische" Lösung sehr gut! Man kann selber entscheiden, ob das Ergebnis plausibel ist oder nicht. Und man lernt gleich noch etwas dabei.
Wir sind viel zu sehr gewohnt, auf Algorithmen zu vertrauen, die wir nicht beurteilen können. Das ist nicht ungefährlich. Wir hatten hier vor einiger Zeit mal einen Presseartikel gefunden, in dem die automatische Nukliderkennung bei einem Feuerwehreinsatz etwas ziemlich abstruses ausgegeben hatte, und das wurde dann unhinterfragt nach außen kommuniziert. Ich finde den Beitrag leider gerade nicht mehr.

Zur höheren Autonomie: auch das finde ich sehr gut gelöst. Das Gerät ist klein und kompakt, hat aber ein eigenes Display. Man kann es auf eine unbekannte Strahlenquelle legen, sich dann entfernen und somit seine Dosis reduzieren, und in aller Ruhe den Aufbau des Spektrums auf dem Telefon verfolgen. Letztendlich kann man aber auch den RadiaCode mit Kabel an das Smartphone anschließen und bekommt so ein kompaktes Gerät mit abgesetzter Sonde  :)

Und die Darstellung der App auf einem PC ist doch auch gut. Es macht eigentlich wenig Sinn, an zwei Anwendungen parallel zu entwickeln. Dann lieber die Zeit in nur eine investieren, die dann richtig gut wird. Und eine Anwendung, die man auf einem PC laufen lassen kann, ist schon eine sehr schöne Sache.

Ich finde, die Leute von RadiaCode haben da einen richtig guten Job gemacht. Und das Gerät wird ja ständig noch verbessert. Ist jedes Mal wie Weihnachten, wenn eine neue Funktion kommt  :yahoo: Ich hoffe nur, dass sie den Verkaufsweg über Zypern offen halten können. Das wäre so extrem ungerecht, wenn ihnen ein großer Teil des Markts wegbräche.

Viele Grüße!

Henri

Raddet

Guten Tag, Henri

Аutomatische Nukliderkennung ist selbst bei Profigeräten nicht immer zu 100% zuverlässig. Deshalb finde ich die beim RadiaCode gewählte "halbautomatische" Lösung sehr gut! Man kann selber entscheiden, ob das Ergebnis plausibel ist oder nicht. Und man lernt gleich noch etwas dabei.

Hier sind Sie natürlich richtig. Und was ich möchte - hebt die "halbautomatische" Definition nicht auf. Aber manchmal müssen Sie sich nicht mit den Nuancen befassen, sondern schnell ein vorläufiges ungefähres Ergebnis ohne den Einsatz zusätzlicher Geräte erhalten. Ich würde auch gerne in der Lage sein, die Protokollierung zu deaktivieren, um die Batterielebensdauer zu verbessern. Allerdings brauche ich meistens ein Suchdosimeter. Und für viele - ja, wird ein monitoring dosimeter benötigt. Daher die verschiedenen gewünschten Instrumentenkonfigurationen.

Das Gerät ist klein und kompakt

Nun, es ist immer noch groß für mich. :))))) Ich würde es mindestens eineinhalb Mal kürzer machen. Oder vielleicht zweimal. Aber das ist wieder meine persönliche Vorliebe. Deshalb schweige-schweige ich. :)

Und die Darstellung der App auf einem PC ist doch auch gut

Für mich ist das das Wichtigste. Auf meinem Handy kann ich kaum etwas machen. Praktisch nichts als Telefonate und das unvermeidliche Bankgeschäft. Sein Bildschirm ist zu klein, um bequem etwas darauf zu tun. Daher fällt meine Wahl nur auf die PC. :)

Es macht eigentlich wenig Sinn, an zwei Anwendungen parallel zu entwickeln.

Ja ich verstehe. Irgendwie vergesse ich immer, dass es noch Apple und Unix auf der Welt gibt, bei denen "alles falsch läuft". Und es gilt die Anwendung unter jeder Plattform zu schreiben... Es ist schade um die verlorene Zeit.

Ich finde, die Leute von RadiaCode haben da einen richtig guten Job gemacht.

Das erste kompakte Gerät auf einem Szintillator und zu einem vernünftigen (es war zu Beginn des Verkaufs) Preis. Es gibt nicht einmal etwas zu streiten. :)

Ich hoffe nur, dass sie den Verkaufsweg über Zypern offen halten können.

Das Richtige wäre müssten das ihnen gesamte Team nach Zypern verlegen und dort die Produktion aufbauen. Viele IT-Firmen tun dies heute. Zumindest für mich selbst kann ich sagen, dass ich dadurch, dass ich jetzt nicht auf Zypern bin, in meinen Möglichkeiten sehr eingeschränkt bin. :(

Das wäre so extrem ungerecht, wenn ihnen ein größerer Teil des Markts wegbräche.

Ja. Es gibt 8 Milliarden Menschen auf der Welt. In Russland - nur 145 Millionen, und sogar mit einer schwachen Kaufkraft im Durchschnitt. Das sagt alles, und der Vernünftige wird es verstehen.

Henri

Der Preis liegt nun bereits bei € 470,-    :o

Das liegt am Versand von Zypern (+40,-), und dann kommen noch mal 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf (+75,-). Der Grundpreis ist weiterhin 355,-
Also, ein großer Teil des Geldes bleibt leider "auf dem Vertriebsweg" auf der Strecke. Aber so ist das nun mal.

Hatte überlegt, mir noch ein zweites Gerät zu bestellen, man weiß ja nie, was alles so noch kommen mag, aber das ist dann doch eine Spur zu heftig... zumindest für ein Zweitgerät. Das Teil ist ja dennoch konkurrenzlos in seiner Klasse und kostet auch so immer noch deutlich weniger als 1/4 eines Geräts der üblichen Hersteller.

Werde jetzt auf meinen RadiaCode noch mal doppelt dreifach so gut aufpassen...   :bb:

Henri

Zitat von: Raddet am 01. Juli 2022, 04:05Das Gerät ist klein und kompakt
Nun, es ist immer noch groß für mich. :))))) Ich würde es mindestens eineinhalb Mal kürzer machen. Oer vielleicht zweimal. Aber das ist wieder meine persönliche Vorliebe. Deshalb schweige-schweige ich. :)


Jaaaa!  :)  Stimmt!!

Deinen kleinen Schlüsselanhänger hätte ich mir auch total gerne bestellt, allein schon weil er so herrlich miniaturisiert ist. Aber von Bitcoin halte ich nichts (ich weiß, es geht gerade nicht anders) und durch die ganzen Zusatz-Abgaben wird es am Ende dann leider auch sehr teuer.

Schade. Ich hoffe, es kommen bald wieder bessere/einfachere Zeiten. Auch wenn es leider irgendwie im Moment gar nicht danach aussieht  :(

Viele Grüße!

Henri