RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

ZitatSie können Ihren 101 in der Becquerel-Monitor-Software kalibrieren. Sie müssen nur das Spektrum darin laden.
Neue Datei, dann Aus CSV importieren

Kalibrierungsergebnisse in der Software, geeignet für Anwendung 101.

Das Programm ist kostenlos
Ich habe Bequerel-Monitor V1.0 auf meinem Rechner installiert. Leider funktioniert die Importfunktion für CSV-Dateien nicht  :( .

"File" -> "Import" -> "CSV-File" : Es passiert gar nichts.

Na-22

Ich konnte mit InterSpec (ebenfalls kostenlos) die csv-Datei laden.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 11. Mai 2021, 07:42
Ich habe Bequerel-Monitor V1.0 auf meinem Rechner installiert. Leider funktioniert die Importfunktion für CSV-Dateien nicht  :( .

"File" -> "Import" -> "CSV-File" : Es passiert gar nichts.

Du musst vorher "File" ==> "New" machen, dann geht auch der Import. Weiter bin ich gestern abend aber auch noch nicht gekommen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiacode-101

Hat ein Video für Sie aufgenommen - es ist ganz einfach

Henri

Also ich muss ja sagen: so guten Support für ein Gerät gab es bislang noch nie   :yahoo:


stsch69

Ich habe mein Gerät gestern bekommen :-)
Bestellt hatte ich am 9.3.2021 und die Versandmeldung kam am 24.4.2021.
Zugestellt wurde es direkt von der DHL und ich habe noch 26,90 € dazugezahlt. Laut meiner Berechnung war das nur die MwSt.
Ob noch eine Gebür von DHL kommt weiß ich nicht.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, und finde das Preis/Leistungs Verhältnis hervorragend!
Was ich noch "nice" finde: Das Gerät hat weder eine "antirutschgummiklebeschicht" noch eine Hochglanzoptik :-)

Frage zur Windows-Software: Bei mir ändert sich öfters das Farb-Thema spontan von dunkel auf hell. Hat das noch Jemand?

das war´s erstmal.

LG
Steffen

DG0MG

Zitat von: stsch69 am 11. Mai 2021, 20:09
Frage zur Windows-Software: Bei mir ändert sich öfters das Farb-Thema spontan von dunkel auf hell. Hat das noch Jemand?

Ja, das war bei mir auch, ich glaube aber nur im Spektrum-Fenster. Ich hatte aber vorher auch am Farbschema rumgespielt.


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

stsch69

Ich hatte nur auf dunkel gestellt (ohne viel probieren) und dann waren auf einmal alle Fenster hell.
Nach einer Weile waren alle Fenster außer Spektrum wieder dunkel. Alles ohne etwas zu machen.

DL3HRT

Es hat den Anschein, dass die Bestimmung der Restkapazität des Akkus über die Messung der Klemmenspannung erfolgt. Wie komme ich darauf? Ich habe mehrfach beobachtet, dass die angezeigte Restkapazität um 1% ... 2% gestiegen ist. Man kann das recht einfach nachvollziehen:

       
  • Gerät mit eingeschaltetem Detektorclick längere Zeit betreiben
  • Adroid-App mit Gerät verbinden und Restkapazität ansehen, danach App beenden
  • Detektorclick abschalten
  • Nach ca. 10 - 15 Minuten erneut mit Android-App verbinden und angezeigte Restkapazität vergleichen
Ich hatte über Nacht die Detektorclicks eingeschaltet und die Restkapazität wurde mit 47% angezeigt. 10 Minuten nach Abschalten der Detektorclicks waren es dann 48%. Das Gerät läuft jetzt seit 7 Tagen im Dauerbetrieb, also ca. 170 Stunden.

Man kann das mit der Messung der Klemmenspannung so machen, aber bei Lithium ist das nicht sehr genau. Unter folgendem Link gibt es eine Tabelle: Ladezustand in Abhängigkeit von der Klemmenspannung

Diese Tabelle gilt aber strengenommen nur für die Leerlauf-Klemmenspannung. Allerdings ist der Akku beim RadiaCode-101 nicht allzuweit vom Leerlauf entfernt. Im Mittel dürften 3 mA .. 5 mA fließen, je nach Betriebsweise. Auf jeden Fall erklärt sich jetzt, warum die Anzeige lange Zeit bei 100% stand. Die Verwendung eines speziellen Fuel Gauge IC wäre aufgrund der niedrigen Stromaufnahme vermutlich gar nicht so einfach.

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 11. Mai 2021, 09:12
Zitat von: DL3HRT am 11. Mai 2021, 07:42
Ich habe Bequerel-Monitor V1.0 auf meinem Rechner installiert. Leider funktioniert die Importfunktion für CSV-Dateien nicht  :( .

"File" -> "Import" -> "CSV-File" : Es passiert gar nichts.

Du musst vorher "File" ==> "New" machen, dann geht auch der Import. Weiter bin ich gestern abend aber auch noch nicht gekommen.
Könnte vielleicht jemand mal ein Beispiel .csv posten? Oder wie die Dateien aussehen müssen? Meine .csv (vom RAYSID) werden nämlich nicht gelesen. Ich wollte die Software mal mit InterSpec vergleichen.

DL3HRT

Der Aufbau der Dateien ist ganz einfach. Sie bestehen aus 256 Zeilen mit folgendem Aufbau:<Kanalnummer><Trennzeichen><Counts>
Die Kanalnummern gehen von 0 .. 255. Als Trennzeichen kann man ";" oder "," einstellen.
Beispiel:
0,0
1,0
2,1553
3,6901
4,10939
5,15476
6,20558
7,24469
8,34556
9,39658
10,36997
.
.
.
254,3
255,280

DG0MG

Kann ich bestätigen.
Und dabei ganz wichtig: OHNE Kopfzeile und ohne Anführungszeichen.

Zitat von: DL3HRT am 12. Mai 2021, 14:16
Als Trennzeichen kann man ";" oder "," einstellen.

Wo kann man das einstellen? Ich hab Kommata.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

ZitatWo kann man das einstellen? Ich hab Kommata.
Das geht nur in der Android-App bei den Einstellungen zum Spektrum.

stsch69

Hier ist ein Spektrum von Lu-176 zum Testen.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 12. Mai 2021, 14:45
Das geht nur in der Android-App bei den Einstellungen zum Spektrum.
Aja, in der App - habs gefunden.

Ich hab mir jetzt ein anderes Smartphone besorgt, auf dem kann ich die App installieren.
Etwas eigenartig finde ich ja die Speichermöglichkeiten für das Spektrum: GoogleDrive, Zwischenablage, Gmail, Messages, Nearby, Beam, BT, E-mail. Warum ist da nicht einfach das lokale Filesystem dabei?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!