RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Ich habe 2023 versucht mein RC101 etwas besser zu verstehen. Also die Abhängigkeit der Anzeige ( µSv/h )  von der Energie ( keV ). Die gewählte Funktion paßt am besten zu den einzelnen Meßpunkten.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Es wird sicher nicht 100% stimmen, aber es gibt einen Anhaltspunkt.
Gruß  Peter

NoLi

Zitat von: DG0MG am Heute um 14:05...
Mit welcher Wichtung ein einzelner Impuls zur Dosisleistung beiträgt, ist von dessen Energie abhängig.
...
Ganau das würde mich mal beim RC1XX interessieren, welche Wichtung bei welcher Photonenenergie vorgenommen wird. Wird jeder einzelne Energiekanal zur Umrechnung in µSv/h gewichtet (wie beim RadEye SPRD), oder erfolgt die Wichtung in "Energiegruppen"...und wenn letzteres zutreffend wäre, in welchen Energiegruppeneinteilungen.

Norbert

Lennart

Zitat von: hg1978 am Heute um 09:35Hi, sehe ich das richtig, dass die Kalibrierung nur Spektrum betrifft aber nicht die generell angezeigte Dosisleistung?

Vielleicht verstehe ich die Frage auch falsch, aber es geht Dir darum, ob die Energiekalibrierung im Spektrum die Anzeige der Dosisleistung allgemein verändert. Also ob sich dadurch auch der Anzeigewert auf dem Gerätedisplay ändert.

Meiner Meinung nach ist die Antwort auf Deine Frage: "nein, es verändert sich nicht nur die Anzeige im Spektrum".
Um das mal zu demonstrieren, hab ich ein kleines Experiment gemacht.

Ich habe mit einem sauber kalibrierten RadiaCode-102 ein Spektrum aufgezeichnet und dabei sowohl Lu-176, als auch Cs-137 genutzt.

Ergebnis:

Im Spektrum werden nach 20 min 1,25 µSv/h +- 1,5 % angezeigt
Auf dem Gerätedisplay schwankt die Anzeige um diesen Wert hin und her, ist im Mittel aber identisch

Nun habe ich nichts weiter verändert, nur die hinterlegte Energie der Peaks bei 202, 307 und 662 keV um jeweils 30 % angehoben. Dazu habe ich die interne Kalibrierfunktion in der App genutzt. Markiert man jetzt im Spektrum die Mitte der Peaks, sieht man also 263, 399 und 861 keV.

Das Spektrum habe ich auch neu gestartet, wobei die Dosisleistung im Spektrum jetzt bei 2,01 µSv/h +- 1,5 % liegt (ebenfalls nach 20 min).
Auch die Displayanzeige des Gerätes folgt diesem Ergebnis und schwankt nun um einen Mittelwert von ca. 2 µSv/h herum.

Also nein, die Energiekalibrierung im Spektrum wirkt sich nicht nur auf das Spektrum selbst aus, sondern auf jegliche Erfassung von Dosis und Dosisleistung durch das Gerät - egal in welchem Modus.