RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Na-22

Zitat von: Henri am 07. Mai 2021, 19:49
...
Vielleicht ist ja das erste Messintervall relativ fest (und lange), deshalb hat man bei hohen Zählraten schnell eine gute Statistik. Das Gerät merkt dann, dass über einen längeren Zeitraum (vermutlich mehrere Messintervalle hinweg) die hohen Zählraten bleiben, und wechselt dann in einen "Search" Modus, in dem die Zählintervalle kürzer werden (schnelle Reaktion) und man die Quelle dann besser suchen kann, natürlich bei etwas schlechterer Statistik. Und wahrscheinlich sind die Intervalle variabel, aber intern vordefiniert: z.B. wenn die Zählrate gegenüber dem vorigen Intervall um 50% überschritten wird, wird das nächstkürzere Intervall genommen.
...

Da das Gerät einen separaten Search Modus besitzt, ist das beschrieben Verhalten nicht sinnvoll.

Henri

Zitat von: Na-22 am 07. Mai 2021, 20:17
Zitat von: Henri am 07. Mai 2021, 19:49
...
Vielleicht ist ja das erste Messintervall relativ fest (und lange), deshalb hat man bei hohen Zählraten schnell eine gute Statistik. Das Gerät merkt dann, dass über einen längeren Zeitraum (vermutlich mehrere Messintervalle hinweg) die hohen Zählraten bleiben, und wechselt dann in einen "Search" Modus, in dem die Zählintervalle kürzer werden (schnelle Reaktion) und man die Quelle dann besser suchen kann, natürlich bei etwas schlechterer Statistik. Und wahrscheinlich sind die Intervalle variabel, aber intern vordefiniert: z.B. wenn die Zählrate gegenüber dem vorigen Intervall um 50% überschritten wird, wird das nächstkürzere Intervall genommen.
...

Da das Gerät einen separaten Search Modus besitzt, ist das beschrieben Verhalten nicht sinnvoll.

Na ja, Arseny wird uns sicherlich bald das Rätsel lösen.

DL3HRT

Ich habe vorhin den RadiaCode-101 in meine Bleiburg mit 60 mm Wandstärke gepackt. Der Detektor liefert darin eine Impulsrate von < 0.2 ips (=0,004 µSv/h), also im Schnitt alle 5 Sekunden ein Impuls. Die Genauigkeitsanzeige sinkt nicht mehr unter +/-99.9%, ein weiteres Zeichen dafür, dass mit einem relativ kurzen Zeitintervall zur Bestimmung der Standardabweichung gearbeitet wird. Die Impulsrate hier im Zimmer liegt sonst bei ca. 6 ... 7 ips = 0,12 .. 0,14 µSv/h.


Radiacode-101

Zitat von: Henri am 07. Mai 2021, 20:18
Zitat von: Na-22 am 07. Mai 2021, 20:17
Zitat von: Henri am 07. Mai 2021, 19:49
...
Vielleicht ist ja das erste Messintervall relativ fest (und lange), deshalb hat man bei hohen Zählraten schnell eine gute Statistik. Das Gerät merkt dann, dass über einen längeren Zeitraum (vermutlich mehrere Messintervalle hinweg) die hohen Zählraten bleiben, und wechselt dann in einen "Search" Modus, in dem die Zählintervalle kürzer werden (schnelle Reaktion) und man die Quelle dann besser suchen kann, natürlich bei etwas schlechterer Statistik. Und wahrscheinlich sind die Intervalle variabel, aber intern vordefiniert: z.B. wenn die Zählrate gegenüber dem vorigen Intervall um 50% überschritten wird, wird das nächstkürzere Intervall genommen.
...

Da das Gerät einen separaten Search Modus besitzt, ist das beschrieben Verhalten nicht sinnvoll.

Na ja, Arseny wird uns sicherlich bald das Rätsel lösen.

Sie sind in Ihren Annahmen richtig.
Auf Kosten von Raysid ist es in der Version mit einer ähnlichen Auflösung viermal teurer und in einer guten Auflösung sechsmal teurer.
Darüber hinaus verfügt es nicht über einen Bildschirm, was den Komfort des Geräts stark beeinträchtigt.
Ich mag das Aussehen der Software, aber wird es viel Nachdenken und Ausarbeitung geben?
Wir haben sehr große Pläne zur Verbesserung des Software-Teils von 101.
Suchen Sie in Echtzeit nach einem bestimmten Isotop in einem sich ändernden Hintergrund.
Signalisierung auf einzelnen Teilen des Spektrums.
Isotopenidentifikation mit Elementen der Computerspektrometrie. (Wie Computerfotografie)
Karten mit einer sozialen Komponente und Bereiche, die automatisch ausgefüllt werden.
Erweiterte Spektralkompensation. (Anfangs wird es normal sein)
Alarmprotokoll mit GPS und gespeichertem isoliertem Spektrum.
Präziser Messmodus (ähnlich 701).
Akkumuliertes Dosierungsschema abzüglich der zulässigen Normen und Prognosen. (Sie haben so etwas noch nicht gesehen)
Zuletzt werden wir die Obergrenze für Messungen auf bis zu 1 Röntgenstrahlung pro Stunde festlegen. Das Gerät kann dies bereits, ist jedoch nicht konfiguriert.

Und das ist nur der Anfang =)

Akustik

Interessante vergleichung zwischen RadiaScan 801,  RadiaCode-101 und Atom Fast 8816.


Na-22

Zur Ergänzung der bisher gezeigten Spektren hier mal noch eins von K-40.
Der RadiaCode lag einfach ohne Abschirmung auf einem Behälter mit 2,5 kg KCl.

DG0MG

Zitat von: Na-22 am 09. Mai 2021, 07:27
auf einem Behälter mit 2,5 kg KCl.

Da waren meine 2 Tüten Pottasche von weiter oben wohl zu wenig Material.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Na-22

Zitat von: DG0MG am 09. Mai 2021, 08:16
Zitat von: Na-22 am 09. Mai 2021, 07:27
auf einem Behälter mit 2,5 kg KCl.

Da waren meine 2 Tüten Pottasche von weiter oben wohl zu wenig Material.

Bei logarithmischer Darstellung der y-Achse und langer Messzeit wird man sicher auch mit 2 Tüten Pottasche den K-40 Peak sehen können.

pangeiger

Hi,

am 26.04 bestellt und seit gestern liegt der RadiaCode auf dem Zollamt Düren. Ich bin gespannt.

Gruß
Peter

DG0MG

Dann ragt DL3HRTs Zollamt bisher tatsächlich heraus :)

Zitat von: Na-22 am 07. Mai 2021, 17:26
Ich konnte heute auch meinen RadiaScan in Empfang nehmen  :).

Wie war das bei Dir? Musstest Du zum Zoll oder brachte es die Post?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

pangeiger

Wenn es die Post bringt, kostet der Service 28,50 € - da fahr' ich lieber hin.

Gruß
Peter

DG0MG

Das hab ich bisher auch so gehalten, aber bei DL3HRT wars anders, siehe Antwort #95.

Aber die Frage ging an Na-22  ;)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Na-22

Zitat von: DG0MG am 09. Mai 2021, 16:09
Dann ragt DL3HRTs Zollamt bisher tatsächlich heraus :)

Zitat von: Na-22 am 07. Mai 2021, 17:26
Ich konnte heute auch meinen RadiaScan in Empfang nehmen  :).

Wie war das bei Dir? Musstest Du zum Zoll oder brachte es die Post?

Ich sehe gerade, dass ich mich verschrieben habe. Es war natürlich der RadioCode gemeint.

Bei mir kam das Paket per DHL. Ging alles problemlos.

Na-22

Zitat von: pangeiger am 09. Mai 2021, 16:15
Wenn es die Post bringt, kostet der Service 28,50 € - da fahr' ich lieber hin.

Gruß
Peter

DHL berechnet für die Zollabwicklung 6 Euro. Zumindest war es bei mir so.

DL3HRT

Vielleicht sollten wir mal mit konkreten Zahlen arbeiten, dann können wir das Prozedere der einzelnen Zollämter besser vergleichen. Auf meiner Rechnung für den RadiaCode stand ein Warenwert von 140 Euro (ich hatte Rabatt, da sich die Lieferung verzögerte). DHL hat bei uns an der Haustür 26,60 Euro kassiert. Das war genau die vom Zoll festgelegte 19%ige Steuer. Von DHL habe ich bisher keine zusätzliche Rechnung bekommen.