RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: Akustik am 02. Juni 2021, 21:54
Dieses Gerät ist empfindlich auf elektromagnetischer Strahlung. Besonders bei Frequenzen von 2,3 - 2,4 GHz. Wen Ihr Gerät in der Nähe von Fritz Bbox befindet  oder in unmittelbarer Nähe Handy, dann es könnte zu einem Fehlalarm kommen.

Das soll laut Entwickler nur bei der Vorserie der Fall gewesen sein. Sie hatten wohl sogar eine Rückrufaktion deswegen. Die neu ausgelieferten Geräte sollen das Problem nicht mehr haben. Steht irgendwo hier im thread...: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,647.msg7151.html#msg7151

Irgendwas 100%ig EMV-fest zu bekommen ist aber natürlich nicht einfach. Aber man sollte die Fehlalarme dann ja auch häufiger haben, wenn das Gerät irgendwo am selben Ort in der Nähe eines Senders liegt, und es sollte auch im Log erscheinen, es werden dann ja einfach falsche Impulse generiert.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein Bug ist und einfach nach ein paar Tagen (oder gezählten Impulsen...) irgend eine Variable überläuft.

Eigentlich wäre es ganz gut, wenn wir einen Thread für das Gerät hätten nur mit Bugreports, und einen zweiten mit einer "Wunschliste"? Dann hätte es Arseniy einfacher, und es geht weniger wertvolle Programmierzeit verloren :)

NoLi

Zitat von: Henri am 02. Juni 2021, 22:06
Zitat von: Akustik am 02. Juni 2021, 21:54
Dieses Gerät ist empfindlich auf elektromagnetischer Strahlung. Besonders bei Frequenzen von 2,3 - 2,4 GHz. Wen Ihr Gerät in der Nähe von Fritz Bbox befindet  oder in unmittelbarer Nähe Handy, dann es könnte zu einem Fehlalarm kommen.

Das soll laut Entwickler nur bei der Vorserie der Fall gewesen sein. Sie hatten wohl sogar eine Rückrufaktion deswegen. Die neu ausgelieferten Geräte sollen das Problem nicht mehr haben. Steht irgendwo hier im thread...: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,647.msg7151.html#msg7151

Das kann man sehr leicht überprüfen!

Norbert

vulgogurktaler

Zitat von: Akustik am 02. Juni 2021, 21:54

Dieses Gerät ist empfindlich auf elektromagnetischer Strahlung. Besonders bei Frequenzen von 2,3 - 2,4 GHz. Wen Ihr Gerät in der Nähe von Fritz Bbox oder in unmittelbarer Nähe Handy befindet, dann es könnte zu einem Fehlalarm kommen.

Vielen Dank für den Hinweis, ich konnte das aber nicht bestätigen.
Also selbst direkt an den Antennen oder auch am geöffneten Geäuses mehrerer Router kam es zu keiner Erhöhung bzw. zu keinen Fehlalarm.

Ich konnte bisher die Alarm noch nicht reproduzieren...

pangeiger

Hallo,

ich habe den RadiaCode-101 gerade mal auf meinen Fritz! Box Router 7590 gelegt: keine Erhöhung der Dosisleistung festgestellt.

Gruß
Peter

Henri

Wir haben hier doch einige Besitzer von RadiaCodes, die auch Funkamateure sind ;)

Vielleicht können die ja mal "stärkere Geschütze" auffahren als eine kleine Fritzbox, die ihre Sendeleistung ja sogar noch bedarfsoptimiert runterregelt?

Viele Grüße!

Henri

DG0MG

Mir ist in dieser Beziehung bisher noch nichts aufgefallen.
Wenn, dann würde ich aber eher gepulste Strahlung als Fehlerquelle erwarten, z.B. GSM oder die Keule eines Radars.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiacode-101

#261
Was Sie im neuen Update erwartet


opengeiger.de

So, nun gehöre ich auch zum erlauchten Kreis der Besitzer eines RadiaCode-101  :yahoo:

Die Bestellung lief völlig unproblematisch:

22.5. Bestellung und Bezahlung mit Paypal
24.5. Mitteilung über Paypal: Versand und Tracking Code mit der Zypriotische Post (vielleicht wegen EU)
27.5. Manual auf Englisch per E-Mail
4.6. Anlieferung als dicker Brief in den Briefkasten ohne jede Zollgebühren  ;)

Über USB geladen und mal kurz angeschaltet und umgestellt von Russisch auf Englisch nach der Anleitung aus dem Forum und los gings: beeindruckend Zählrate für das kleine Gerät!!!  :good2:

DG0MG

Ui, das freut mich!
Ich hatte bereits gehört, dass jemand anderes seinen RadiaCode ohne Zollformalitäten erhalten hat, wusste aber nicht warum. Weil (vermutlich Tatiana) - wie versprochen - wieder einen Versand aus Zypern durchführt. So hatte ich damals auch in kürzester Zeit den RadiaScan 701A bekommen. (Süd-)Zypern ist Teil der EU.

Verlinkst Du mal bitte noch, wo genau Du "Bestellen" geklickt hast?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

opengeiger.de

Bestellung hab ich hier gemacht:
https://radiascan.com/radiacode101

Und ja, eine Dame namens Tatiana steht als Absender drauf!  :curtsey:

pangeiger

Moin,

die Frühbucher haben hier ein etwas besseres Geschäft gemacht, ich z.B.:122 € plus 19% MwSt. Aber es ist klar, dass die Preise etwas anziehen - schließlich ist das Gerät ein absoluter Preis-/Leistungssieger.

Schönen Abend noch
Gruß
Peter

opengeiger.de

 Total verrückt dieses Gerät!!! :D
Ist ganz inuitiv zu bedienen. Nach einer halben Stunde, die ich mit dem Lesen des Manuals verbracht habe (jaaa, wirklich), habe ich 10g Lutetiumoxid zusammen mit dem Gerät in ein kleines Bleigefäß gesteckt und nach 2min war das Spektrum da, nach 5min sah es richtig gut aus. Die Zählrate ging dabei von 0.7cps im Bleigefäß ohne Lu2O3 auf etwa 7cps mit Lu2O3 hoch. Die Windows Software: echt nicht schlecht, Android SW sieht auch gut aus.

Nur sollte man mit dem Händy zum RadiaCode101-Gerät etwas Abstand halten, sonst kann es sein, er schaltet einfach ab. Irgendwo im Manual steht das auch, ist eigentlich auch logisch bei der empfindlichen Elektronik, nur denkt man halt nicht immer dran.

Aber Hut ab, vor dieser Entwicklung. :clapping: Ob nun 122Euro oder 179Euro, da muss Thermo-Fischer nun doch etwas in die Puschen kommen, was low-cost anbelangt.  Aber Konkurrenz hat noch nie geschadet.  ;D 

Henri

Zitat von: opengeiger.de am 04. Juni 2021, 17:29
So, nun gehöre ich auch zum erlauchten Kreis der Besitzer eines RadiaCode-101  :yahoo:

Die Bestellung lief völlig unproblematisch:

22.5. Bestellung und Bezahlung mit Paypal
24.5. Mitteilung über Paypal: Versand und Tracking Code mit der Zypriotische Post (vielleicht wegen EU)
27.5. Manual auf Englisch per E-Mail
4.6. Anlieferung als dicker Brief in den Briefkasten ohne jede Zollgebühren  ;)

Über USB geladen und mal kurz angeschaltet und umgestellt von Russisch auf Englisch nach der Anleitung aus dem Forum und los gings: beeindruckend Zählrate für das kleine Gerät!!!  :good2:

Hast du ein Glück! Meiner hängt seit Ewigkeiten beim Zoll rum. Erst bei den Russen, und dann in Deutschland. Wahrscheinlich finden sie ihn so toll, dass jeder ihn mal ausprobieren möchte, und demnächst geht ne große Sammelbestellung ein :)

Aber Du hast wahrscheinlich 179,- bezahlt statt 159,-? Da ist sicherlich der Zoll mit eingerechnet, den der Hersteller für die Einfuhr nach Zypern vorab entrichten musste. (Oder ist Zypern nicht nur eine Steuer- sondern auch Zoll-Oase??)

Viel Freude mit dem Gerät!

Henri

opengeiger.de

Ja, die Zeit im Zoll ist auch Geld!  :))

Akustik

Hallo zusammen,
heute habe ich ein paar  EMC Messungen gemacht. RadiaCode 101 ganz stabil gegen CW und anderen Modulationen. Aber Gerät reagiert auf QPSK Modulation.
Im Anhang könnten  sie ein kurzes Video finden, das zeigt wie  RadiaCode nach Elektromagnetische Stallung regieren.