RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Genau, das ist beides die Röntgenfluoreszenz des Bleis.

RolB

privy

Kleiner Erfahrungsbericht:

Mein Radiacode 110 ließ sich plötzlich nicht mehr einschalten. >:(  Beim Laden blinkte zuvor nur noch die blaue LED, danach war das Gerät komplett tot und auch mit den bekannten ,,USB-Kabel-Tricks" nicht mehr wiederzubeleben.

Nach freundlichem Kontakt mit dem Radiacode Support schickte ich das Gerät zur Reparatur nach Zypern. Der Versand mit DHL dauerte leider insgesamt 4 Wochen! >:(  Zusätzlich verlor ich zunächst noch etwa eine Woche, da Privatpersonen keine Geräte mit Lithiumakku international versenden dürfen und mir das Paket zurückgeschickt wurde. >:(  Für den erneuten Versand habe ich den Akku dann ausgebaut.

Der Service von Radiacode selbst war dagegen hervorragend: Innerhalb von nur fünf Tagen wurde kostenlos ein neuer Akku eingebaut und das Gerät zurückgeschickt. :yahoo:  Das nenne ich wirklich professionellen und kundenfreundlichen Support. Vielen Dank nochmals an Petros und das gesamte Radiacode-Team. :thank_you2:

DL8BCN

Was meintest du mit USB-Kabel Tricks?
Es gab doch mal so einen Bug, wo hier berichtet wurde das nach dem Laden das Gerät sich nicht mehr einschalten ließ.
Da hat geholfen den Akku einmal von der Elektronik zu trennen und einen Neustart dadurch zu erzwingen.

privy

Zitat von: DL8BCN am Gestern um 16:08Was meintest du mit USB-Kabel Tricks?

Das hier von der RadiaCode Homepage:

Schritte zur Reaktivierung des Geräts:

1. An eine Stromquelle anschließen:

Aktion: Schließen Sie das Gerät mit dem entsprechenden USB- oder USB Type-C-Ladekabel an eine zuverlässige Steckdose an.
    Beobachtung: Die blaue LED-Anzeige sollte aufleuchten, was anzeigt, dass das Gerät Strom erhält.

2. Ladevorgang zurücksetzen:

Aktion: Trennen Sie das Netzkabel vom Gerät.
    Aktion: Schließen Sie das Netzkabel innerhalb weniger Sekunden schnell wieder an das Gerät an.

3. Ladestatus überprüfen:

Beobachtung: Das Gerät sollte nun normal zu laden beginnen.
    Überprüfung: Stellen Sie sicher, dass die blaue LED beleuchtet bleibt oder dass alle Ladeanzeigen (falls bei Ihrem Modell verfügbar) aktiv sind.

4. Versuchen Sie, das Gerät einzuschalten:

Aktion: Drücken Sie den Netzschalter, um das Gerät einzuschalten, nachdem es einige Minuten geladen hat.
    Beobachtung: Das Gerät sollte sich einschalten und wie erwartet funktionieren.

Hatte aber leider bei mir nicht geholfen, selbst Abklemmen des Akkus war erfolglos ...   :'(

Radiohörer

Zitat von: privy am Gestern um 12:37Zusätzlich verlor ich zunächst noch etwa eine Woche, da Privatpersonen keine Geräte mit Lithiumakku international versenden dürfen und mir das Paket zurückgeschickt wurde.
...wie kam DHL zu der Info, dass da ein LiPo verbaut ist: Deine Deklaration beim Auslandsversand oder selbst, event. nach Durchleuchtung?

Petroman

Zitat von: privy am Gestern um 20:25Überprüfung: Stellen Sie sicher, dass die blaue LED beleuchtet bleibt oder dass alle Ladeanzeigen (falls bei Ihrem Modell verfügbar) aktiv sind.

Bei mir blinkt die blaue led nur beim laden. Also beim "nur" anschliessen und nicht laden leuchtet da nichts.
Grüssen aus Holland.

DL8BCN

Ich war der Meinung, das nur das komplette stromlosmachen des Gerätes hilft.
Also Akkukabel von der Platine abziehen und 2 Minuten warten.
Dann wieder anstecken.
Wobei ich diesen Fehler noch nicht hatte.
Man müsste das Forum hier noch mal durchsuchen und schauen, was dort geschrieben wurde.
Allerdings hatte sich das Thema inzwischen wohl auch erledigt.

megapull

Zitat von: privy am Gestern um 12:37Kleiner Erfahrungsbericht:

Mein Radiacode 110 ließ sich plötzlich nicht mehr einschalten. >:(  Beim Laden blinkte zuvor nur noch die blaue LED, danach war das Gerät komplett tot und auch mit den bekannten ,,USB-Kabel-Tricks" nicht mehr wiederzubeleben.

Nach freundlichem Kontakt mit dem Radiacode Support schickte ich das Gerät zur Reparatur nach Zypern. Der Versand mit DHL dauerte leider insgesamt 4 Wochen! >:(  Zusätzlich verlor ich zunächst noch etwa eine Woche, da Privatpersonen keine Geräte mit Lithiumakku international versenden dürfen und mir das Paket zurückgeschickt wurde. >:(  Für den erneuten Versand habe ich den Akku dann ausgebaut.

Der Service von Radiacode selbst war dagegen hervorragend: Innerhalb von nur fünf Tagen wurde kostenlos ein neuer Akku eingebaut und das Gerät zurückgeschickt. :yahoo:  Das nenne ich wirklich professionellen und kundenfreundlichen Support. Vielen Dank nochmals an Petros und das gesamte Radiacode-Team. :thank_you2:

Mein Freund hatte genau dasselbe Problem, konnte es aber durch langes Aufladen des Geräts beheben.

Das Problem trat auf, nachdem das Gerät monatelang ausgeschaltet war.
https://www.youtube.com/@radminerals_hu  |  Automess 62AD25  |  Graetz X5C Plus  |  Ludlum 3 + 44-2 scint & 44-7 AB/G  |  Radiacode 103/110/Zero  |  DP-75  |  Raysid

Radiohörer

Zitat von: DL8BCN am Heute um 14:56Ich war der Meinung, das nur das komplette stromlosmachen des Gerätes hilft.
Also Akkukabel von der Platine abziehen und 2 Minuten warten.
Dann wieder anstecken.
...hatte ich je 1x beim 102 und 103: nur erst mal aufbekommen, ohne das Gehäuse zu zerbrechen und alle Rastnasen zu rasieren :(