RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Ich habe ihn zwar lange nicht genutzt (den 102) aber doch regelmäßig geladen... auch jetzt nach zwei Tagen Laden nichts. Öffnen vom Detektor aus? Werde ich probieren... mir ist er nie runter gefallen, seltsam aber guter Tipp.

lownoise

Hallo zusammen,
in der Radiacode Telegram-Gruppe gab es dazu mal einen Tipp, einfach das Ladekabel kurz trennen und gleich wieder anstecken...
Die Ladeschaltung wird so neu initialisiert und lädt dann wieder normal :good2:

Gruß,
Karsten

Zugpferd

Zitat von: lownoise am 18. März 2024, 18:17Hallo zusammen,
in der Radiacode Telegram-Gruppe gab es dazu mal einen Tipp, einfach das Ladekabel kurz trennen und gleich wieder anstecken...
Die Ladeschaltung wird so neu initialisiert und lädt dann wieder normal :good2:

Gruß,
Karsten

Tausend Dank für den Tip. Wobei ich den nicht mal physikalisch verstehe. Ich hab ja nun einige Male den Stecker rein und raus genommen, die blaue Ladelampe leuchtete aber ein Einschalten war nicht möglich.
Erst als ich das Ladekabel raus zog und recht schnell wieder rein steckte, ließ sich das Gerät einschalten. 
Vorher hatte ich mit den Fingernägeln jedoch auch das Gerät von der Detektorseite her vorsichtig geöffnet und mal reingeschaut. Lose Verbindungen sah ich auch mit Brille nicht. Hab dann schnell noch zwei Drei Bilder davon geschossen und die Bilder als Mikroskop missbraucht, hab da aber auch nichts entdeckt.

Zugpferd

Zitat von: lownoise am 18. März 2024, 18:17Hallo zusammen,
in der Radiacode Telegram-Gruppe gab es dazu mal einen Tipp, einfach das Ladekabel kurz trennen und gleich wieder anstecken...
Die Ladeschaltung wird so neu initialisiert und lädt dann wieder normal :good2:

Gruß,
Karsten

Mit Verzögerung von nur einem Tag kam nun auch von Radiacode eine Antwort die genau das Gleiche vorschlägt. Scheint also entsprechend bekannt zu sein.
Und ich habe zumindest  beim 101 nochmal geschaut, wenn der Akku voll ist hört die blaue LED auch auf zu leuchten, das tat mein 102 im Fehlerstatus selbst nach zwei Tagen noch. Seit dem der 102 wieder läuft geht auch seine blaue LED wieder nach Ladung aus.

Dsl71


Zugpferd

Zitat von: Dsl71 am 19. März 2024, 18:56Wie macht man ihn denn auf? gibts da a Video?


Abgekaute Fingernägel klappen jedenfalls nicht... Ich hab mit dem Daumen Nagel an der Kristallseite angefangen und dann links und rechts rum immer etwas mehr gehebelt. War dann kein Problem. Die bei mir liegenden blauen Plastik Gehäuse Öffnungs Dinger waren allesamt zu dick um gescheid zu funktionieren, daher musste der Daumen Nagel herhalten.

Wie bei vielem, erstmal den Anfang schaffen dann klappt der Rest auch.  Ich musste keinen Schraubendreher oder so nehmen, die machen auch nur hässliche Stellen.

Konkret habe ich den Radiacode auf das Display gelegt und dann mit Fingernagel am Kristal und dann zu den Seiten hin geöffnet.


Lennart

#1987
Scheinbar gibt es in absehbarer Zeit ein neues Modell, nämlich den RadiaCode 103G. Das Gerät verwendet einen GAGG-Szintillator (GAGG(Ce) – Gadolinium-Aluminium-Gallium-Garnet).

https://www.radiacode.com/de/products#!/Detector-of-nuclear-radiation-and-spectrometer-Radiacode-103G/p/640556445/category=0&lang=de

Bisher gibt es nur wenige Informationen auf der Website. Die FWHM wird mit 7,5 ±0,2 % angegeben. Die Kristallgröße ist wohl identisch zu den älteren Modellen.

Hier findet man einige Informationen zu dem Material:

https://www.samaterials.com/scintillation-crystals/2637-gagg-ce-scintillation-crystal.html

"Cerium doped Gadolinium Aluminium Gallium Garnet Crystal (Ce:GAGG) is a newly developed scintillator crystal used in single-photon emission computed tomography (SPECT), gamma-ray, and Compton electron detection. It is one of the brightest available scintillators with an emission peak of 520nm.

It is a relatively new single crystal scintillator with many properties, such as high light yield, high density, good energy resolution, good emission peak matching with silicon sensor and low intrinsic energy resolution. in addition, the material is non-hygroscopic and non-self-radiative. which is widely used in PET, PEM, SPECT, CT, X and y-ray detection and so on."

Es wäre super, wenn @Radiacode-101 oder @anon_226 noch einige Details zu dem neuen Modell verraten könnten.

Mich würde z.B. interessieren, ob der neue Kristall + PM grundsätzlich empfindlicher ist und eine höhere Zählrate liefert?

NoLi

Zitat von: Lennart am 24. März 2024, 09:59...
Der Preis für den 103G beträgt wohl 425 € + 15 € Versandkosten. Laut Website beginnt der Versand am 1. Mai. Bisher sind nur Vorbestellungen möglich.
Wenn der Preis nach der Vorbestellung identisch bleibt, betragen die Mehrkosten in Vergleich zum RadiaCode 103 Standardmodell ca. 20 %, bei einer Reduktion der FWHM um ca. 8,5 %.
Unabhängig der Innovation:
Aktuell beträgt der Preis für den RC103G bei Radiacode $ 510,51.- (Vorbestellpreis); der RC103 kostet $ 386,75.- (beides ohne Versand).
Die Peak-Halbwertsbreite reduziert sich von 8,2 % auf 7,5 %, für die Spektrometrie und damit Peak-Auflösung sowie Peak-Darstellung bringt dies aber nicht viel.
Ob die $ 123,76.- Mehrkosten dies Wert sind? :unknw:
Wichtiger wäre meiner Meinung nach ein langzeitmäßig stabiles und fehlerfrei laufendes Betriebssystem!

Norbert

Lennart

Zitat von: NoLi am 25. März 2024, 09:23Unabhängig der Innovation:
Aktuell beträgt der Preis für den RC103G bei Radiacode $ 510,51.- (Vorbestellpreis); der RC103 kostet $ 386,75.- (beides ohne Versand).
Die Peak-Halbwertsbreite reduziert sich von 8,2 % auf 7,5 %, für die Spektrometrie und damit Peak-Auflösung sowie Peak-Darstellung bringt dies aber nicht viel.
Ob die $ 123,76.- Mehrkosten dies Wert sind? :unknw:
Wichtiger wäre meiner Meinung nach ein langzeitmäßig stabiles und fehlerfrei laufendes Betriebssystem!

Norbert


Warum siehst Du Preise in US-Dollar auf der Website? Die von mir genannten Preise stammen von der offiziellen deutschsprachigen Internetseite (https://www.radiacode.com/de).
Scheinbar hat man die Preise seit gestern angepasst: Vorbestellpreis jetzt 475 € statt 515 € und Auslieferungsstart 15. April 2024.

Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, würde ich persönlich an der allgemeinen Empfindlichkeit des neuen Kristalls festmachen. Wenn der z.B. plötzlich statt ~ 6 CPS bei normaler Hintergrundstrahlung ~ 10 CPS liefert, wäre das schon interessant. Ich glaube zwar nicht daran, aber lassen wir uns mal überraschen.



Lennart

Zitat von: NoLi am 25. März 2024, 11:09Öhh, meine Seite war auch deutschsprachig

Du kannst oben rechts wo "Global (English / $ USD)" steht auf "Deutschland (Deutsch / € EUR)" umschalten.

Flipflop

Scheinbar ist das neue Material Dichter, Härter, und Schneller. :unknw:

Ce: GAGG crystal (chemical formula Ce: Gd3Al2Ga3O12:

https://www.scintillator-crylink.com/product/cegagg/

TI:CsI crystal:

https://www.scintillator-crylink.com/product/csi

Mimichris

The RC103 goes 6X faster to acquire a spectrum than the RC101 and 4x faster than the RC102. This is what I read from a user. Having both, I haven't made the comparison yet.

Mimichris

Zitat von: Robby am 14. März 2024, 22:29Hi
mal Hand aufs Herz wer nutzt eigentlich wirklich das kleine Display am Radiacode?




I use the RC102 or 103 with the screen, replacing a Geiger counter for research in nature. advantage, they are much more sensitive than a Geiger.