RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Da ist er. Das Päckchen wurde von GLS während unserer Mittagspause geliefert. Bestellt am 14. April und geliefert am 20. April, da kann man nicht meckern :good2:.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich konnte nur kurz testen. Beim Hintergrund von ca. 0,2 µSv/h liefert der Szintillator 1,7 cps. Ich hatte nur noch Zeit für einen sehr kurzen Test mit einer Cerberus GR-16 Röhre, welche reichlich Ra-226 enthält. Die schnelle Reaktionszeit hat mir auf Anhieb gefallen.

NoLi

Zitat von: DL3HRT am Gestern um 13:02Da ist er. Das Päckchen wurde von GLS während unserer Mittagspause geliefert. Bestellt am 14. April und geliefert am 20. April, da kann man nicht meckern :good2:.
...
Der Radiacode ZERO soll die Ausmaße des RC-110 haben, also etwas größer wie die RC-10X Serie sein...stimmt das?
Dann braucht man dafür ja zumindest ein anderes Leder-Case und Silikon-Case...gibt es dies auch?

Norbert

DL3HRT

Er ist auf jeden Fall deutlich dicker als der RC-103. Das hängt mit der Größe des Szintillators zusammen.

Lennart

Zitat von: NoLi am Gestern um 13:54Der Radiacode ZERO soll die Ausmaße des RC-110 haben, also etwas größer wie die RC-10X Serie sein...stimmt das?
Dann braucht man dafür ja zumindest ein anderes Leder-Case und Silikon-Case...gibt es dies auch?

Norbert

Die Ausmaße sind zum RC-110 identisch, für den es natürlich auch Silikonhüllen und eine Ledertasche gibt.

megapull

Hallo, ich habe meine heute zusammen mit dem Schutzzylinder bekommen.

Größe und Gehäuse entsprechen vollständig dem RC110. Das Menü ist etwas anders, natürlich können Sie jetzt auch Warnungen für mSv- und Sv-Werte festlegen. Das Display verfügt nun über eine orangefarbene Hintergrundbeleuchtung.

Ich habe gerade eine Unboxing-/Kurzrezensionsaufnahme gemacht, ich werde morgen versuchen, ein paar stärkere Sachen zu messen und die endgültige Version zu veröffentlichen, wenn ich kann.

Vergleich der Basis-CPS-Werte:

Dosisleistungsvergleich mit einem Stück Autunit:

(Der Graetz X5C Plus sagt ~11 µSv/h)
Gelb ist die 103, die graue ist die 110 und die schwarze ist die Zero.

Die Empfindlichkeit gegenüber der Nähe der Quelle ist vergleichbar mit den anderen Modellen. Der Zähler passt mit angebrachter Gummihülle in das Schutzrohr. Die Verarbeitungsqualität ist wie gewohnt gut, der schützende Metallzylinder ist besonders präzise und fühlt sich gut in der Handhabung an (so wie es sein sollte, wenn er echten EMP-Schutz bieten will).

Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Werte für die Dosisleistung deutlich weniger schwanken als bei den anderen Modellen, was für den Einsatzzweck des Geräts gut sein dürfte.
https://www.youtube.com/@radminerals_hu  |  Graetz X5C Plus  |  Ludlum 3 + 44-2 scint & 44-7 AB/G  |  Radiacode 103  |  DP-75 |  Raysid

DL3HRT

Zitat von: megapull am Gestern um 18:49Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Werte für die Dosisleistung deutlich weniger schwanken als bei den anderen Modellen, was für den Einsatzzweck des Geräts gut sein dürfte.

Das kann ich bestätigen. Die Anzeige ist viel ruhiger. Allerdings scheint die Betaempfindlichkeit noch größer zu sein als bei den anderen RCs. Bei einem Plastikszintillator ist das auch nicht verwunderlich. Da der RC0 keine Spektren schreibt, ist das einerseits nicht weiter schlimm. Allerdings wirkt es sich auch auf die angezeigte Dosisleistung aus, was dann wiederum nicht so schön ist. Damit die Betaempfindlichkeit zuschlägt, muss man allerdings dicht ans Objekt. Beim normalen Tragen wird sich die Betaempfindlichkeit nicht so stark auswirken. Ich muss mir erst noch eine Meinung bilden, inwieweit ich das tolerieren kann oder nicht.

Gegenüber meinem RC103 sind die Messwerte durchweg etwas höher. Da muss ich noch in Ruhe eine Messreihe machen.

Noch ein Tipp an, damit man sich beim ersten Einschalten nicht erschrickt. Wenn noch nicht genug Impulse registriert wurden um einen stabilen Messwert zu bestimmen, wird der Messwert im "Zebralook" angezeigt. Ich dachte nach dem Einschalten, dass das Display einen Fehler hat. :D

Das Gleiche kann passieren, wenn man ein Objekt mit hoher Dosisleistung misst und es dann vom RC entfernt. Der Messwert springt dann schnell nach unten, aber manchmal kommt auch der "Zebralook".

ullix

ZitatDa der RC0 keine Spektren schreibt, ...
Wie, beim RC Zero gibt es KEINE Spektren? Von einem RadiaCode Gerät?

DL3HRT

NoLi

Zitat von: DL3HRT am Gestern um 19:47...
Noch ein Tipp an, damit man sich beim ersten Einschalten nicht erschrickt. Wenn noch nicht genug Impulse registriert wurden um einen stabilen Messwert zu bestimmen, wird der Messwert im "Zebralook" angezeigt. Ich dachte nach dem Einschalten, dass das Display einen Fehler hat. :D
...
Wie lange dauert es, bis der Messwert sich stabilisiert, der "Zebralook" erloschen ist?

Norbert

Pinin

Wenn ich es korrekt verstehe, basieren die RadiaCode Modelle auf Szintillationsdetektoren, sind primär für Gamma- und teilweise Betastrahlung ausgelegt, während die gefährliche Alphastrahlung nicht erfasst wird. Für eine Privatperson ohne beruflichen Umgang mit radioaktiven Stoffen stellt sich daher die Frage nach dem praktischen Nutzen eines solchen Geräts. Insbesondere im Hinblick auf Radionuklide mit Alphazerfall, die bei Inkorporation von Nahrung radiologisch relevant sind, sind die Modelle daher nutzlos oder ist diese Einschätzung falsch?

DL3HRT

Zitat von: NoLi am Gestern um 21:04Wie lange dauert es, bis der Messwert sich stabilisiert, der "Zebralook" erloschen ist?
Nach dem Einschalten hat es bei 0,19 µSv/h ca. 7 Minuten gedauert. Der Messwert ist bereits nach ca. 2 Minuten verhältnismäßig stabil und stabilisiert sich dann immer mehr. Die 0,19 µSv/h entsprechen ca. 1,2 cps. In 7 Minuten sind das knapp über 500 Impulse.

Kommt man in die Nähe einer Strahlungsquelle, so wird der "Zebralook" nahezu sofort beendet.

DL3HRT

Hier stehen die Spezifikationen: https://radiacode.com/docs/de/zero/device/tech-specs

Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wie man bis 9 Sv/h messen kann, wenn man bei 1 µSv/h Cs-137 bereits 16 Impulse pro Sekunde (cps) hat. Die Beschreibung der Symbole im Display klärt auf. Es werden offensichtlich zwei Messmodi unterschieden, "pulse mode" und "current mode". Das ergibt Sinn, denn irgendwann kommen so viele Impulse pro Zeiteinheit, dass man sie nicht mehr unterscheiden kann. Dann wird zur Messung des Stroms durch den SiPM übergegangen. Bei welcher Zählrate das passiert, müssen wir herausfinden. Ich glaube aber nicht, dass ein Stück Pechblende reicht, in den "current mode" zu kommen.
https://radiacode.com/docs/de/zero/device/device-components

NoLi

Zitat von: Pinin am Gestern um 21:31Wenn ich es korrekt verstehe, basieren die RadiaCode Modelle auf Szintillationsdetektoren, sind primär für Gamma- und teilweise Betastrahlung ausgelegt, während die gefährliche Alphastrahlung nicht erfasst wird. Für eine Privatperson ohne beruflichen Umgang mit radioaktiven Stoffen stellt sich daher die Frage nach dem praktischen Nutzen eines solchen Geräts. Insbesondere im Hinblick auf Radionuklide mit Alphazerfall, die bei Inkorporation von Nahrung radiologisch relevant sind, sind die Modelle daher nutzlos oder ist diese Einschätzung falsch?
Für Privatpersonen ist die Messung von reinen Alpha-Strahlern sekundär, weil diese in der Technik und Umwelt alleine kaum vorkommen. Meistens ist der Alpha-Zerfall mit der Emission eines Gamma-Quants oder eines Beta-Teilchen verbunden, oder sie liegt im Verbund mit einer Beta-/Gamma-Zerfallsreihe. Somit ist es ausreichend, diese Beta-/Gamma-Strahlung detektieren zu können.
Allenfalls im beruflichen Umfeld oder bei Notfallinstitutionen, welche auch mit reinen Alpha-Strahler in Berührung kommen können, ist die Ausstattung mit Messtechnik für eben diese Strahlenart angebracht.

Norbert