RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Wie sind die Alarmschwellen eingestellt? 10 cps entsprechen ca. 0,2 µSv/h.

vulgogurktaler

Jap genau, bin damit im Bereich 0.20 bis 0.22 uSv/h.
Alarmschwelle ist bei 0.4uSv/h und 1.2 uSv/h.

Und ich habe keine Strahler in der Wohnung.

DL3HRT

Lass doch einfach die Handy-App mitlaufen. Da kannst du im Diagramm sehen, ob es Spitzen gibt und wenn ja, wie lange die dauern.

Henri

Zitat von: vulgogurktaler am 31. Mai 2021, 12:04
Jap genau, bin damit im Bereich 0.20 bis 0.22 uSv/h.
Alarmschwelle ist bei 0.4uSv/h und 1.2 uSv/h.

Und ich habe keine Strahler in der Wohnung.

Na ja, das ist wohl einfach nur Statistik. Deine Alarmschwelle beträgt nur das Doppelte des Hintergrundes. Da kommt es schon mal vor, dass rein zufällig mal so viele Impulse auf einmal reinkommen, dass die Alarmschwelle überschritten wird. Der Kristall ist klein, und das Gerät zählt ja immer nur so viele Impulse, dass es auf +/-10% Genauigkeit (2-Sigma) kommt, damit es noch schnell auf Veränderungen reagieren kann. Das heißt aber, dass 5% (wegen 2-Sigma) der Messungen größer oder kleiner sind als +/-10%. Und halt eine oder zwei am Tag dann auch mal über der Alarmschwelle.

Viele Grüße!

Henri

DG6NFG

... ein sehr gutes Beispiel dafür wie wichtig es ist sich klar zu machen WAS man da misst und WIE das Gerät das man nutzt das tut.

Rein technisch wäre es nett wenn man am Gerät neben der reinen Messwertschwelle noch eine Zeit für die diese anliegen muss bevor gewarnt wird einstellen könnte.

Dann hätte man sowohl ein schnell reagierendes Messgeräte, als auch eine Warnfunktion die trotz relativ niedriger Schwellen kein Fehlalarme produziert.

DG0MG

Ein "Such"-Gerät wird aber letzlich auch daran gemessen, wie schnell es eine eventuelle tatsächliche Überschreitung einer Warnschwelle signalisiert und in dieser Beziehung reagiert der RadiaCode sehr gut. Ein schnelles Annähern des Quantum-Pendantes lässt den Alarm in unter einer Sekunde losgehen und das Entfernen des Strahlers wird ebenso schnell mit Verstummen des Alarms quittiert. Die (möglichst hohe) Mess- und Reaktionsgeschwindigkeit ist immer eine Gratwanderung zwischen schneller Reaktion und Fehlalarmen.

Zum Vergleich:
Es gibt auch Zählrohr-Geräte mit fester Messzeit von einigen 10 Sekunden, bei denen geht der Alarm erst los, wenn die vorgesehene Messzeit abgelaufen ist und dann der Grenzwert überschritten ist. Das wird natürlich die Fehlalarmrate bei Nahe Null halten, ist aber für ein Handgerät nicht praktikabel.

Der RadiationPager ist auch nicht frei von Fehlalarmen, wenn man den Empfindlichkeitsstellschalter auf '3' oder '4' stehen hat. Stellt man höher, verschwinden zwar die Fehlalarme, aber er wird auch unempfindlicher.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG6NFG

Alles richtig.

Genau dashalb wäre es ja nett wenn man selber einstellen könnte wie man es denn haben möchte.

DG0MG

Naja, wennschon würde man wohl nicht eine feste Zeit spezifizieren, sondern besser die erforderliche maximale Messunsicherheit in Prozent - und damit die Anzahl der in die Messung eingegangenen Impulse. Das geht beim RadiaScan 701 zumindest in dessen einzelnen Messmodi. Ob sich das jeweils auch auf die Alarmeinstellung auswirkt, weiß ich gerade nicht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Beim Atom Fast kann man ja einstellen, ob man mit 2-Sigma Vertrauensbereich (also 5% der Impulse größer oder kleiner als der angezeigte Bereich) oder mit 3-Sigma (1% der Impulse außerhalb) messen möchte. Das finde ich schon ganz gut, dass man dort die Wahl hat. Sonst bleibt einem nur, die Alarmschwelle hochzusetzen, aber dann entgehen einem natürlich unter der Schwelle liegende echte Ereignisse, für die das Messgerät einfach nur ein paar Impulse mehr hätte messen müssen. Z.B. für die Messung von Lebensmitteln kann man ja "beliebig" lange messen, möchte aber einen Alarm schon bei der geringsten Erhöhung. Dann würde man eher mit 5-Sigma oder sogar 6-Sigma messen und die Alarmschwelle dafür dann ganz niedrig über den normalen Hintergrund legen. Wenn man in der Landschaft Mineralien sucht, muss das Gerät schnell reagieren, dann eher mit 1-2 Sigma messen und dafür die Alarmschwelle schön hoch setzen, denn wenn man was findet, hat man in der Regel ja recht ordentliche Dosisleistungen.

Je mehr man einstellen kann, desto besser :)


Viele Grüße!

Henri

Henri

Zitat von: DG0MG am 01. Juni 2021, 09:52

Der RadiationPager ist auch nicht frei von Fehlalarmen, wenn man den Empfindlichkeitsstellschalter auf '3' oder '4' stehen hat. Stellt man höher, verschwinden zwar die Fehlalarme, aber er wird auch unempfindlicher.

Der misst ja auch nur über ein einziges Zählintervall, und das ist unter einer Sekunde.

Man könnte auch die Anzeige vom Alarm entkoppeln: die Anzeige reagiert schnell (und ungenau), im Hintergrund wird aber über mehrere Zählintervalle integriert und das dann für die Alarmauslösung verwendet. Suchen tut man mit akustischer Einzelimpulsausgabe, dann hört man Veränderungen sofort. Die Anzeige gibt einen ersten orientierenden Wert. Aber der Alarm geht erst los, wenn sich das Gerät einigermaßen "sicher" ist. Ich finde es besser, mal einen Alarm zu verpassen, als ständig Fehlalarme zu haben. Wenn dann mal ein echter Alarm kommt, traut man dem dann nämlich nicht mehr.

vulgogurktaler

Zitat von: DL3HRT am 31. Mai 2021, 13:43
Lass doch einfach die Handy-App mitlaufen. Da kannst du im Diagramm sehen, ob es Spitzen gibt und wenn ja, wie lange die dauern.
Das habe ich geprüft, Im Log ist kein Wert über - oder auch nur Nahe der Alarmschwelle!
Ich habe auch keine Ausreisser am Graphen gefunden, deshalb kann ich das auch nicht nachvollziehen...

Auch klar, dass es zu Fehlalarmen, oder Fehlmessungen bzw. Schwankungen kommen kann, aber dann sollte das doch auch geloggt werden?

Radiacode-101

Großartige Neuigkeiten
Normalisierung der Sensoreffizienz und noch etwas.


Henri

Zitat von: Radiacode-101 am 01. Juni 2021, 21:10
Großartige Neuigkeiten
Normalisierung der Sensoreffizienz und noch etwas.


Oh? Sieht gut aus! :yahoo:

DG6NFG


Akustik

Zitat von: vulgogurktaler am 01. Juni 2021, 20:19
Zitat von: DL3HRT am 31. Mai 2021, 13:43
Lass doch einfach die Handy-App mitlaufen. Da kannst du im Diagramm sehen, ob es Spitzen gibt und wenn ja, wie lange die dauern.
Das habe ich geprüft, Im Log ist kein Wert über - oder auch nur Nahe der Alarmschwelle!
Ich habe auch keine Ausreisser am Graphen gefunden, deshalb kann ich das auch nicht nachvollziehen...

Auch klar, dass es zu Fehlalarmen, oder Fehlmessungen bzw. Schwankungen kommen kann, aber dann sollte das doch auch geloggt werden?

Dieses Gerät ist empfindlich auf elektromagnetischer Strahlung. Besonders bei Frequenzen von 2,3 - 2,4 GHz. Wen Ihr Gerät in der Nähe von Fritz Bbox oder in unmittelbarer Nähe Handy befindet, dann es könnte zu einem Fehlalarm kommen.