RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Und dann hab ich hier eine Tüte "100 Gramm getrocknete Pilze aus dem Bayerischen Wald von 2020", gekauft bei ebay.


Eine Prüfung mit einem DRGB-01 zeigt eine gewisse Erhöhung von 0,18 "µSv/h" auf 0,26 "µSv/h".


Füllen wir die kleingekrümelt in den Marinelli-Becher (nicht ganz 100 g) ..


.. und messen 1 Stunde bei 1,31 cps. Ist da nicht was bei Cs-137?


Lassen wir die Messung über nacht weiter laufen (12 Stunden). Ja, ich denke, der Cs-137 Peak ist deutlich zu sehen.



Vielleicht geben diese Messungen einen kleinen Eindruck von der Spektrometer-Funktion im JETZIGEN Zustand. Wie Arseniy oben schrieb, wird das ja noch weiter verbessert.



"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiacode-101

Lassen Sie eine der Quellen, die Sie nicht mögen, über Nacht - das Ergebnis wird am Morgen großartig sein.
Es ist ratsam, die Quelle direkt an das Gerät anzuschließen - die Verzerrung wirkt sich stark aus.

Radiacode-101

Vergessen Sie nicht, dass die Spektren am bequemsten im
Becquerel Monitor programm angezeigt werden (kostenlos).
Neue Datei + Import aus CSV
Dort können Sie das Spektrum sowohl kalibrieren als auch auf 101 Konstanten übertragen.

Hier ist mein Ergebnis über Becquerel Monitor =)


vulgogurktaler

Hallo zusammen!
Ich habe mir nun auch zwei RadiaCode bestellt, bin gespannt wann diese eintreffen werden und ob das alles klappt!
Was hattet ihr für eine Lieferzeit?

Gruss aus der Schweiz

PS: Übrigens ein echt cooles Forum, hab es leider erst vor kurzem Entdeckt...

Radiacode-101

Zitat von: Akustik am 29. April 2021, 22:04
Арсений, здравствуйте!

Не могли бы уточнить какая дальность связи Radiacode-101 со смартфоном по Bluetooth на открытой местности?

Спасибо!

Mehr als 10 Meter im offenen Bereich.
Более 10 метров на открытой местности.

DL3HRT

So unterschiedlich arbeiten die Zollämter... Mit dem für mich zuständigen Zollamt in Halle habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Man schafft es dort selbstständig, die Sendungsunterlagen auszuwerten und die Steuer zu berechnen. Unsere Postfrau hat heute unsere Tochter erschreckt, als sie 26 Euro Zoll kassiert hat  :) . Ich musste weder zum Zollamt noch gab es irgendwelche Nachfragen.

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Gerät einschalten und intuitiv bedienen. Man kommt sehr schnell damit zurecht. Danach die Software auf dem PC installieren, und das Firmwareupdate durchführen. Dann ist man fertig und kann loslegen.

DG0MG

Das ist ja ein faszinierender Unterschied! Hast Du da irgendwie DHL *BEAUFTRAGT*, die Zoll-Abwicklung zu übernehmen? Das können die doch nicht einfach so machen?

Zitat von: vulgogurktaler am 04. Mai 2021, 12:02
Ich habe mir nun auch zwei RadiaCode bestellt,
Was hattet ihr für eine Lieferzeit?

Bei mir 12 Tage von der Versandmeldung bis das Paket beim örtlichen Zoll war. Die (Vor-)Bestellung war aber natürlich schon im Februar erfolgt. Mydozimetr.ru hat mehrmals versichert, hart daran zu arbeiten, den Auslieferungsrückstand aufzuholen. Es ist ein neues Produkt und da wird immer auch in der Produktion noch optimiert.

Man sieht es beim Impfen: Mitte Dezember sollten die Impfzentren einsatzbereit sein. Waren sie auch. Aber erst jetzt, Anfang Mai ist alles so weit eingespielt, dass man einen Rekord vermelden kann, über die Anzahl von 1.000.000 der täglich geimpften Personen.

Etwas Geduld wird also weiterhin nötig sein, zumal ja jetzt auch weitere Leute (so wie Du  ;D ) auf das Schätzchen aufmerksam werden.



"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

ZitatDas ist ja ein faszinierender Unterschied! Hast Du da irgendwie DHL *BEAUFTRAGT*, die Zoll-Abwicklung zu übernehmen? Das können die doch nicht einfach so machen?
Das war nicht nötig. Sobald der Zoll brauchbare Unterlagen (plausible Rechnung etc.) findet, werden die Einfuhrabgaben berechnet und von DHL eingezogen. In diesem Fall waren es exakt 26,60 Euro, bezogen auf den angegebenen Warenwert von 140 Euro. Unsere Tochter musste auch nur diesen Betrag bezahlen.

Ich hatte eigentlich Post vom Zollamt erwartet und schon alles vorbereitet um es per E-Mail zu schicken. Das hat sich diesmal erübrigt und ich habe auch DHL nicht explizit beauftragen müssen.

DL3HRT

Ich habe nach einer passenden Hülle für unterwegs gesucht. Für den Anfang tut es eine wasserdichte Handyhülle. Die hat mehrere Vorteile. Das Gerätchen ist vor Schmutz, Feuchtigkeit und vor allem Kontamination geschützt. Bedienen lässt es sich trotzdem ganz gut. Was jemand, ob es diese Hüllen auch schmaler gibt?

DG0MG

Einfach mal bei ebay nach "Taschenlampe Holster" suchen, da findet sich sicher was Passendes.

Auch bei Messerscheiden kann mal mal schauen, z.B. sowas: https://www.ebay.de/itm/312528530943 (k.A. ob das passt)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

ZitatEinfach mal bei ebay nach "Taschenlampe Holster" suchen, da findet sich sicher was Passendes.
Ich hatte meine Beitrag gerade editiert, da ich zumindest etwas für draußen in der Schublade gefunden habe  :) .

DL3HRT

Hier der erste Versuch eines Spektrums. Als Probe diente Trinitit. Der Cs-137 Peak ist gut zu sehen.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 04. Mai 2021, 19:19
Hier der erste Versuch eines Spektrums. Als Probe diente Trinitit. Der Cs-137 Peak ist gut zu sehen.

Einfach so, oder in Blei?

Irgedwo stand noch, mal solle nach dem Firmwareupdate "Werkseinstellungen" machen, also in der Windowssoftware die Kalibrierparameter.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Hannes

Nicht schlecht für Trinitit. Hätte ich von so einem kleinen CsI Kristall nicht erwartet

DL3HRT

ZitatNicht schlecht für Trinitit. Hätte ich von so einem kleinen CsI Kristall nicht erwartet
ZitatEinfach so, oder in Blei?
Einfach so, allerdings 160 g...