RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dsl71

Und was bedeutet das jetzt? Is der 102er besser oder schlechter? lg Chris

DG0MG

Zitat von: Dsl71 am 03. Juni 2023, 14:41Und was bedeutet das jetzt? Is der 102er besser oder schlechter?

Der RadiaCode-102 ist besser - so, wie das der Hersteller auch angekündigt hat. Er hat einen etwas kleineren FWHM-Wert bei 662 keV, also umgangssprachlich: Wie "breit" ein Peak wird, der ja eigentlich (theoretisch) nur aus einem Strich bestehen sollte. Der orange (RC102) Peak ist etwas schmaler als der blaue (RC101). Nicht viel zwar, aber immerhin. Bei eng beieinanderliegenden Peaks kann das schon zwischen Trennen oder nicht in der Darstellung entscheiden.

@opengeiger.de  Kannst Du die FWHM auch in Prozent angeben?

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

opengeiger.de

Es müsste doch gelten:
Energy resolution = FWHM x 100 /photo peak

Nehmen wir nun mal 662keV an für das Peak Maximum in beiden Fällen, dann ergibt sich damit:

RC-101: 12.23%
RC-102: 10.64%

Die  Radiacode-Leute hatten gesagt:
- Slight improvement in the spectrometer's resolving power. For Radiacode 102, it is approximately 9-10% at 662 keV, compared to RadiaCode-101 with 11-12% resolution;

Also müsste so Pi-Mal-Daumen hinkommen. :good2:

Dsl71

ach er ist da! Mit dieser Arm / Fuß Tragetasche.

Frage : Was bedeutet denn das Gelb im Spectrum?


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL8BCN

Hallo, der gelbe Bereich ist das Spektrum, was "gesichert" ist. Also mit der Zeit geht der Bereich immer weiter nach rechts.
Man sollte wohl so lange warten, bis der Bereich, den einen interessiert gelb ist.
Glückwunsch zum RadiaCode-102!
Das scheint ja jetzt zu klappen mit den Versandzeiten, super!

Dsl71


DL8BCN

Super, so soll es sein!
Meinen habe ich noch aus Russland für 202 Euro bekommen...

Dsl71

Naja jetzt kostet er 259.- + Mwst + Versand. Was ich zuviel bezahlt hab wollens mir bald mal zurücküberweisen...

miles_teg

Zitat von: Dsl71 am 09. Juni 2023, 13:10Naja jetzt kostet er 259.- + Mwst + Versand. Was ich zuviel bezahlt hab wollens mir bald mal zurücküberweisen...
Wo siehst Du das? Bei mir wird immer noch 308,21€ angezeigt.

Dsl71

259 * 1,19 = 308,21

Ich habe ja 355 * 1,20 = 426,- bezahlt und kriege wohl 259 * 1,20 = 310,80  - 426,- = 115,20 € zurück.

miles_teg

Danke, da hat wohl die Gier mitgelesen. Bei 259€ Endpreis hätte ich wohl doch zugeschlagen. ;-)

DG0MG

#1376
In der Google-Searchconsole sehe ich als Domaininhaber auch immer die Suchbegriffe, die die Besucher hierherführen.
Einer ist: "RadiaCode-101 Alternative".

Man darf es zwischendrin auch immer mal wieder erwähnen und ich werde nicht dafür bezahlt:

Der Preis für dieses Stückchen Elektronik ist völlig konkurrenzlos, es gibt NICHTS, was sich auch nur ansatzweise mit dem RadiaCode messen könnte!
Ja, es gibt den RADEX Obsidian und den RAYSID und den ATOM Fast. Aber wenn man genauer hinschaut, fällt der Obsidian aus Beschaffungsgründen sowieso aus, der ATOM FAst ist kein Spektrometer und der RAYSID verfolgt ein etwas anderes Konzept - er hat eher den Fortgeschrittenen Strahlenschützer als Zielgruppe.

Wer gerne auf Geräte "made in Germany" steht, darf sich auch gerne mal ein Auge beim THERMO SCIENTIFIC RadEye SPRD holen. Dessen Preis dürfte mindestens eine mittlere vierstellige Summe betragen. Das sollte jeder im Kopf haben, der irgendeine Unzufriedenheit mit dem RadiaCode äußert (was natürlich keinesfalls heisst, dass sachliche Kritik unerwünscht wäre).
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Dsl71

Also ich bin dem 102er mittlerweile - tja - verfallen - was für ein cooles teil. Sagt gibt es da auch eine PC Software zum auswerten?


Die SW Integration in Android ist ja wohl grossartig.

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!