RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiacode-101

Updates für das Dosimeter-Spektrometer Radiakod-101 wurden veröffentlicht
Firmware 1.07
Anhang 1.00.14

Das Wichtigste im Gerät.
Verbesserte Bluetooth-Leistung
Es wurde ein Fehler behoben, aufgrund dessen ein Spektrum von 256 Kanälen erstellt werden musste.
(Wir werden die Anzahl der Kanäle in Zukunft erhöhen.)
Einige weitere Fehler wurden behoben.

Nun, was hat sich in der Android-Anwendung geändert.
Spektrometrie:
Jetzt können Sie Spektren in der Bibliothek speichern.
Verwenden Sie sie als Hintergrund, um 2 Spektren zu vergleichen.
Das Subtrahieren eines Spektrums von einem anderen ist sehr hilfreich für Messungen mit geringer Aktivität, bei denen sich der Funkcode bereits gut zeigt.
All dies in Echtzeit.
Wir haben die Anzeige der empfangenen Impulse im Spektrum in Form von mehrfarbigen Balken eingeführt. Die Farbe wird durch die Anzahl der empfangenen Impulse pro Kanal bestimmt.

In Karten
Optimierung gemacht, sollte mit einer großen Spur weniger verlangsamen.
Jetzt heißt der neue Titel standardmäßig Datum und Uhrzeit.

DG0MG

Zitat von: Radiacode-101 am 18. Mai 2021, 18:34
Updates für das Dosimeter-Spektrometer Radiakod-101 wurden veröffentlicht
Anhang 1.00.14

Gemeint ist die Android-App!
Einfach im Play-Store (sofern man hat ;D ) auf "Aktualisieren" tippen.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

pangeiger

Download geht auch über den AURORA-STORE

DL3HRT

ZitatJetzt können Sie Spektren in der Bibliothek speichern.
Verwenden Sie sie als Hintergrund, um 2 Spektren zu vergleichen.
Das Subtrahieren eines Spektrums von einem anderen ist sehr hilfreich für Messungen mit geringer Aktivität, bei denen sich der Funkcode bereits gut zeigt.
Das funktioniert gut. Am Anfang war ich allerdings ein wenig hilflos, wie man das genau macht. Daher ein paar Hinweise:

       
  • Man startet ein neues Spektrum und misst den Hintergrund für einige Zeit. Zum Testen habe ich es eine Stunde laufen lassen, länger gibt natürlich bessere Ergebnisse.
  • Über "Save spectrum to library" kann man das Spektrum unter einem frei gewählten Namen abspeichern. Im Dialogfenster gibt es die Option "Set as current background". Wenn man diese aktiviert, so wird das Spektrum als Hintergrundspektrum betrachtet und automatisch vom aktuellen Spektrum abgezogen.
  • In den Optionen zur Spektrumsanzeige kann man auswählen, ob das Hintergrundspektrum über dem aktuellen Spektrum angezeigt wird oder ob man nur die Differenz zwischen Hintergrundspektrum und aktuellem Spektrum sehen möchte.
Noch unklar ist mir, ob bzw. wie man den Abzug des Hintergrundes deaktivieren kann.Das habe ich gerade herausgefunden. Wenn man die Android-App beendet und danach neu startet, so beginnt die Spektrumsanzeige ohne Hintergrund. Man kann dann aus den gespeicherten Spektren eines als Hintergrund auswählen. Das ist eine praktikable Lösung.

Ich habe zwei Screenshots angehängt. Bei der Probe handelt es sich um uran- und radiumhaltige Erde.

Die neue Funktionalität ist ein großer Sprung nach vorn im Gebrauchswert der Spektrumsfunktion. Wenn jetzt noch die angekündigten 1024 Kanäle kommen, bin ich mehr als zufrieden. Großer Dank an die Entwickler!

DL3HRT

Den positiven Effekt des Hintergrundabzugs kann man nach längerer Laufzeit gut sehen.

Ich habe in beiden angehängten Screenshots den Peak des Ra-226 bei 186 keV markiert. Im ersten Screenshot wurde der Hintergrund lediglich über das aktuelle Spektrum gezeichnet. Der Ra-226 Peak erscheint nicht als Peak sondern nur als Ausbuchtung im Spektrum.

Nach dem Abzug des Hintergrunds ist der Ra-226 Peak im zweiten Screenshot auch wirklich als Peak erkennbar.

Der RadiaCode-101 lag für die Aufzeichnungen auf dem Tisch. Bei Verwendung einer Bleiburg dürften die Ergebnisse noch deutlich besser werden.

pangeiger

Je länger ich damit herumspiele (arbeite ;)), desto mehr macht das Gerätchen Spaß. Kompliment noch mal an die Entwickler: eine sehr innovatives Team. Ich hoffe, dass sie auch bald den geschäftlichen Erfolg feiern können. Vielleicht sollte sie es über Amazon vertreiben.

Gruß
Peter

Chinaboy

大家好,中国男孩给大家问好,感谢我们的老大哥开发了这么好的产品,谢谢德国朋友们建立这么专业热烈的论坛,我刚刚通过ebay订购了一台,希望能尽快收到,请大家多多指教!

Hallo, Chinese Junge. Danke für die Entwicklung eines solchen guten Produkts. Danke für die Einrichtung eines solchen professionellen und enthusiastischen Forums. Ich habe gerade eine durch eBay bestellt. Ich hoffe, es so schnell wie möglich zu erhalten. Bitte geben Sie mir mehr Rat!

pangeiger

Ich korrigiere nur ungern, daber die "Jungs" sitzen in Russland :D

pangeiger

Was mir eben erst auffiel: RadiaCode-101, Atom Fast, Radex Obsidian - scheint sich zu einem Trend zu entwickel: spektroskopische Geräte für den Consumerbereich.

Radiacode-101

Zitat von: pangeiger am 20. Mai 2021, 18:22
Was mir eben erst auffiel: RadiaCode-101, Atom Fast, Radex Obsidian - scheint sich zu einem Trend zu entwickel: spektroskopische Geräte für den Consumerbereich.
Sie werden alle in Russland hergestellt.  aber atom schnell ist überhaupt nicht spektrometrisch.  Vielleicht werden sie später etwas veröffentlichen.

DG0MG

Zitat von: Chinaboy am 20. Mai 2021, 18:05
Danke für die Entwicklung eines solchen guten Produkts. Danke für die Einrichtung eines solchen professionellen und enthusiastischen Forums. Ich habe gerade eine durch eBay bestellt.

I'm happy with you!
Please give us info how long it takes from Moscow to you after you received the device. And show us some pictures of the use of Radiacode in China!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Es gibt ZIP-Beutel mit den Maßen 60mm x 130mm, die sind wie für den RadiaCode-101 gemacht. Er passt perfekt hinein und ist vor Kontamination und Feuchtigkeit geschützt (siehe Foto).

DG0MG

Update der Android-App: 1.00.14 ==> 1.00.15
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

pangeiger

Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat: als ich meine "Kellerschätze" mal wieder aufsuchte, fing das Smartphone mit der Radiascan App zu heulen wie im Katastrophenfall; sehr beeindruckend, dabei waren es "nur" > 6 µSv/h. Macht Mordseindruck.

Schönes Restpfingsten
Peter

DG0MG

Zitat von: pangeiger am 23. Mai 2021, 18:43
Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat: als ich meine "Kellerschätze" mal wieder aufsuchte, fing das Smartphone mit der Radiascan App zu heulen wie im Katastrophenfall; sehr beeindruckend, dabei waren es "nur" > 6 µSv/h. Macht Mordseindruck.

Ja, das hat damit zu tun - das ist ein Feature!
Die im Gerät eingestellte Alarmvariante wird auch im Smartphone angewendet, sozusagen geklont. Das bedeutet aber auch: Stellt man am Gerät alle akustischen Signale aus, bleibt im Alarmfall auch das Handy stumm.

In der App unter "App Settings" im Abschnitt "Phone Signals" gibt es dazu einen Haken: "Duplicate alarm sounds and device vibration on the phone".
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!