RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Hallo,

heute eingetroffen - eine hübsche Tasche für das Radiascan:https://www.amazon.de/gp/product/B01N1F4QY1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

- eigentlich eine Taschenlampetasche, passt aber hier wie die Faust aufs Auge und das für 7,39 €

Gruß
Peter

vulgogurktaler

Habe heute meinen RadiaCode endlich geliefert bekommen!  ;D

Versand am: 03.Mai
Abgang Russischer Post/Zoll: 08.Mai
Anlieferung Schweiz: 19.Mai
Verzollung Schweiz: 21.Mai
Lieferung erhalten: 25.Mai

Angefallen sind bei der schweizer Post:
Zoll 16 CHF + 3% vom Warenwert und 7.7% MWST = 43.30 CHF für zwei Stück

DL3HRT

Ein Forennutzer erhielt heute ebenfalls seinen RadiaCode-101. Dieser war leider auf Russisch eingestellt. Da man nicht voraussetzen kann, dass jeder Russisch lesen und verstehen kann, hier eine kurze Anleitung zum Umstellen der Sprache auf Englisch:

       
  • Den runden Knopf gedrückt halten, bis am rechten Rand die Menüsymbole erscheinen. Über die beiden Wipptasten wählt man das "Settings" Menü aus. Dieses hat das übliche Symbol, welches für Einstellungen genutzt wird (siehe Foto #1).
  • Den runden Knopf kurz drücken --> Einstellmenü wird geöffnet.
  • Über die Wipptasten wählt man den Menüpunkt Sprache aus. Dieser steht unter "Bluetooth" (siehe Foto #2).
  • Ein kurzer Druck auf den runden Knopf wechselt die Sprache von Russisch zu Englisch (siehe Foto #3).
  • Danach wählt man mit den Wipptasten den Menüpunkt "<< Menu quit" und landet wider i m Anzeigemodus.
Das Ganze lässt sich komfortabler über die Android-App oder das Windows-Programm einstellen aber das hat man vielleicht noch nicht installiert. Ich habe vorhin den Kundendienst kontaktiert und darauf hingewiesen, dass zumindest eine englische Kurzanleitung beigelegt werden sollte. Soviel Aufwand ist das nicht.



Akustik

Zitat von: DL3HRT am 21. Mai 2021, 06:53
Es gibt ZIP-Beutel mit den Maßen 60mm x 130mm, die sind wie für den RadiaCode-101 gemacht. Er passt perfekt hinein und ist vor Kontamination und Feuchtigkeit geschützt (siehe Foto).

Wo kann man diesen ZIP-Beutel kaufen?
Ich kann es nicht in dieser Größe finden :unknw:

Vielen Dank!

Na-22

Zitat von: Akustik am 25. Mai 2021, 20:32
Zitat von: DL3HRT am 21. Mai 2021, 06:53
Es gibt ZIP-Beutel mit den Maßen 60mm x 130mm, die sind wie für den RadiaCode-101 gemacht. Er passt perfekt hinein und ist vor Kontamination und Feuchtigkeit geschützt (siehe Foto).

Wo kann man diesen ZIP-Beutel kaufen?
Ich kann es nicht in dieser Größe finden :unknw:

Vielen Dank!

Hier z.B. gibt es die ZIP-Beutel in der passenden Größe:
https://www.ebay.de/itm/281144576086

DL3HRT

Ich habe gerade eine interessante Beobachtung gemacht. Der RadiaCode-101 war zur Hälfte entladen und ich habe ihn an den PC zum Aufladen angesteckt. Nach einiger Zeit wurde eine Temperatur von 28°C angezeigt, obwohl die Raumtemperatur nur bei 21°C liegt. Der Temperatursenor wird offensichtlich von der Ladeelektronik beeinflusst. Da die gemessene Temperatur auch zur Temperaturkompensation des Spektrums verwendet wird dürfte es da Ungenauigkeiten geben, denn der Kristall hat sich sicher nicht erwärmt. Nachdem der Akku aufgeladen war, sank die angezeigte Temperatur auch recht schnell wieder auf 21°C.

Fazit:
Zum Aufzeichnen von Spektren sollte der RadiaCode ohne USB-Kabel betrieben werden. Nutzt man die Windows-Software zur Anzeige der Spektren, so muss der RadiaCode an den PC angeschlossen werden. Man sollte dann warten, bis der Akku voll ist.

Henri

Zitat von: DL3HRT am 26. Mai 2021, 10:10
Ich habe gerade eine interessante Beobachtung gemacht. Der RadiaCode-101 war zur Hälfte entladen und ich habe ihn an den PC zum Aufladen angesteckt. Nach einiger Zeit wurde eine Temperatur von 28°C angezeigt, obwohl die Raumtemperatur nur bei 21°C liegt. Der Temperatursenor wird offensichtlich von der Ladeelektronik beeinflusst. Da die gemessene Temperatur auch zur Temperaturkompensation des Spektrums verwendet wird dürfte es da Ungenauigkeiten geben, denn der Kristall hat sich sicher nicht erwärmt. Nachdem der Akku aufgeladen war, sank die angezeigte Temperatur auch recht schnell wieder auf 21°C.

Fazit:
Zum Aufzeichnen von Spektren sollte der RadiaCode ohne USB-Kabel betrieben werden. Nutzt man die Windows-Software zur Anzeige der Spektren, so muss der RadiaCode an den PC angeschlossen werden. Man sollte dann warten, bis der Akku voll ist.

Na ja, ein Akku, der geladen wird, wird ja immer warm. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Temperatursensor am Kristall sitzt, oder zumindest in der Nähe. Alles andere würde ja wenig Sinn machen.

Wie man hier https://radiascan.com/images/upload/cache/Goods/Goods47/1a75f00652-5.jpg  sieht, sind Akku und Kristall tatsächlich ziemlich weit voneinander entfernt.

Driftet denn Dein Peak, wenn der Akku lädt? So könnte man ja schnell herausfinden, ob das ein Problem ist. (Gibt's die Temperaturnachführung schon, oder wird die "nachgereicht")?

Viele Grüße!

Henri

DL3HRT

ZitatDriftet denn Dein Peak, wenn der Akku lädt? So könnte man ja schnell herausfinden, ob das ein Problem ist. (Gibt's die Temperaturnachführung schon, oder wird die "nachgereicht")?
Ich hatte noch keine Zeit, das zu testen. Das würde im Moment auch gar nicht gehen, da der Akku voll ist und damit kein Ladestrom fließt. Ist also frühestens in ein paar Tagen mölich.

Die Temperaturkorrektur soll es in der aktuellen Firmware geben, siehe hier:https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,647.msg7224.html#msg7224
Der Akku erwärmt sich sicher nicht. Es dürfte eher die Ladelektronik sein.



DG6NFG

Hm - die Jungs sind ja gut, aber das sie 'mal so eben' noch eine Akkutechnologie mit 100% Ladeeffizienz erfunden haben bezweifle ich dann doch.....

DL3HRT

Also der Kundendienst arbeitet wirklich vorbildlich. Vorgestern habe ich geschrieben:
ZitatIch habe vorhin den Kundendienst kontaktiert und darauf hingewiesen, dass zumindest eine englische Kurzanleitung beigelegt werden sollte. Soviel Aufwand ist das nicht.
Heute morgen bekam ich eine Mail von Tatiana vom Kundendienst mit der ersten Version des englischen Handbuchs, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.

Na-22

Zitat von: DL3HRT am 27. Mai 2021, 06:41
Also der Kundendienst arbeitet wirklich vorbildlich. Vorgestern habe ich geschrieben:
ZitatIch habe vorhin den Kundendienst kontaktiert und darauf hingewiesen, dass zumindest eine englische Kurzanleitung beigelegt werden sollte. Soviel Aufwand ist das nicht.
Heute morgen bekam ich eine Mail von Tatiana vom Kundendienst mit der ersten Version des englischen Handbuchs, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zufriedene Kunden sind die beste Werbung  :).

Ich habe einen kleinen Hinweis für die Autoren:
Die Links auf Seite 32 und 34

https://www.scan-electronics.com/en_arc101
https://www.scan-electronics.com/en_wrc101

funktionieren nicht mehr oder noch nicht.

DG0MG

Probiert mal in der App unter "Device Settings" ==> "Dose Rate Alarms" ==> "Alarm 1" z.B 0,5 µSv/h einzugeben. Mir gelingt das nicht - offenbar, weil weder Komma noch Dezimalpunkt angenommen werden. Wahrscheinlich merkt das im Herkunftsland niemand, weil die dort ja in µR/h arbeiten und deshalb nur ganze Zahlen eingeben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

In der Android-App funktioniert das problemlos. Ich hatte 0.5 µSv/h eingestellt und habe es über die Android-App auf 0.7 µSv/h geändert. Es wurde einwandfrei an das Gerät übertragen.

DG0MG

Interessant.
Ich tippe auf das "Alarm 1"-Feld in dem 0.30 µSv/h stehen, um etwas neues einzugeben. Da kommt eine ganzseitige Tastatur, in der "030" im Eingabefeld steht. Das kann ich z.B. zu "050" ändern, dann mehrmals auf "WEITER". Bei Drücken auf "Apply" erscheint eine Fehlermeldung, dass der Alarm 1 kleiner als der Alarm 2 sein muss, was ja einleuchtet.  Er nimmt also 050 als 50 Microsievert/h. Punkt und Komma habe ich zwar in der Tastatur, sie werden aber nicht geschrieben.

Ahaaa!
App beendet und neu gestartet, dann ist die Eingabetastatur nur noch halbseitig und ich kann den Dezimalpunkt schreiben!  :)

Neeeiiin! Noch anders!  :o
Halte ich das Handy im Querformat, ist es so, wie oben beschrieben, nur im Hochformat geht der Dezimalpunkt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

vulgogurktaler

Bei mir ging jetzt mehrmals ein Vibrationsalarm am Gerät an. Meistens passiert das Vormittags.
Das Gerät liegt einfach auf der Kommode und die Anzeige befindet sich zwischen 10 cps und 11 cps.

Hat das schon jemand anders auch beobachtet?