RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: DG6NFG am 30. Januar 2023, 14:29Was ist denn eigentlich aus der angekündigten Erhöhung der Auflösung geworden?
Anfangs hieß es ja, der Aufwand sei gar nicht so groß da der ADC ohnehin 10 Bit kann.

Es gibt ja so einen Telegram Support chat, vielleicht könnte man da mal fragen. Kann auch sein, dass die erst mal mit dem Teil-Umzug nach Zypern beschäftigt waren, oder tausende durch den Bluetooth-Bug geschrottete Geräte neu flashen müssen. Oder an der IOS App sitzen. Das letzte, was ich von dieser gesehen habe, war ja recht rudimentär verglichen mit der Android-Anwendung. Und ohne IOS Unterstützung verpasst man schon einen recht großen Markt mit vermutlich recht zahlungskräftigen Kunden  :D

Oder es ist doch alles nicht so einfach wie zuerst gedacht...  :unknw:

Radiacode-101

Hallo zusammen
Für das Dosimeter RadiaCode-101 gibt es mehrere Aktualisierungen
Hier ist eine Liste der wichtigsten davon:

Der Spektrogramm-Modus wurde hinzugefügt - (siehe Screenshot 1 und Video dazu https://youtu.be/dnIeAxs-7Wc )
(Dieser Modus ermöglicht es Ihnen, die spektrale Zusammensetzung in verschiedenen Zeitintervallen zu bestimmen, falls Sie z. B. das Zurücksetzen des Spektrums verpasst oder den Alarm nicht bemerkt haben)
Vereinfachte Kalibrierung des Spektrums in der App (Video https://youtu.be/ay-MO-nKolw )
Jetzt können Sie die Firmware drahtlos aktualisieren (um diese Funktion zu aktivieren, müssen Sie unser Büro besuchen und den Loader aktualisieren, neuere Geräte werden mit aktualisiertem Loader geliefert)
Wir haben die Profile der Einstellungen hinzugefügt (ermöglicht es Ihnen, schnell die Einstellungen und die Kalibrierung des Geräts, wenn sie von der Fabrik verschieden sind)
Ordner in Bibliotheken hinzugefügt (Spektren, Spektrogramme, Tracks, Profile)
Aktualisierter Algorithmus für die Geländekartierung (berücksichtigt sowohl die Kartierungsgeschwindigkeit als auch die Statistik)
OpenStreetMap (OSM) Karten hinzugefügt, die eine bessere Leistung haben und auch offline funktionieren und für Huaway/HONOR geeignet sind (Installationsanweisungen in der Hilfe)
Farbpalette für die Marker auf der Karte und im Spektrogramm wurde hinzugefügt
In den Isotopeninformationen des Spektrums wurde nun ein Link zu der Website mit einer detaillierten Beschreibung hinzugefügt
Neue 100ml Kapazität für den Aktivitätsmodus hinzugefügt
Zusätzliche Möglichkeit, Protokolldaten für einen bestimmten Zeitraum anzuzeigen
Beta-Test der offiziellen iOs-App jetzt verfügbar, Link zur Gruppe: https://t.me/iostestRC
Außerdem viele kleinere Funktionen und Korrekturen. Optimierungsarbeiten und Update für neueste Android-Versionen.

Beginn der internen Prüfung des Energieausgleichs.
Erscheint in den nächsten 2-3 Wochen.
Die Ergebnisse sind sehr gut. Bild 2




Radiacode-101

Zitat von: DG6NFG am 30. Januar 2023, 14:29Was ist denn eigentlich aus der angekündigten Erhöhung der Auflösung geworden?
Anfangs hieß es ja, der Aufwand sei gar nicht so groß da der ADC ohnehin 10 Bit kann.

Gruß
Carsten

Wir sind jetzt dabei, die Entschädigung endgültig festzulegen. Direkt dahinter befinden sich 1024 Kanäle.

Radiacode-101

Zitat von: Henri am 30. Januar 2023, 14:58
Zitat von: DG6NFG am 30. Januar 2023, 14:29Was ist denn eigentlich aus der angekündigten Erhöhung der Auflösung geworden?
Anfangs hieß es ja, der Aufwand sei gar nicht so groß da der ADC ohnehin 10 Bit kann.

Es gibt ja so einen Telegram Support chat, vielleicht könnte man da mal fragen. Kann auch sein, dass die erst mal mit dem Teil-Umzug nach Zypern beschäftigt waren, oder tausende durch den Bluetooth-Bug geschrottete Geräte neu flashen müssen. Oder an der IOS App sitzen. Das letzte, was ich von dieser gesehen habe, war ja recht rudimentär verglichen mit der Android-Anwendung. Und ohne IOS Unterstützung verpasst man schon einen recht großen Markt mit vermutlich recht zahlungskräftigen Kunden  :D

Oder es ist doch alles nicht so einfach wie zuerst gedacht...  :unknw:

Unser Gerät verfügt über einen Bootloader - ein Fehler beim Firmware-Update kann den Bootloader nicht beschädigen und das Gerät nicht zerstören.
Wir haben alle Fälle aus der Ferne gelöst.

Wir entschuldigen uns für unsere Fehleinschätzung.

Henri

Zitat von: Radiacode-101 am 01. Februar 2023, 17:04Hallo zusammen
Für das Dosimeter RadiaCode-101 gibt es mehrere Aktualisierungen
Hier ist eine Liste der wichtigsten davon:
(...)


Da sind ja sehr viele sehr schöne Sachen dazugekommen! Vielen Dank!!!

:yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:


Und ich freue mich auch, dass das Bluetooth-Update-Problem aus der Ferne gelöst werden konnte. Alle betroffenen Geräte einschicken wäre sicherlich eine Katastrophe gewesen...

Viele Grüße!

Henri

Henri

Zitat von: Radiacode-101 am 01. Februar 2023, 17:04Hallo zusammen
Der Spektrogramm-Modus wurde hinzugefügt - (siehe Screenshot 1 und Video dazu https://youtu.be/dnIeAxs-7Wc )


Genial!!  :good2:

Sehr schön finde ich auch die Möglichkeit, den Verlauf der Dosisleistung parallel zum Spektrogramm anzuzeigen.

Die Aufzeichnung der einzelnen Spektren erfolgt aber vermutlich auf dem Smartphone, oder? Ich muss es also angeschaltet und mit dem RadiaCode verbunden haben? Oder kann ich die Funktion auch nutzen, wenn ich nur den RadiaCode bei mir habe, und die Daten später auf das Smartphone lade?

Viele Grüße!

Henri

Hannes

Das sind ja gute Neuigkeiten. Ist schon bekannt wann die CE Zertifizierung verfügbar ist?

Raddet

Zitat von: Radiacode-101 am 01. Februar 2023, 17:04Der Spektrogramm-Modus wurde hinzugefügt

Wie immer bin ich kritisch. Im ,,Spektrogramm"-Modus ist es nicht möglich, die Farben des Wasserfalls korrekt einzustellen. Der Niedrigenergiebereich sollte rot und der Hochenergiebereich violett sein. Dies ist eine einfache Entsprechung zu den Energien der Quanten des sichtbaren Spektrums, die zum besseren Verständnis beiträgt.
Der Farbübergang sollte etwa so aussehen (von links nach rechts):

Dunkelrot --> rot --> gelb --> grün --> cyan --> blau --> violett.

Radiacode-101

Zitat von: Henri am 01. Februar 2023, 23:49
Zitat von: Radiacode-101 am 01. Februar 2023, 17:04Hallo zusammen
Der Spektrogramm-Modus wurde hinzugefügt - (siehe Screenshot 1 und Video dazu https://youtu.be/dnIeAxs-7Wc )


Genial!!  :good2:

Sehr schön finde ich auch die Möglichkeit, den Verlauf der Dosisleistung parallel zum Spektrogramm anzuzeigen.

Die Aufzeichnung der einzelnen Spektren erfolgt aber vermutlich auf dem Smartphone, oder? Ich muss es also angeschaltet und mit dem RadiaCode verbunden haben? Oder kann ich die Funktion auch nutzen, wenn ich nur den RadiaCode bei mir habe, und die Daten später auf das Smartphone lade?

Viele Grüße!

Henri

Die Spektren werden im Gerät und das Spektrogramm auf dem Smartphone aufgezeichnet.
Der Einfachheit halber gibt es eine Option zum automatischen Starten des Spektrogramms

Radiacode-101

Zitat von: Raddet am 02. Februar 2023, 12:36
Zitat von: Radiacode-101 am 01. Februar 2023, 17:04Der Spektrogramm-Modus wurde hinzugefügt

Wie immer bin ich kritisch. Im ,,Spektrogramm"-Modus ist es nicht möglich, die Farben des Wasserfalls korrekt einzustellen. Der Niedrigenergiebereich sollte rot und der Hochenergiebereich violett sein. Dies ist eine einfache Entsprechung zu den Energien der Quanten des sichtbaren Spektrums, die zum besseren Verständnis beiträgt.
Der Farbübergang sollte etwa so aussehen (von links nach rechts):

Dunkelrot --> rot --> gelb --> grün --> cyan --> blau --> violett.

Was Sie sagen, ist unmöglich umzusetzen - die Farben stehen für die Anzahl der Ereignisse im Kanal, wenn Sie diese entfernen, wird das Spektrogramm unlesbar.

Sie können die Farben selbst wählen - wir haben die Option in den Spektrogramm-Optionen hinzugefügt.

U235

Zitat von: Radiacode-101 am 01. Februar 2023, 17:53Unser Gerät verfügt über einen Bootloader - ein Fehler beim Firmware-Update kann den Bootloader nicht beschädigen und das Gerät nicht zerstören.
Wir haben alle Fälle aus der Ferne gelöst.

Wir entschuldigen uns für unsere Fehleinschätzung.

"Alle Fälle aus der Ferne gelöst."
Was ist mit denen, die zuhause ihr Gerät geöffnet und den Akku getrennt haben?
Ich habe es kurz vom Akku getrennt und wieder zusammen gebaut. Es funktioniert.
Ist jetzt die Garantie verloren?

Ich mache nicht so schnell wieder ein Firmware-Update...

Radiacode-101

Zitat von: U235 am 02. Februar 2023, 13:25
Zitat von: Radiacode-101 am 01. Februar 2023, 17:53Unser Gerät verfügt über einen Bootloader - ein Fehler beim Firmware-Update kann den Bootloader nicht beschädigen und das Gerät nicht zerstören.
Wir haben alle Fälle aus der Ferne gelöst.

Wir entschuldigen uns für unsere Fehleinschätzung.

"Alle Fälle aus der Ferne gelöst."
Was ist mit denen, die zuhause ihr Gerät geöffnet und den Akku getrennt haben?
Ich habe es kurz vom Akku getrennt und wieder zusammen gebaut. Es funktioniert.
Ist jetzt die Garantie verloren?

Ich mache nicht so schnell wieder ein Firmware-Update...

Nein, ist es nicht - wir sind unseren Kunden gegenüber loyal, wir setzen kein Siegel darauf.

Sie können das Gerät aufrüsten, auch wenn Sie es während des Flashens vom Stromnetz trennen, wird es nicht zerstört.

Raddet

Zitat von: Radiacode-101 am 02. Februar 2023, 13:24die Farben stehen für die Anzahl der Ereignisse im Kanal

Verstanden.

Übrigens vielen Dank, dass Sie die Kalibrierung in Ihrer eigenen Anwendung durchgeführt haben. Jetzt muss also niemand mehr nach Software von Drittanbietern suchen und diese verwenden. Ich nehme meinen Hut ab. Danke.

U235

Zitat von: Radiacode-101 am 02. Februar 2023, 13:37Nein, ist es nicht - wir sind unseren Kunden gegenüber loyal, wir setzen kein Siegel darauf.

Sie können das Gerät aufrüsten, auch wenn Sie es während des Flashens vom Stromnetz trennen, wird es nicht zerstört.

Vielen Dank, das freut mich sehr.

Zur Kalibrierung: Ist auch eine Kalibrierung der Dosisleistung möglich?

Henri

Zitat von: U235 am 02. Februar 2023, 16:56Zur Kalibrierung: Ist auch eine Kalibrierung der Dosisleistung möglich?

Vielleicht kommt das ja zusammen mit der Energiekompensation. Aber eigentlich ist das keine gute Idee. Womit willst Du denn kalibrieren? Fast niemand hätte das richtige Equipment zur Verfügung (konkret heißt das: Zugang zu einer Bestrahlungsanlage mit verschiedenen Nukliden bekannter Dosisleistung und homogenem Strahlenfeld, also sehr starke Quellen in größerer Entfernung).