RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiacode-101

Zitat von: Henri am 26. April 2021, 20:12
Hoho, also jetzt weiß ich, warum die Warteliste so lang ist - wenn hier alle fleißig shoppen gehen :-)

Das mit dem OTG-Kabel klingt gut. Die Firmware selber updaten zu können ist mit der größte Spaß an dem Gerät - wenn immer wieder mal noch was an Funktionen dazukommt, ist das ein bißchen wie Weihnachten. Allerdings nur, wenn beim Updaten nichts kaputt geht, sonst...  :to_take_umbrage:    :hysteric:

Ja, wir bekommen 3 Firmwares pro Monat.
Es wird weniger weiter gehen. Aber immer noch öfter als jedes andere Dosimeter.

RadiaCode: Changelog

1.00.07 (21. April 2021)

[Firmware] hinzugefügt: Kompensation der Spektraltemperatur. Dies bedeutet, dass die Form des Spektrums nun im Temperaturbereich von -20 bis +60 Grad Celsius stabil bleibt. Nach dem Aktualisieren der Gerätesoftware müssen die Spektralkalibrierungskonstanten auf die Werkswerte zurückgesetzt werden. Drücken Sie dazu im Fenster "Spektrum" im Abschnitt "Spektralkalibrierung durch Strahlungsenergie" die Schaltfläche "Auf Werkswerte zurücksetzen".

Hinzugefügt [Firmware]: Kalibrierungskonstanten des Temperatursensors werden bei der Ausgabe von Temperaturwerten berücksichtigt.

Hinzugefügt [Firmware]: Die Streuung der Temperatursensorwerte wurde reduziert.

Geändert [Firmware]: Firmware-Version 1.06.

1.00.06 (12. April 2021)

Behoben [Firmware]: Spontanes Herunterfahren des Gerätes.

Behoben [Firmware]: Falsche automatische Steuerung der Hintergrundbeleuchtung des Displays.

Behoben [Firmware]: Wenn das Gerät durch einen Befehl von USB oder BT ausgeschaltet wurde, wurden die Alarme nicht ausgeschaltet.

Geändert [Firmware]: Firmware-Version 1.05.

1.00.05 (5. April 2021)

Behoben [Firmware]: Falsches Herunterfahren des Geräts aufgrund von Batterieentladung.

Geändert [Firmware]: Firmware-Version 1.04.

1.00.04 (24. März 2021)

Es wurde ein Fehler im Zusammenhang mit dem Firmware-Update behoben, wenn das Gerät an den USB-Anschluss der Version 3.1+ angeschlossen wurde.

Korrekturen an der Dokumentation vorgenommen.

1.00.03 (19. März 2021)

Geänderte [Firmware]: Einige technologische Vorgänge der Vorverkaufsvorbereitung wurden optimiert.

Geändert [Firmware]: Firmware-Version 1.03.

1.00.02 (16. März 2021)

Behoben [Firmware]: Unterdrückte Fehlalarme des automatisch drehenden Bildschirms während Tonsignalen.

Hinzugefügt [Firmware]: Einige technologische Änderungen in der Vorverkaufsvorbereitung wurden berücksichtigt.

Geändert [Firmware]: Firmware-Version 1.02.

1.00.00

Erste Veröffentlichung.

Firmware-Version: 1.00.

DG0MG

Ich hab die App installiert und im Demo-Mode auf die Karte geschaut.
Dort kann man mit dem zweiten Symbol (der Schlangenlinie) einen "neuen Track" erstellen (mit dem grünen "+") und diesem einen Namen geben. Mit tippen auf einen angelegten Track kommt man zu "Share track". Möglichkeiten: Firefox, Bluetooth und SMS/MMS.

Frage: Bekomme ich den aufgezeichneten Track irgendwie nach Google Earth?

Ah, ich stelle gerade fest, die Entwicklung ist weitergegangen. Ich hatte noch Version 1.00 der App, aktuell ist 1.00.12.
Die bekomme ich aber auf meinem Android 7 nicht installiert - in der Suche wird sie gar nicht angezeigt?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

So Freunde,
während wir beim RADEX Obsidian ein dreiviertel Jahr nach dem ersten Forenbeitrag immernoch nichts weiter haben, als einen Schweizer "Experten" mit ausgewürfelten Phantasiepreisen und die Info, dass alternativ ein russisches Gerät in Westeuropa nicht gescheit funktionieren wird,

hab ich heute meinen RadiaCode-101 in Empfang genommen!  :yahoo: nur ungefähr 10 Wochen, nachdem ich von dem Gerät überhaupt das erste Mal gehört habe.



Bestellt hatte ich, noch bevor ich überhaupt den ersten Beitrag hier im Thread geschrieben habe, also am 13. Februar. Die Versandmitteilung samt Trackingnummer der "Russian Poschta" kam am 9. April. Vorigen Mittwoch (21. April) stand der Status auf "DELIVERED", also zugestellt. Transportdauer bis in meine Nähe also 12 Tage.

Ja und nu? Nun hatte ich die Sendung aber noch nicht in Händen, da muss ja noch irgendwie der Zoll ..
Irgendjemand muss mich ja benachrichtigen, dass da eine Sendung für mich liegt und wie das weitergeht.
... gut .. Corona und so. Dauert halt alles bissl länger.
Aber es kam nichts.

Und bevor nun irgendwer mein Paket wieder zurück nach Moskau schickt, hab ich heute mal auf Verdacht bei meinem zuständigen Zollamt angerufen. Ohne langes Suchen hatte die Kollegin in der Postausgabe schnell mein Paket in der Hand - offenbar hat also die Benachrichtigung von DHL versagt. So bin ich nachmittags hingefahren. Ausgedruckte PDF-Rechnung in englisch und russisch, zur Sicherheit zusätzlich noch einen Screenshot meines Paypal-Verlaufes abgegeben und die Frage beantwortet, was man denn mit einem Dosimeter so misst. "Man könnte auch Geigerzähler dazu sagen" hat ihr als Erklärung gereicht und irgendwo hat sie wohl richtigerweise als Messgröße "Radioaktivität" eingetragen.
Mehrwertsteuer an der Kasse bezahlt und dann konnte ich mein Paket im Empfang nehmen.

Diesmal keine Diskussion darüber, ob ich nicht vielleicht eine Atombombe bauen will ..  :D

Ausgepackt, eingeschalten: Geht los.
PC-Software installiert, Gerät per USB angesteckt - möchte erstmal Firmwareupdate machen. Gemacht, ging ruckzuck.

Und dann erstmal bissl rumgespielt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Na-22

Zitat von: DG0MG am 28. April 2021, 17:27
...
hab ich heute meinen RadiaCode-101 in Empfang genommen!  :yahoo: nur ungefähr 10 Wochen, nachdem ich von dem Gerät überhaupt das erste Mal gehört habe.
...

Meinen Glückwunsch  :good3:
Bei mir sollte in ein paar Tagen auch Weihnachten sein  :D.

wrdmstr inc.

sehr schön..so ein taschenmessgerät brauch ich auch noch auf wanderungen, neige imo zum raysid

Henri

Ist ja super! Richtig schick, das Kleine  :yahoo:

Viel Spaß beim Spielen!

Henri

Hallo Arseny,

ich habe noch eine Frage: kann man die Karten-Funktion auch offline nutzen, also mit Karten, die lokal auf dem Telefon liegen?

Es gibt in Deutschland tatsächlich noch Orte, die interessant wären, mit dem Gerät zu besuchen, wo man aber auf einen Baum klettern müsste, um Internet-Empfang zu bekommen.

Viele Grüße,

Henri

pangeiger

Hallo,

meins ist jetzt beim russischen Postverteilungszentrum. Ich bin gespannt. Der russische Service ist recht brauchbar.

Gruß
Peter

Radiacode-101

Russische Post ist normal, früher war es schlimmer.

Offline-Karten funktionieren momentan nicht sehr gut, aber wir werden sie sehr bald beheben. Sie können den Titel ansehen, aber die Google Maps selbst sind ohne das Internet nicht sichtbar. Wir müssen Google Maps speichern.

Google Earth ist nicht geplant, eine Website mit Nutzertracks und Boni ist geplant.
Es ist sehr praktisch, eine Karte Ihres Gebiets zu erstellen, die Karte wird basierend auf den Daten automatisch ausgefüllt und die Karten anderer Benutzer werden sichtbar.
Hier ist ein Beispiel dafür, wie das automatische Ausfüllen erfolgt.



Auf Kosten von Androyd 7 finde ich es heraus.

Henri

Zitat von: Radiacode-101 am 29. April 2021, 14:21
Russische Post ist normal, früher war es schlimmer.

Offline-Karten funktionieren momentan nicht sehr gut, aber wir werden sie sehr bald beheben. Sie können den Titel ansehen, aber die Google Maps selbst sind ohne das Internet nicht sichtbar. Wir müssen Google Maps speichern.

Google Earth ist nicht geplant, eine Website mit Nutzertracks und Boni ist geplant.
Es ist sehr praktisch, eine Karte Ihres Gebiets zu erstellen, die Karte wird basierend auf den Daten automatisch ausgefüllt und die Karten anderer Benutzer werden sichtbar.
Hier ist ein Beispiel dafür, wie das automatische Ausfüllen erfolgt.


Auf Kosten von Androyd 7 finde ich es heraus.

Also, Offline-Karten wird es geben? Das ist eine sehr gute Sache! Das automatische Ausfüllen gefällt mir auch sehr gut.

Ich weiß nicht, wie schwierig es ist, mit openstreetmap Karten zu arbeiten? Diese können ja aus vielen Quellen problemlos und kostenlos heruntergeladen werden. Bei Google muss man sicherlich vorher nur genau den Bereich speichern, den man später benötigt?

Ich habe noch eine andere App auf dem Telefon, "geopaparazzi"  (https://www.osgeo.org/projects/geopaparazzi/ ). Sie ist open source und verwendet auf dem Telefon gespeicherte OSM-Karten. Man kann Datenbanken erstellen und Fotos aufnehmen und diese mit der Position, einem Kommentar oder einer Zeichnung zusammen darin speichern und auf der Karte ansehen. Und später mit einem Server synchronisieren.  So kann ich später die Messwerte besser dem Gelände zuordnen. Ein Import der Daten in ein GIS ist ebenfalls möglich.

Viele Grüße!

Henri

Akustik

Арсений, здравствуйте!

Не могли бы уточнить какая дальность связи Radiacode-101 со смартфоном по Bluetooth на открытой местности?

Спасибо!

DG0MG

Bug Report:

In der Windows-Software Ver 1.07 unter "Configure" ==> "RadiaCode setup" ==> Tab "Program Settings" ist die Einheit auf "Sievert" eingestellt (nicht Roentgen). Auch im Gerät steht alles auf "Sievert". Im Tab "Device" muss man die Schwellen für den Alarm trotzdem in "Roentgen" angeben.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Der RadiaCode-101 macht beim Einschalten einen auffälligen Sound: "Dooh-Diii-Daah"
und beim Ausschalten: "Daah-Dii-Dooh".

Sind die Sounds ausgeschalten (durchgekreuzter Lautsprecher), dann sind die beiden Geräusche konsequenterweise auch weg.

Wenn ich aber nun nicht unbedingt weiß, wie der Sound-Schalter gerade steht, ist es schwierig, das Gerät "konspirativ" einzuschalten, sagen wir mal: In der Oper oder im Kino. Alle Köpfe drehen sich mit bösen Blicken .. obwohl man ja nur mal schauen will, ob jemand in der Nähe des eigenen Sitzplatzes kürzlich eine Schilddrüsenbehandlung hatte ..

Wenn denn überhaupt ein Einschaltsound sein muss, hätte es ein kurzes "Dit" auch getan.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Da ich ja bisher mit Spektrometrie noch nicht viel zu tun hatte, hab ich mal ein paar Experimente mit dieser Funktion gemacht. Es muss natürlich vor vornherein klar sein, dass man mit einem 1000-mm3-CsI-Kristall keine top-Ergebnisse erwarten kann. Aber ein Anfang oder Einstieg ist es allemal.

Zum Messen, das weiß man, braucht man Blei. Viel Blei. Und die Theorie sagt auch, dass man den Szintillatorkopf nicht einfach auf das Messgut legt, sondern diesen mit dem Messgut allseitig umgibt. Ich hab also mal aus dem Bleitopf eines Berthold LB200 und ein paar Spanplattenresten einen Ständer für den RadiaCode in Marinelli-Anordnung gebastelt.

Zutaten:


Der Bleitopf hat eine Wandstärke von ~12,5 mm ..


.. und wiegt mit Deckel 8,4 kg. Gut - das ist noch nicht wirklich VIEL Blei. Aber mehr hab ich gerade nicht.


Die oberen 3 Platten sind mit einer Lochkreissäge gebohrt, die vierte und fünfte haben ein kleineres Loch für den USB-Stecker und die sechste Platte hat einen Schlitz fürs Kabel.


Der Marinelli-Becher passt auf den RadiaCode-101


fertsch:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Wir legen also jetzt verschiedene Sachen in den Topf und lassen das jeweils eine Stunde laufen. Der PC muss dazu nicht eingeschalten sein, das macht der RadiaCode-101 ALLEIN!
Erst zum auslesen des Spektrums (die Anzeige auf dem Display ist doch etwas SEHR klein und ohne Skalierung) muss man den PC wieder starten.

Zuallererst mal ein Spektrum OHNE Bleiburg drumherum. Die gemessene Dosisleistung liegt dabei bei 11,9 cps (0,239 µSv/h):


Dann den Bleitopf mit Deckel drüber, die Impulsrate sinkt auf etwa ein zehntel bei 1,17 cps (0,0233 µSv/h):


Zwei Beutel Müllers Pottasche in den Topf, die Impulsrate steigt leicht auf 1,46 cps, aber ein markanter Peak ist nicht zu sehen.


Dann ein solcher Überspannngsableiter. Der soll Cs-137 enthalten, das ist aber sooo wenig, dass ich das bisher nur mit einem anderen Szintillator in einer Bleiabschirmung nachweisen konnte. Mit einem Geigerzähler misst man das nicht.


Tatsächlich ist die Zählrate ähnlich wie bei der Pottasche (1,47 cps) und es gibt einen leichten Huckel bei 641 keV. Ist also wirklich etwas Cs-137 drin!


Ein deutlicheren Peak bekommt man, wenn die Aktivität etwas höher ist (~1kBq Cs-137), 17 cps:


Dann diese "negative-Ionen"-Aufkleber, die Th-232 enthalten, mit 6,56 cps. Nach Henris Spickzettel müsste der zweite Huckel Pb-212 bei 239 keV sein. Actinium und Thallium sieht man eher nicht.


Dann noch ein Stück Pechblende mit 850 cps.


Und zwei kleine Uhrenzeiger mit Radiumfarbe und 5.8 cps:





"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!