RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

etalon

#840
Zitat von: NoLi am 17. August 2022, 20:30Daher gilt ja für die Messung der Gewebedosis(leistung) seit 2010 verpflichtend H*(10).

Norbert

Zitat von: etalon am 17. August 2022, 14:26...
ein gängiges Absorptionsmodell (z.B. H*10) mittels einer Transferfunktion anpassen
...

Mir war, als hätte ich das geschrieben... :scratch_one-s_head:

Grüße Markus

P.S.: H*10 ist die Äquivalentdosis, die Äquivalentdosisleistung ist dann deren Ableitung nach der Zeit...

Henri

Hallo!

Ich habe gerade nach längerer Zeit mal wieder meinen RadiaCode rausgekramt und ein Lu-Spektrum aufgenommen. Als ich ihn in den Schrank gelegt hatte, war die Kalibrierung noch super, jetzt ist sie leider um ca. 40 keV zu den niedrigen Energien hin verschoben.

Habt ihr so was auch schon beobachtet?

Nach längerem Suchen in unserem mittlerweile 57 Seiten langen Thread  ;D   habe ich die Kalibrieranleitung wiedergefunden:

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=9404

Der Vorgang ist leider schon mit etwas Aufwand verbunden und man braucht das Windows-Programm und BecqMoni. Wäre natürlich super, wenn man die Kalibrierung direkt in der App machen könnte (man wählt Peaks an und gibt ein, welche Energie das ist), aber das geht wohl noch nicht?? (--> Wunschliste!  ;)  )

Übrigens, im Menü der App konnte ich die 3 Koeffizienten a0, a1, a2 nicht mehr finden. Wo haben die sich bloß versteckt??  :unknw:

Viele Grüße!

Henri

Raddet

Zitat von: Henri am 01. September 2022, 22:39(--> Wunschliste!  ;)  )

Richtige Wünsche.

Zitat von: Henri am 01. September 2022, 22:39Übrigens, im Menü der App konnte ich die 3 Koeffizienten a0, a1, a2 nicht mehr finden. Wo haben die sich bloß versteckt??

https://youtu.be/2sTQzBoxnT4?t=280

DG0MG

Zitat von: Henri am 01. September 2022, 22:39Übrigens, im Menü der App konnte ich die 3 Koeffizienten a0, a1, a2 nicht mehr finden. Wo haben die sich bloß versteckt??  :unknw:

Unter "Spectrum" ==> "Einstellungen (Zahnrad)" ==> ganz unten "Calibration Coefficients"
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 02. September 2022, 09:25
Zitat von: Henri am 01. September 2022, 22:39Übrigens, im Menü der App konnte ich die 3 Koeffizienten a0, a1, a2 nicht mehr finden. Wo haben die sich bloß versteckt??  :unknw:

Unter "Spectrum" ==> "Einstellungen (Zahnrad)" ==> ganz unten "Calibration Coefficients"

Ah! Gefunden! 1000 Dank!  :good2:

Ich hatte die ganze Zeit im Hauptmenü unter "Device Settings" etc. gesucht...

Viele Grüße!

Henri

Henri

Seltsame Dinge passieren...

Im Beitrag https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=9404 ist ja auch ein Shortlink auf ein youtube-Video aufgeführt, der den Kalibrierungsprozess zeigt. Das Video habe ich gestern noch angeschaut. Interessanterweise findet sich darunter heute - einen Tag später - ein Werbevideo für den RadiaCode!  :unknw:

Also, wer das Kalibrier-Video sucht, hier ist der Direktlink:


Viele Grüße!

Henri


PS: Ich habe den Vorgang gerade mal "anleitungsgemäß" mit einem Thorium-Spektrum durchgeführt (über Nacht aufgenommen). Bei meinem Gerät funktioniert das leider nicht, da der K40-Peak dann komplett "neben der Spur" ist. BecqMoni nimmt leider nur 3 Linien an, um die Koeffizienten zu berechnen.
Ich erinnere mich aber, dass Bernd uns ein Script geschrieben hatte? Muss ich noch mal raussuchen.
Jedenfalls stelle ich hier mal eine Anleitung ein, sobald ich Erfolg hatte.

DG0MG

Zitat von: Henri am 03. September 2022, 12:07ist ja auch ein Shortlink auf ein youtube-Video aufgeführt, der den Kalibrierungsprozess zeigt. Das Video habe ich gestern noch angeschaut. Interessanterweise findet sich darunter heute - einen Tag später - ein Werbevideo für den RadiaCode!  :unknw:

Ich denke, da irrst Du ich. Du wirst das von Raddet verlinkte Video in Beitrag #842 angeklickt haben, dessen ID auf ..BoxnT4 endet. Das ist genau das, was Du auch verlinkt hast. Wir brauchen einen Paranoia-Smiley :)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 03. September 2022, 13:00
Zitat von: Henri am 03. September 2022, 12:07ist ja auch ein Shortlink auf ein youtube-Video aufgeführt, der den Kalibrierungsprozess zeigt. Das Video habe ich gestern noch angeschaut. Interessanterweise findet sich darunter heute - einen Tag später - ein Werbevideo für den RadiaCode!  :unknw:

Ich denke, da irrst Du ich. Du wirst das von Raddet verlinkte Video in Beitrag #842 angeklickt haben, dessen ID auf ..BoxnT4 endet. Das ist genau das, was Du auch verlinkt hast. Wir brauchen einen Paranoia-Smiley :)

Hmm... vielleicht kommt die Demenz bei mir nun doch schon früher als erhofft?

Also, in diesem Beitrag hier

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=9404

hat Radiacode-101 eine Kalibrieranleitung gepostet mit dem Shortlink

https://youtu.be/5rfVs6EL-Lc

Und wenn ich auf den klicke, lande ich bei

https://www.youtube.com/watch?v=5rfVs6EL-Lc  (welch Wunder)

und das ist ein Vorstellungs-Video für den Radiacode. Das hat aber mit der Kalibrierung nichts zu tun.

Die dort aufgeführten übersetzten Untertitel passen aber zu dem Kalibrier-Video in meinem letzten Beitrag.

Den Link von Raddet (Danke noch mal!) habe ich aber nicht angeklickt gehabt, ich sehe nämlich gerade jetzt erst, dass da einer ist...

Irgendwie ist da doch der Wurm drin?

Interessanterweise, wenn ich das gesamte Forum nach 2sTQzBoxnT4 durchsuche, wird Raddets Beitrag nicht gefunden, nur meiner von heute Mittag und der hier: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1191.msg13566.html#msg13566 
Also, die Suchfunktion funktioniert anscheinend nicht richtig.

Hmm also wo ist nun der Demenz-Smiley? Der hier vielleicht?  :umnik2:

Henri

So, ich habe meinen RadiaCode jetzt neu kalibriert bekommen! Mit Thorium hat es wie gesagt nicht funktioniert, ich habe also nur die 64 keV vom Th-232 und ansonsten direkt Cs-137 (662 keV) und Kalium (1460 keV) als Peaks genommen. Alles, was höher liegt, ist wegen des kleinen Kristalls sowieso eher uninteressant.

Hier noch mal das genaue Vorgehen:
  • RadiaCode Windows-Software https://www.scan-electronics.com/en/downloads/radiacode installieren
  • BecqMoni https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=8630 installieren 
  • Spektrum mit allen benötigten Linien aufnehmen (am besten über Nacht)
  • Den RadiaCode an den PC anschließen und angeschlossen lassen. Das Spektrum aus der RadiaCode Software als XML (CSV geht wohl auch?) exportieren. Es gibt hierfür einen Knopf [XML] in der Menüleiste oberhalb des Spektrum-Fensters.
  • BecqMoni: File -> Open...:  XML File öffnen
  • View -> Energy Calibration: Button [Multipoint Calibration] drücken
  • [Pick up channel] drücken und dann den ersten Peak auswählen. Korrekte Energie angeben. Diesen Vorgang für die weiteren beiden Peaks wiederholen (man kann nur 3 Peaks verwenden).
  • [Execute Calibration] drücken. Daraufhin werden die drei Koeffizienten a, b und c errechnet.
  • RadiaCode Software: View -> Watches wählen.
  • [+watch] drücken. Im sich öffnenden Fenster den Namen der Watch eingeben: RC_VSFR_CHN_TO_keV_A0
  • [+watch] drücken. Im sich öffnenden Fenster den Namen der Watch eingeben: RC_VSFR_CHN_TO_keV_A1
  • [+watch] drücken. Im sich öffnenden Fenster den Namen der Watch eingeben: RC_VSFR_CHN_TO_keV_A2
  • Im "Watches" Fenster stehen nun die alten Kalibrierwerte. Mit Copy-Paste die neu errechneten Werte aus BecqMoni eintragen. Hierbei darauf achten, dass die RadiaCode Software einen Punkt als Trennzeichen erwartet, man aber möglicherweise je nach Spracheinstellungen mit einem Komma als Trenner kopiert.
         2nd Coeff (a) ist A2
         1st Coeff (b) ist A1
         Offset (c)    ist A0
  • "Watches" Fenster schließen und im Spektrum-Fenster auf "Refresh" drücken. Der RadiaCode hat nun seine neuen Kalibrierfaktoren eingespeichert.

Henri

Übrigens, ich hatte mit dem Gerät noch das Problem, dass die Bluetooth Verbindung ständig abbricht. Außerdem ist durch den Zwang seitens Androids, die Standortdaten anzuschalten, wenn man Bluetooth verwenden möchte, der Akku sehr schnell leer. Dies liegt wohl vor allem an der Aktivierung des GPS.
Deshalb verwende den Radiacode jetzt einfach drahtgebunden, dh. ich schließe ihn über ein USB-Kabel direkt an das Smartphone an, und schalte Bluetooth und Standort ab (es sei denn, ich möchte die Kartenfunktion nutzen). In der App muss man dann noch einstellen, dass man die USB-Verbindung nutzen möchte. Toll, dass das möglich ist. Funktioniert prima.

Viele Grüße!

Henri

Radiacode-101

Zitat von: Henri am 04. September 2022, 14:58Übrigens, ich hatte mit dem Gerät noch das Problem, dass die Bluetooth Verbindung ständig abbricht. Außerdem ist durch den Zwang seitens Androids, die Standortdaten anzuschalten, wenn man Bluetooth verwenden möchte, der Akku sehr schnell leer. Dies liegt wohl vor allem an der Aktivierung des GPS.
Deshalb verwende den Radiacode jetzt einfach drahtgebunden, dh. ich schließe ihn über ein USB-Kabel direkt an das Smartphone an, und schalte Bluetooth und Standort ab (es sei denn, ich möchte die Kartenfunktion nutzen). In der App muss man dann noch einstellen, dass man die USB-Verbindung nutzen möchte. Toll, dass das möglich ist. Funktioniert prima.

Viele Grüße!

Henri

Nein - die App verbraucht sehr wenig Strom.
Höchstwahrscheinlich haben Sie einen Pre-Track aktiviert. Das heißt, Sie haben die ganze Zeit ein Mapping und der Track wird im Protokoll gespeichert. Dies ist standardmäßig deaktiviert.

Deaktivieren Sie in den Karteneinstellungen die Option ,,Koordinaten immer in Basis speichern".

Henri

Zitat von: Radiacode-101 am 04. September 2022, 19:04Höchstwahrscheinlich haben Sie einen Pre-Track aktiviert. Das heißt, Sie haben die ganze Zeit ein Mapping und der Track wird im Protokoll gespeichert. Dies ist standardmäßig deaktiviert.

Deaktivieren Sie in den Karteneinstellungen die Option ,,Koordinaten immer in Basis speichern".

Hallo,

vielen Dank für die Nachricht!  :)

Auf Englisch ist das im Rahmen "Location": "Always save the geographical coordinates of measurements in the database regardless of the track recording", oder? Das ist bei mir aber ausgeschaltet.

Es ist immer so, selbst wenn die RadiaCode App nicht läuft: wenn ich den "Location Service" anschalte, ist die Batterie sehr schnell leer. Vermutlich müsste ich im Android eine Einstellung ändern. Bislang habe ich noch nichts gefunden. Das Telefon wird dann auch deutlich wärmer, als wenn die "Location Service" ausgeschaltet sind.

Übrigens, wo wir schon einmal bei den Karten-Einstellungen sind: ich liebe es, dass ich nun Offline Openstreetmap Karten benutzen kann! Ich hatte so gehofft, dass es irgendwann mal kommen würde. Und es war auch sehr leicht einzurichten...  :yahoo:

Viele Grüße!

Henri

DL3HRT


Henri

Oh, schön, eine neue Software  :yahoo:

Sagt mal, kann man eigentlich die rote Alarm-LED unabhängig von der grünen "Ticker-"LED konfigurieren? Ich habe da nichts gefunden. Entweder blinkt die grüne LED ständig (was ich aber nicht möchte, es ist auffällig und verbraucht Strom), oder ich schalte sie ab, dann bekommt man aber den Alarm auch nicht optisch gemeldet. Und Pieper und Vibrationsalarm kann man leicht mal übersehen.

Wo ich schon wieder mal bei meiner "Wunschliste" bin  :blush:  : ich fände es gut, wenn man einen Alarm mit einfachem Tastendruck quittieren könnte und er dann so lange deaktiviert bleibt, bis ich ihn wieder anschalte. In dieser Zeit könnte z.B. die rote LED leuchten, um darauf aufmerksam zu machen, dass der Alarm abgeschaltet ist.

Außerdem fände ich es gut, wenn man das Gerät so einstellen könnte, dass es bei Alarm nicht piept oder vibriert, dafür aber die rote LED angeht und anbleibt, bis man den Alarm quittiert. Dann sieht man mit einem Blick, dass es einen Alarm gab, den man verpasst hat, und kann zu Hause noch mal in die Logs schauen.

Und richtig optimal wäre es, wenn bei Alarm automatisch ein neues Spektrum gestartet würde, das nur ein paar Minuten länger  aufgezeichnet wird, als die erhöhte Dosisleistung besteht, und dann automatisch zusammen mit dem Alarm abgespeichert würde.


Hintergrund: ich sitze in der Bahn, ein gerade aus der Nuklearmedizin frisch entlassener Patient steigt zu, der Alarm geht los. Ich quittiere ihn, möchte sehen, um was es sich handelt. Allerdings kann ich mich dafür nicht, wie bislang vorgesehen, aus dem Strahlenfeld entfernen, im Gegenteil. Möglicherweise gehe ich noch etwas dichter ran, um die Nukliderkennung zu beschleunigen. Dann schaltet sich aber der Alarm wieder an. Bis ich mich durchs Menü geklickt habe, um ihn komplett abzustellen, ist der Patient wieder ausgestiegen.

Im Moment mache ich das so, dass mich ein Radiation Pager alarmiert, den ich dann einfach ausschalten kann. Dann mache ich den RadiaCode an, bei dem aber alle Alarme abgestellt sind. Den Pager könnte man sich natürlich sparen...

Viele Grüße!

Henri

Henri

Zitat von: DL3HRT am 23. September 2022, 09:25Es gibt eine neue Version der Windows-Software: V1.02.00

Revision history:
https://scan-electronics.com/en/radiacode-history

Download-Seite:
https://scan-electronics.com/en/downloads/radiacode

Die Android-App ist auch neu: es gibt nun einen Tab "Spectrogram". Das ist ein waterfall plot, der die Veränderung des Spektrums über die Zeit anzeigt. Ganz großes Kino!!  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:

Also, in den Einstellungen kann man definieren, in welchem Abstand die Spektren abgespeichert werden sollen. Und so kann man dann z.B. auf einer Wanderung nicht nur sehen, dass sich die Zählrate ändert, sondern sieht auch, an welchen Nukliden das liegt.

Alle weiteren Einstellungsmöglichkeiten sind in der in die App integrierten Hilfe dokumentiert. Man kann den Farbbereich einstellen, und 1000 andere Sachen mehr.

Genial!!  :yahoo:  :good2: :yahoo:  :good2: :yahoo:  :good2: :yahoo:  :good2: :yahoo:  :good2: :yahoo:  :good2: :yahoo:  :good2: :yahoo:  :good2: :yahoo:  :good2: :yahoo:  :good2: :yahoo:  :good2: :yahoo:  :good2: