RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

ZitatEtwas eigenartig finde ich ja die Speichermöglichkeiten für das Spektrum: GoogleDrive, Zwischenablage, Gmail, Messages, Nearby, Beam, BT, E-mail. Warum ist da nicht einfach das lokale Filesystem dabei?
Das stört mich auch. Ich sende es mir immer per E-Mail  :) . Der bessere Weg läuft über die Windows-Software.

miles_teg

Danke an alle!
RAYSID gibt mir kEv und counts aus, wobei die kEv keine Ganzzahlen sind. Daran wird es wohl liegen.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 12. Mai 2021, 16:10
ZitatEtwas eigenartig finde ich ja die Speichermöglichkeiten für das Spektrum: GoogleDrive, Zwischenablage, Gmail, Messages, Nearby, Beam, BT, E-mail. Warum ist da nicht einfach das lokale Filesystem dabei?
Das stört mich auch. Ich sende es mir immer per E-Mail  :)

Das geht gar nicht immer, wenn man in der Pampa ein Mess-Zweit-Handy ohne Internetverbindung benutzt.
Klar, für die Karte braucht man die sowieso, aber Henri hatte ja dsbzgl. auch schon nach Offline-Betrieb gefragt. Ein lokales Speichern einer 2-KiloByte-Datei "im Feld" muss doch gehen.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Nupupa

Zitat von: DG0MG am 12. Mai 2021, 16:22
Zitat von: DL3HRT am 12. Mai 2021, 16:10
ZitatEtwas eigenartig finde ich ja die Speichermöglichkeiten für das Spektrum: GoogleDrive, Zwischenablage, Gmail, Messages, Nearby, Beam, BT, E-mail. Warum ist da nicht einfach das lokale Filesystem dabei?
Das stört mich auch. Ich sende es mir immer per E-Mail  :)

Das geht gar nicht immer, wenn man in der Pampa ein Mess-Zweit-Handy ohne Internetverbindung benutzt.
Klar, für die Karte braucht man die sowieso, aber Henri hatte ja dsbzgl. auch schon nach Offline-Betrieb gefragt. Ein lokales Speichern einer 2-KiloByte-Datei "im Feld" muss doch gehen.

Vorschlag zur Abhilfe: Die App "Total Commander" (ein empfehlenswerter Dateimanager) installieren. Der wird mir dann beim "Teilen" des Spektrums angezeigt und mit dieser App ist dann ein lokaler Speicherort auswählbar.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.android.TotalCommander&hl=de&gl=US

Henri

Zitat von: DG0MG am 12. Mai 2021, 15:55

Etwas eigenartig finde ich ja die Speichermöglichkeiten für das Spektrum: GoogleDrive, Zwischenablage, Gmail, Messages, Nearby, Beam, BT, E-mail. Warum ist da nicht einfach das lokale Filesystem dabei?

Huch, das  kann  man nicht lokal speichern???  Na, das würde ich aber ganz nach oben auf die Wunschliste setzen wollen.

"Connectivity" hin oder her, mir geht das ziemlich auf die Nerven. Kein Gerät funktioniert mehr für sich alleine, man braucht mittlerweile für alles eine Datenanbindung, damit der zweite Teil des Geräts (nämlich irgend ein Datenstaubsauger-Server) zugeschaltet werden kann. Früher war alles besser   :unknw:

Wenn man den RadiaCode mit USB-Kabel an den PC anschließt, kann man aber Spektren speichern, oder?

Viele Grüße!

Henri

Na-22

Zitat von: Henri am 12. Mai 2021, 19:54
...

Wenn man den RadiaCode mit USB-Kabel an den PC anschließt, kann man aber Spektren speichern, oder?

Viele Grüße!

Henri

Ja, das funktioniert problemlos.

DG0MG

Zitat von: Nupupa am 12. Mai 2021, 19:32
Vorschlag zur Abhilfe: Die App "Total Commander" (ein empfehlenswerter Dateimanager) installieren. Der wird mir dann beim "Teilen" des Spektrums angezeigt und mit dieser App ist dann ein lokaler Speicherort auswählbar.

Sehr hilfreicher erster Beitrag!  ;D Danke dafür!

Das geht tatsächlich so.
Wahrscheinlich weiß die App gar nicht, was da angezeigt wird, sondern ruft einfach einen Systemaufruf "Share" auf.

Man kann dann noch im Senden-Menü durch getippt halten des Eintrags "Total Commander" diesen "markieren". Das bedeutet eher "anpinnen" und damit ist er in der Liste immer der erste Eintrag.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Bei mir funktioniert es leider nicht. Der Commander erscheint nach der Installation nicht im Menü. Es tauchen nur Apps dort auf, die völlig sinnlos sind. Wie man Apps manuell zum Menü hinzufügt, konnte ich nicht rausfinden. Ich kann Spektren somit überhaupt nicht speichern  :(

Nupupa

Zitat von: Henri am 13. Mai 2021, 00:34
Bei mir funktioniert es leider nicht. Der Commander erscheint nach der Installation nicht im Menü. Es tauchen nur Apps dort auf, die völlig sinnlos sind. Wie man Apps manuell zum Menü hinzufügt, konnte ich nicht rausfinden. Ich kann Spektren somit überhaupt nicht speichern  :(
Hmm, seltsam. Du könntest sonst nochmal einen anderen Dateimanager probieren. Habe aus den Liste Datenschutz-bewusster-Apps https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#android bei mir zum Testen den Simple File Manager Pro (https://f-droid.org/de/packages/com.simplemobiletools.filemanager.pro/) installiert - der erscheint bei mir (Android 11) dann auch im Menü.

Arseny sollte aber mal prüfen, warum der normale/native/interne Android-Dateimanager in der RadioCode-App bei "Share Spectrum" nicht angeboten wird. Bei meinem Gerät Pixel 4a, Andoid 11 wurde mir auch schon der interne Dateimanager angeboten - aber aktuell ist der aus dem Menü verschwunden und ich nutze den TotalCommander.

DL3HRT

Bei mir funktionert der "Total Commander" einwandfrei. Danke für den Tipp.

aktuelle Information zur Restkapazität des Akkus: 39% nach 9 Tagen Dauerbetrieb

Radiacode-101

Keine Sorge.
Ich teste bereits die Erhaltung von Spektren.
Verwenden Sie als Hintergrund für jedes Spektrum.
Echtzeit-Spektrums-Subtraktion.
Anzeige der gerade empfangenen Gammaquanten im Spektrum.
Hier sind Screenshots.
Kommt bald






pangeiger

Moin,

heute habe ich RadiaCode-101 vom Zollamt abgeholt. Ging ohne Probleme, ich musste das Teil noch nicht mal aus der Verpackung holen. Daheim fiel mir auf, dass sowohl das CE-Zeichen fehlt als auch eine englischsprachige Bedienungsanleitung. Also noch mal Glück gehabt. Ich teste derweil mal weiter.

Gruß
Peter

DL3HRT

Zwischeninfo zur Akkulaufzeit:

       
  • Betriebsdauer: 10 Tage = 240 Stunden
  • angezeigte Restkapazität: 14%
Das sind jetzt schon 80% der angegebenen "bis zu 300 Stunden", also alles im grünen Bereich.

pangeiger

Hallo Leute,

ich habe mal zwei Spektren erstellt. Jetzt meine Frage: Was genau kann ich damit anfangen? Woher weiß ich, welches Isotop hier gerade angezeigt wird? Auf der X-Achse werden die Kanalnummern angezeigt, auf der Y-Achse die Anzahl der Y-Quanten. Aber wie weiter?

Dank voraus
Gruß
Peter

p.s. 1. Grafik Uraninit ca. 9 µSv/h (minus Hintergrund 0,18 µSv/h
2. Graphik: 1cm Stück Heinrichit mit ca. 0,3 µS/h

DL3HRT

ZitatAuf der X-Achse werden die Kanalnummern angezeigt, auf der Y-Achse die Anzahl der Y-Quanten. Aber wie weiter?
Du kommst weiter, indem du die Einstellungen des Spektrums änderst. Du kannst wählen zwischen Kanalnummer und Energie. Das kann man sowohl in der Android-App als auch im Windows-Programm einstellen.