RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Hier sieht man den RadiaCode Zero vorgestellt und bekommt einen Eindruck von der Nullrate.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Eise

Ein Video von Sabine Hossenfelder wurde von Radiacode gesponsert:

Ab 40 Sekunden. Und offensichtlich sind wir alle Nerds...

Flipflop

Europa entdecken mit Radiacode | EUROTOUR 2025 + Produktneuheiten

RadiaCode

DG0MG

Eine Frage an alle zur Displaybeleuchtung.

Ich habe schon seit sehr langer Zeit den Eindruck, dass irgendwas mit der Displaybeleuchtung nicht konsistent ist. Genauer konnte ich das bisher nicht definieren. Kürzlich habe ich mir vorgenommen, da mal gezielt genauer drauf zu achten.

Die gefühlte Inkonsistenz rührt daher, dass man (allermeistens) das Gerät erst entsperren muss, (langer Druck auf den runden Knopf) und dann erst der nächste Tastendruck das Licht einschaltet.

Es gibt aber auch einen Zustand, in dem bereits ein kurzer Druck auf den runden Knopf das Licht einschaltet. Dabei ist das Gerät weiterhin gesperrt und Druck auf die Wippe hat keine weitere Funktion. Ein alleiniger Druck nur auf die Wippe schaltet das Licht aber auch nicht ein.

Ist soetwas schonmal jemandem aufgefallen?

Wo kommen diese zwei Zustände/Betriebsmodi her? Sind sie Bug oder Feature?

- In der App habe ich in den Backlight-Einstellungen des Gerätes "Automatisch" eingestellt.

Die Doku schreibt dazu:
S. 26: "You can select one of ten screen backlight brightness levels (0 to 9). The default setting is 5. Lower levels use up battery power more slowly. The screen backlight will turn off automatically after a period of time when no buttons are pressed. You can select a shutdown delay of 5, 10, 15, 30 seconds and 2, 5 minutes. The screen backlight can be disabled completely, allowed to be unconditionally turned on by pressing the buttons or by pressing the button in case of insufficient light level."

S. 14: "If there is sufficient light in the "Auto" mode, the backlight will not be switched on. The buttons can be switched back to the locked state by briefly pressing the round button [1]."

Der letzte Satz deutet auf den Helligkeitssensor hin, von dem ganz zu Beginn mal die Rede war, der aber sonst nicht weiter aufgetaucht ist. Ändert der das Verhalten? Das konnte ich bisher noch nicht gezielt feststellen. Man sieht das in dem Video hier: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,3172.0.html Ich muss trotz "Düsterness" immer erst entsperren, bevor das Licht wieder angeht.

- Eine weitere Idee - resultierend aus meiner Art der Geräte-Benutzung - war, dass es vielleicht davon abhängig ist, ob das Gerät mit der App verbunden ist oder nicht? Aber nein, diese Abhängigkeit gibt es nicht.

Welchen Sinn macht der Helligkeitssensor, wenn das Licht bei ausreichender Helligkeit trotzdem angeschalten wird, nur ANDERS?

Hat jemand weitere Hinweise?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!