RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Schön und gut. Aber was sagt mir das genau? Ich habe hier diese Übersicht gefunden:

https://www.cpp.edu/~pbsiegel/bio431/genergies.html

Heißt das konkret, dass ich jetzt anhand der gezeigten KeV (mit der jeweils größten Amplitude das Nuklid identifizieren kann?

Gruß
Peter


NoLi

Zitat von: pangeiger am 15. Mai 2021, 19:59
Heißt das konkret, dass ich jetzt anhand der gezeigten KeV (mit der jeweils größten Amplitude das Nuklid identifizieren kann?
Gruß
Peter

Genau, sofern die Gamma-Energie eindeutig zu identifizieren ist.
Oder Du benutzt diese Suchfunktion:

http://nucleardata.nuclear.lu.se/toi/radSearch.asp

Gruß
Norbert

pangeiger

Danke Norbert. Guter Tipp.

Gruß
Peter

DL3HRT

Mein RadiaCode-101 hat sich nach 265 Stunden Dauerbetrieb abgeschaltet. Das sind immerhin 88% der "bis zu 300 Stunden". Ich bin sehr zufrieden mit diesem Wert.

pangeiger

Generell ist das Gerät super :)) :))  - und für den Preis: einfach genial. Ich drücke den Machern die Daumen für ein gutes Geschäft; sie haben es verdient.

DG0MG

Zitat von: Radiacode-101 am 29. April 2021, 14:21
Google Earth ist nicht geplant,

Das ist SEHR schade! Ihr solltet unbedingt nochmals darüber nachdenken.

Weil: Die Konkurrenz (ATOM Fast) hat das auch  ;) und es ist einfach der beste Weg, Standortdaten für die eigenen Zwecke zu sammeln und zu archivieren. Ein großes technisches Problem, einen gespeicherten Track als KML/KMZ aus der App zu exportieren, sehe ich eigentlich auch nicht.

Ich habe heute die GPS-Funktion der App getestet. Dazu habe ich in den "App-Settings" die "Location resolution" auf 1 m gestellt. In der "Map"-Funktion einen neuen Track angelegt und den RadiaCode-101 in die rechte Hosentasche gesteckt und dort gelassen (=immer gleicher Abstand zum Boden). Dann bis zur Halde des WISMUT-Schurfschachtes 64 gelaufen und dort ein wenig kreuz und quer durchs Gebüsch und Unterholz gekrochen. Zuhause dann den Track aus der App gespeichert, es waren inklusive Anfahrt 1417 Datenzeilen. Die Daten sehen ausschnittsweise so aus:

Track: Schurf65   RC-101-000223   
Timestamp   Time   Latitude   Longitude   Accuracy   DoseRate   Comment
132656395362100000   2021-05-16  11:52:16   50.714324   12.2590298   8.638   568.13   
132656395422140000   2021-05-16  11:52:22   50.7143216   12.2590016   7.971   657.50   
132656395461990000   2021-05-16  11:52:26   50.7143293   12.2589936   7.615   658.75   
132656395502070000   2021-05-16  11:52:30   50.7143187   12.2589827   8.022   660.00   
132656395562210000   2021-05-16  11:52:36   50.7143101   12.2589354   9.648   677.50   
132656395782110000   2021-05-16  11:52:58   50.7143078   12.2589331   10.72   708.75   
132656396327060000   2021-05-16  11:53:52   50.7143079   12.258948   9.621   636.67   
132656396341060000   2021-05-16  11:53:54   50.7142994   12.2589569   8.717   653.33   
132656396358400000   2021-05-16  11:53:55   50.7142904   12.2589464   7.916   658.33   


Dabei fällt erstmal auf, dass eine Spaltenüberschrift fehlt, wahrscheinlich müsste es Timestamp, Date, Time, Latitude .. heißen, die Uhrzeit ist in UTC und die letzte Spalte sind die Messwerte in nSv/h.

Eine ganze Weile hab ich gebraucht, um die Daten mit dem GPS-Visualizer nach GoogleEarth zu konvertieren, bis es halbwegs so aussah, wie ich wollte - das könnte alles schon erheblich komfortabler gehen: "EXPORT" ==> "KMZ".  :blush:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiacode-101

Dies ist ein Übersetzungsfehler.
Es besteht keine Verbindung mit der Google Earth-Anwendung.
Und es wird eine Seite mit Karten geben, die auf der Google-API basiert.
Die Funktionalität wird sehr groß sein.
Aufgrund des Exports nach kmz ist dies möglich, aber nicht in naher Zukunft.
Wichtigste Neuigkeiten!
Wir haben endlich den Verstärkerfehler überwunden, höchstwahrscheinlich wird das Gerät Spektren in 1024 Kanälen haben, aber nicht sehr bald.
Spectrocompens zuerst

DL3HRT

ZitatWir haben endlich den Verstärkerfehler überwunden, höchstwahrscheinlich wird das Gerät Spektren in 1024 Kanälen haben, aber nicht sehr bald.
Spectrocompens zuerst
Das klingt sehr gut. Der AD-Wandler des Controllers hat 12 Bit. Daher habe ich mich schon gewundert, dass für das Spektrum nur 8 Bit = 256 Kanäle verwendet wurden. 10 Bit = 1024 Kanäle sind ein guter Kompromiss.

Na-22

Zitat von: DG0MG am 16. Mai 2021, 20:57
...
Dabei fällt erstmal auf, dass eine Spaltenüberschrift fehlt, wahrscheinlich müsste es Timestamp, Date, Time, Latitude .. heißen, die Uhrzeit ist in UTC und die letzte Spalte sind die Messwerte in nSv/h.

Eine ganze Weile hab ich gebraucht, um die Daten mit dem GPS-Visualizer nach GoogleEarth zu konvertieren, bis es halbwegs so aussah, wie ich wollte - das könnte alles schon erheblich komfortabler gehen: "EXPORT" ==> "KMZ".  :blush:

Vielen Dank für die Einstellungen im GPS-Visualizer. Das ist sehr hilfreich für den Einstieg.

Ich hab mir die Track-Datei im Editor angesehen. Zwischen Datum und Uhrzeit werden zwei Leerzeichen als Trennzeichen verwendet. Für die anderen Spalten ist es jeweils ein Tab.

DG0MG

Zitat von: Na-22 am 17. Mai 2021, 07:51
Vielen Dank für die Einstellungen im GPS-Visualizer. Das ist sehr hilfreich für den Einstieg.

Ich wollte grün-gelb-rot als Farbverlauf haben. In den userdefinierten Farbverläufen (bei "Custom spectrum file (URL):" einzutragen): https://www.gpsvisualizer.com/spectrums/ gibts nur rot-gelb-grün und die Einstellung up/down scheint da nicht zu wirken.

Deshalb die externe URL für einen grün-gelb-roten Verlauf:

(http://abload.de/img/green-yellow-redy6ker.png)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Software-Update 1.00.07 ==> 1.00.08
Firmware-Update 1.06 ==> 1.07


1.00.08 (14. Mai 2021)
Behoben [Firmware]: Deutlich unterdrückte Spektrumverzerrungen aufgrund der Besonderheiten des Analog-Digital-Wandlers.
Geändert [Firmware]: Firmware-Version 1.07.
Programm: Fehler bei der Auswahl der Ausrichtung der Geräteanzeige im Einstellungsdialog behoben.


Firmwareupdate lief problemlos durch.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

pangeiger

Lief bei mir auch gerade problemlos durch. Der Service ist auf Zack.

... da wir gerade bei Updates sind: ich habe da ein Problem. Mit meinem Huawei P40 Pro muss ich auf den Google Playstore verzichten (was ich nicht sonderlich bedaure), aber wo bekomme ich sonst die neuen (?) Android-Apps her?

Dank im voraus
Gruß
Peter

Henri

Zitat von: pangeiger am 17. Mai 2021, 19:12
Lief bei mir auch gerade problemlos durch. Der Service ist auf Zack.

... da wir gerade bei Updates sind: ich habe da ein Problem. Mit meinem Huawei P40 Pro muss ich auf den Google Playstore verzichten (was ich nicht sonderlich bedaure), aber wo bekomme ich sonst die neuen (?) Android-Apps her?

Dank im voraus
Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich verwende LineageOS auf einem Uralt-Smartphone und habe somit das gleiche Problem.

Es gibt alternative stores wie apkpure.com. Der wurde bislang immer als vertrauenswürdig angesehen von vielen Quellen im Netz. Vor kurzem hatten sie allerdings einen Trojaner in ihrer eigenen Store-App, was natürlich ein Alarmsignal ist. Man kann die Pakete allerdings auch ohne die App als .apk manuell herunterladen und installieren. Aber ein flaues Gefühl bleibt. Deshalb auch das wiedererweckte Uralt-Telefon für Spielereien mit unklarem Ausgang :)

Ansonsten gibt es noch den f-droid store  (www.f-droid.org). Da ist nur Quelloffenes drin, tolle Sache! Darüber kann man sich den Aurora-Store installieren, der wiederum ein Frontend für den Play Store ist, dh. man kann sich anonym im Playstore bedienen.

https://f-droid.org/de/packages/com.aurora.store/


Superoptimal wäre es natürlich, wenn unsere RadiaCode Lieblingsentwickler die APK auch direkt auf der Herstellerseite zum Download anbieten würden ;D
Zumindest bei apkpure dauert es schon mal ein paar Wochen, bis die aktuellste Version verfügbar ist (die dann natürlich schon wieder veraltet ist...)

Viele Grüße!

Henri

Na-22

Zitat von: DG0MG am 17. Mai 2021, 12:51
Zitat von: Na-22 am 17. Mai 2021, 07:51
Vielen Dank für die Einstellungen im GPS-Visualizer. Das ist sehr hilfreich für den Einstieg.

Ich wollte grün-gelb-rot als Farbverlauf haben. In den userdefinierten Farbverläufen (bei "Custom spectrum file (URL):" einzutragen): https://www.gpsvisualizer.com/spectrums/ gibts nur rot-gelb-grün und die Einstellung up/down scheint da nicht zu wirken.

Deshalb die externe URL für einen grün-gelb-roten Verlauf:

(http://abload.de/img/green-yellow-redy6ker.png)

Ich hab noch etwas probiert. Der grün-gelb-rote Verlauf lässt sich auch ohne externe URL erzeugen. Hier meine verwendeten Einstellungen:


  • Spectrum direction: down
  • Hue 1 = 120°
  • Hue 2 = 0°
  • Custom spectrum file (URL): leer lassen

pangeiger

Moin Henry,

Danke für die Tipps. Den Aurora-Store habe ich mir jetzt mal heruntergeladen (via F-Droid). Im Übrigen gebe ich Dir auch recht: unsere Lieblingsentwicklung könnten die .apk direkt auf Ihrer Webseite anbieten.

Für alle Huaweifreunde: an Apps von Google Play Store kommt man auch wie folgt ran. Man nehme ein altes Huaweihandy, wo die Google-Services installiert sind, lade sich über den Google Play Store die gewünschte App runter und übertrage dann mit Phone Clone die neu installierte App vom alten auf das neue Huaweismartphone.

Gruß
Peter