RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiacode-101

Zitat von: DL3HRT am 04. Mai 2021, 19:19
Hier der erste Versuch eines Spektrums. Als Probe diente Trinitit. Der Cs-137 Peak ist gut zu sehen.
Versuchen Sie es einige Stunden stehen zu lassen und wechseln Sie dann zum Logarithmus. Vielleicht erscheint etwas anderes.

Radiacode-101

Zitat von: DG0MG am 04. Mai 2021, 19:25
Zitat von: DL3HRT am 04. Mai 2021, 19:19
Hier der erste Versuch eines Spektrums. Als Probe diente Trinitit. Der Cs-137 Peak ist gut zu sehen.

Einfach so, oder in Blei?

Irgedwo stand noch, mal solle nach dem Firmwareupdate "Werkseinstellungen" machen, also in der Windowssoftware die Kalibrierparameter.
Nicht unter Windows. In Android.
Sie müssen dies nicht jedes Mal tun.
Nur in der neuesten Firmware, um die Temperaturkompensation zu aktivieren.
Und die Werkskalibrierung geht nicht verloren.

DL3HRT

Ich habe vorhin auf der RadiaScan-Seite gesehen, dass der Preis auf 179 Euro angehoben wurde.

DG0MG

Zitat von: Radiacode-101 am 04. Mai 2021, 23:16
Zitat von: DG0MG am 04. Mai 2021, 19:25
"Werkseinstellungen" machen, also in der Windowssoftware die Kalibrierparameter.
Nicht unter Windows. In Android.

Aber ich kann die RadiaCode-Android-App nicht installieren!  >:(
Die Atom-Fast-App funktioniert problemlos.

Übrigens:
Kein abfälliges Lächeln darüber, dass ich das Display abfotografiere - es gibt tatsächlich keine Screenshot-Funktion.  :D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

emanator

Moin,

ich warte sehnsüchtig, das mein Radiacode endlich ankommt, nachdem er am 21.04. durch den russischen Zoll ist...  :-\

Mal eine Frage: Auf allen Bildern, Videos usw. die man im Netz und hier so findet, sieht man, das die Dosisleistung bei normalem Umgebungslevel anscheinen mit 0,2... µSv/h angezeigt wird  :-\ ???

Das wäre (egal wo in Deutschland) ja leider ca. 100 % zu viel. Alles über max. 0,15 µSv/h wäre leider nicht vertrauenserweckend (auch wenn der Energiebereich da mal Abweichungen erklärt). Betas können nicht als Erklärung dienen.

Kann jemand den normalen Untergrundwert bestätigen ? Hat mal jemand Vergleichsmessungen (am besten mit Betaabschirmung) gemacht und kann Werte posten ?

DL3HRT

ZitatDas wäre (egal wo in Deutschland) ja leider ca. 100 % zu viel. Alles über max. 0,15 µSv/h wäre leider nicht vertrauenserweckend (auch wenn der Energiebereich da mal Abweichungen erklärt). Betas können nicht als Erklärung dienen.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Außerdem sind die meisten Fotos in Innenräumen entstanden und da liegt die Dosisleistung aufgrund der Baumaterialien meist ein wenig höher.

Ich kann dich aber beruhigen. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich einen Track aufgezeichnet. Die höchste Dosisleistung lag bei 0,13 µSv/h. Im Mittel pendelten die Messwerte zwischen 0,05 µSv/h und 0,07 µSv/h.

DG0MG

Das ist schön, dass das jemandem auffällt - ich bin auch der Meinung, dass mein Gerät immer zuviel anzeigt.
wollte aber als bis gestern einziger Besitzer nicht gleich die Pferde scheu machen.

Im Wohnbereich habe ich mit dem AUTOMESS 6150AD6, dem Radiascan 701A und dem RADEX One 0,17 µSv/h (altes Haus, Lehm), auch bei längerer Messung ändert sich das höchstens um 10 nSv/h. Der RadiaCode liegt immer bei 0,21 - 0,26 µSv/h.

Ein krasseres Beispiel habe ich im angehängten Bild.

Das gestern von Arseniy geschriebene "Setzen auf Werkseinstellungen" in der Android-App habe ich aber nach dem Firmwareupdate nicht gemacht, da bisher nicht möglich. Ob das damit zusammenhängt?

@DL3HRT können wir die Geräte zeitnah mal nebeneinanderlegen?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Ich habe vorhin das Spektrum eines "Quantum Pendant" aufgezeichnet. Der bringt direkt vor dem Detektor eine Dosisleistung von ca. 1,3 µSv/h. Das entspricht ca. 65 Impulsen pro Sekunde.

Das Thorium-Spektrum sieht recht gut aus. Prominent ist die Linie von Blei-212 bei 239 keV. Aber auch die Linien von Th-208 bei 583 keV und Ac-228 bei 338 keV sind erkennbar. In der logarithmischen Darstellung der Messwerte sind auch schon die Ac-228 Peaks bei höheren Energien (911 keV, 1588 keV) zu ahnen (siehe angehängte Spektren).

Auf dem Display des 101 erfolgt keine Energieangabe. Man kann aber die Form des Spektrums gut erkennen (siehe Foto).

DG0MG

Im DL-Display gibts ja die Prozent-Anzeige des Fehlers. Die steht meistens bei 9,9 oder 10%. Ich hab sie aber auch schon bei 4% weiter sinkend gesehen, was ja bei längerer Messzeit zu erwarten wäre. Aber wie die Systematik dahinter ist? Wann sinkt der Fehler?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Hier hab ich die 4% mal dokumentiert, ich bekomme diesen Zustand aber nicht wiederholt. Es bleibt trotz längerer Messung bei 10%.

Gleichzeitig sieht man die ggü. DL3HRT höhere DL.

@DL3HRT: ist Dein Quantum Pendant jenes, das Du von mir bekommen hast?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

ZitatHier hab ich die 4% mal dokumentiert, ich bekomme diesen Zustand aber nicht wiederholt. Es bleibt trotz längerer Messung bei 10%.
Ich bekomme problemlos niedrige Werte hinunter bis zu ca. 4%. Das klappt aber nur bei etwas höherer Aktivität. Konkret war es der Quantum Pendant. Zur Bestimmung der Messgenauigkeit wird sicher die Standardabweichung über ein bestimmtes Zeitintervall betrachtet. Das Zeitintervall wurde vermutlich verhältnismäßig kurz gewählt. Bei normaler Umgebungsstrahlung ist die Standardabweichung größer, da die Impulse ungregelmäßiger kommen. Bei höherer Aktivität der Probe hat man im Zeitintervall insgesamt mehr Impulse und die Standardabweichung wird kleiner.

Vielleicht kann der Entwickler etwas dazu sagen?

Zitat@DL3HRT: ist Dein Quantum Pendant jenes, das Du von mir bekommen hast?
Ja. Es ist eines der aktiveren meiner Sammlung.

NoLi

Zitat von: emanator am 05. Mai 2021, 09:46
Moin,

ich warte sehnsüchtig, das mein Radiacode endlich ankommt, nachdem er am 21.04. durch den russischen Zoll ist...  :-\

Mal eine Frage: Auf allen Bildern, Videos usw. die man im Netz und hier so findet, sieht man, das die Dosisleistung bei normalem Umgebungslevel anscheinen mit 0,2... µSv/h angezeigt wird  :-\ ???

Das wäre (egal wo in Deutschland) ja leider ca. 100 % zu viel. Alles über max. 0,15 µSv/h wäre leider nicht vertrauenserweckend (auch wenn der Energiebereich da mal Abweichungen erklärt). Betas können nicht als Erklärung dienen.

Kann jemand den normalen Untergrundwert bestätigen ? Hat mal jemand Vergleichsmessungen (am besten mit Betaabschirmung) gemacht und kann Werte posten ?

Szintillatoren weisen leider bei ihrem Zählwirkungsgrad eine extreme Energieabhängigkeit auf, welche bei Profigeräten mit Dosisleistungsmessmodus (wie z.B. dem IdentiFinder) mit nicht unerheblichem hard- und softwaremäßigem Aufwand angepasst wird. So werden niedrige Photonenenergien wesentlich besser detektiert als hochenergetische Photonen.

Beispiel Radeye-PRD:
Vergleichsmessung RadEye-PRD und Automess-6150/AD6(E) mit Cs-137-Gammaquelle (einige MBq): Dosisleistungsanzeigen so gut wie identisch.
Vergleichsmessung RadEye-PRD und Automess-61507AD6(E) mit Co-60-Gammaquelle (einige MBq): Dosisleistungsanzeige des RadEye-PRD nur 50% vom Automess-6150/AD6(E).

Jetzt kommt es darauf an, mit welchem Radioisotop die Geräte kalibriert wurden. In der Regel wird dafür die 662 keV-Linie des Cs-137/Ba-137m genommen. Werden dann andere Gamma-Energielinien gemessen, zeigen die unkompensierten Geräte eine nicht spezifizierte Fehlerbreite an. Gerade Photonen aus den natürlichen Zerfallsreihen haben die größten Häufigkeiten bei Energie unter 500 keV, werden dadurch mit höherer Effinzienz nachgewiesen und führen deshalb zu einer überhöhten Dosisleistungsanzeige. Im Gegenzug werden höhere Photonenenergien als vom Cs-137/Ba-137m, wie beispielsweise Co-60, mit deutlich zu geringerer Dosisleistungsanzeige bewertet.

Gruß
Norbert

DL3HRT

Da das Gerät nebenbei auch die Energie der detektierten Ereignisse auswertet hoffe ich doch, dass diese in die Berechnung der Dosisleistung eingeht. Wenn schon ein 256-Kanal Spektrum aufgezeichnet wird, so sollte das doch machbar sein?

NoLi

Das ist eben die Frage, ob in dieser Preisklasse dieser Aufwand auch betrieben wird.

Norbert

Radiacode-101

Auf Kosten des Zeugnisses.
Wie geplant arbeiten wir bereits an der Implementierung einer Dosiskompensation durch das Spektrum.
Niedrige Energien werden nicht überschätzt
Hoch wird nicht unterschätzen.
Aus diesem Grund enthält die Anwendung gleichzeitig 2 Grafiken. (uSv und CPS)
Es wird auch einen Modus für genaue Messungen geben, der dem im 701 ähnelt.