RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: Nupupa am 05. Juni 2021, 21:22

132673668170440000   2021-06-05  11:40:17   51.0059892   13.6766534   15.613   1.3   

Was ist das eigentlich für ein ellenlanger Timestamp in der ersten Spalte? Unix EPOCH in µs?? Der normale 1-Sekunden-Timestamp hat 10 Stellen. Dieser hier 18. ms bräuchte 13, µs 16. Aber 18??  :unknw:

Henri

Zitat von: Nupupa am 05. Juni 2021, 21:22

[spoiler]
P.S.:
Es handelt sich übrigens bei dem Ort um die Stelle H4 in Freital-Burgk, siehe
http://www.opengeiger.de/GeigerCaching/FreitalBurgk.pdf
(Danke an opengeiger.de fürs Zeigen!)[/spoiler]

Auf S. 2 des Papers steht

"einige Gebiete weisen aber immer noch Werte mit > 500μSv/h (orange) und mit > 1μSv/h auf (rot)."

Das soll doch sicherlich "> 500 nSv/h" heißen, oder?  :o

opengeiger.de

Zitat von: Henri am 06. Juni 2021, 00:14


Auf S. 2 des Papers steht

"einige Gebiete weisen aber immer noch Werte mit > 500μSv/h (orange) und mit > 1μSv/h auf (rot)."

Das soll doch sicherlich "> 500 nSv/h" heißen, oder?  :o

>:( Mann oh Mann, dass sich ein so peinlicher Typo so lange hält...  :-\ Habs gleich korrigiert. Danke für den Hinweis!

Sieht es da noch immer so aus? 

Akustik

Vielleicht interessiert es jemanden, was drinnen im RadiaCode 101 ist




Na-22

Zitat von: Akustik am 06. Juni 2021, 11:28
Vielleicht interessiert es jemanden, was drinnen im RadiaCode 101 ist

Super  :good2:
Man sieht sogar, was im Sensor eingebaut ist.

opengeiger.de

Sehr interessant zu sehen, was da alles an neuester Technologie verbaut ist. Ein STM32 ARM Prozessor, nicht schlecht! Da gibts offensichtlich nichts Gleichwertiges in Russland. Aber irgendwie tut es doch in der Seele weh, wenn jemand den Kristall so vom SiPM  runterrupft. Da hoffen wir mal dass das Gerät nach dem Zusammenbau wieder spielt. Ich würd es zur Nachahmung jedenfalls nicht empfehlen. :to_take_umbrage:

DL3HRT

ZitatDa hoffen wir mal dass das Gerät nach dem Zusammenbau wieder spielt. Ich würd es zur Nachahmung jedenfalls nicht empfehlen.
Deshalb freue ich mich auch so, dass das jemand für uns erledigt hat  ;) .

Man kann nur hoffen, dass alle Bauteile kurz- und mittlefristig verfügbar sind. Wir haben mit den STM32, die wir bei uns in der Firma einsetzen, absolute Lieferprobleme. Da werden teilweise Termine im nächsten Jahr genannt.

opengeiger.de

Nicht nur bei Prozessoren gibts grad Lieferengpässe ...

Ja, da ist ein Bluetooth Chip von ebenfalls von ST verbaut und ne BT Antenne von Walsin, Taiwan. Hmmm sieht gar nicht soooo sehr russisch aus. Fragt sich wo die Produktion gemacht wird. Und ordentlich gefädelt wird da noch auf der Platine und C's über die Beinchen gelötet, habt ihr das gesehen? Da wirds wohl noch ein paar PCB Cuts geben ... Man kocht also auch bloß mit Wasser  :D

Aber was in einem der Videos sehr deutlich rauskommt, ist das engmaschige EMV-Gitter in der unteren Gehäuse-Halbschale. Da drüber die Si-PM Platine, also das wird die Strahlungsgeometrie bestimmt stark beeinflussen. Man muss also wirklich das Gerät mit dem Gesicht auf die Probe legen (die Markierung auf der Oberseite), wenn man die maximale Zähleffizienz haben will, oder was meint ihr?   

Henri

Zitat von: Akustik am 06. Juni 2021, 11:28
Vielleicht interessiert es jemanden, was drinnen im RadiaCode 101 ist

Na endlich!! :yahoo:


Mir fällt allerdings auf, dass die beworbene Schutzart "IP65" wohl ein Tippfehler sein muss. Das Gerät ist ja nicht mal im Ansatz spritzwasserdicht...

Dafür ist es allerdings reparaturfreundlich. Ist mir persönlich viel lieber, als ein verklebtes Gerät zu haben, das zwar abspülbar ist, aber wenn der Akku tot ist, in die Mülltonne wandern muss.

Hat jemand schon den Temperatursensor ausfindig gemacht? Es kam ja die Frage auf, wo der sitzt und ob die Ladewärme des Akkus die Messung stören kann.

Mir fällt noch auf, dass im Szintillatordöschen eine LED verbaut ist. Damit wird wohl die Energienachführung während des Betriebs gemacht. Super!
Allerdings sitzt der SiPM nicht genau mittig auf dem Kristall. Theoretisch dürfte ihn das ein wenig richtungsabhängig machen. Die kubische Form wurde ja gerade damit beworben, das zu vermeiden. Und der Kristall ist nicht luftdicht gekapselt. CsI(Tl) ist zwar nicht hygroskopisch, altert aber bei hoher Luft- oder gar Kondensfeuchte. Für die Tropen ist das Gerät wohl eher nichts, und 20 Jahre Lebensdauer erreicht man so sicherlich auch nicht. Vielleicht verklebe ich meinen Szintillator noch mit Epoxy, wenn er endlich zu mir gefunden hat.

Betastrahlung schirmt das relativ dünne Plastik wahrscheinlich nicht vollständig ab. Also dürfte man durch einen externen Betaabsorber ggf. das aufgenommene Spektrum noch mal deutlich verbessern können.

opengeiger.de

Zitat von: Henri am 06. Juni 2021, 16:16

Hat jemand schon den Temperatursensor ausfindig gemacht? Es kam ja die Frage auf, wo der sitzt und ob die Ladewärme des Akkus die Messung stören kann.



Ein normaler Temp Sensor ist schwer auszumachen, das sind ja meist kleine, nichtssagende QFN-Gehäuse. Allerdings fällt ein sehr merkwürdiger Chip auf der Rückseite der Planine auf. Er hat den RefDes U400 (siehe Bild) und sitzt neben dem Szintillatorgehäuse. Das sieht mir nach etwas aufwändigerer Sensorik aus. Der Chip neben dem SiPM, im Innern des Szintillatorgehäuses, da glaub ich, das wird der TIA sein. Er muss ja auch in unmittelbarer Nähe zum SiPM sitzen und gut EMV geschützt sein. Wenn man den natürlich als ASIC selbst macht, dann kann man da natürlich auch gleich einen Temp Sensor mit reinbauen, man braucht dafür im Prinzip ja nur einen pn-Übergang an dem man den Sperrstrom misst. Aber das wird für ein Start-Up eine zu teure Lösung sein. Im Prinzip ist der Akku ja weit weg, allerdings wenn das Gehäuse nicht belüftet ist und der Ladestrom recht hoch gewählt ist, dann könnt der Kristall ja schon auch warm werden. Ist vom draufgucken wohl schwer zu beurteilen. Allerdings hat zumindest die Android SW ja ne Temperaturanzeige (rechts neben dem Ladestand). Da könnte man ja schon mal mal schauen wie die sich ändert, wenn man zu Laden beginnt. Das wird auch im Log Display geloggt.

Ja, sehr spannend das Gerät, mal was ganz anderes als so ein normaler GM-Zähler.

opengeiger.de

Ich hab mich aber auch mal wieder einer Applikation des RadiaCode zugewandt:

Das Shoppen auf Stuttgarts Prachtstrasse macht nämlich wieder so richtig Spaß jetzt ;D ! Ja, wir haben wieder niedrige Inzidenzwerte, stimmt schon. Aber mit dem RadiaCode101 ganz diskret in der Hosentasche (auf Gonadenhöhe) kann man nun auf dem Handy richtige schöne Grafiken neben dem Shoppen her zaubern. Das geht sogar ganz ohne G-G-G! Was ich meine, ist die Darstellung der gemessenen Strahlung über dem GPS Weg. Und was wäre da schöner und bequemer als die Stuttgarter Königstrasse mit ihrem prickelnden Granitbelag. Auf den RadiaCode-Grafiken kann man die Königstrasse doch gut erkennen, oder (Bilder)?

Wovon ich wirklich begeistert bin, ist die einfache Skalierbarkeit der Farben. Das ist einfach genial, da kann man auch die Hotspots sauber rausholen. Ja, und der ,,Flossi" (Flossenbürger Granit) wertet die Königstrasse bei der richtigen Skalierung mit dem RadiaCode101 richtig hübsch auf, oder nicht?  :rofl:

Die hier abgelaufene Strecke ist übrigens der berühmte ,,Königstrassen-Achter".

Henri

Zitat von: opengeiger.de am 06. Juni 2021, 17:39

Allerdings fällt ein sehr merkwürdiger Chip auf der Rückseite der Planine auf. Er hat den RefDes U400 (siehe Bild) und sitzt neben dem Szintillatorgehäuse. Das sieht mir nach etwas aufwändigerer Sensorik aus.

Das ist wahrscheinlich der Sensor für die adaptive Hintergrundbeleuchtung. Der sitzt ja unterhalb der klaren Kunststoffeinsätze: oben die LEDs, unten der Lichtsensor.

DG0MG

Zitat von: opengeiger.de am 06. Juni 2021, 17:39
Allerdings fällt ein sehr merkwürdiger Chip auf der Rückseite der Planine auf. Er hat den RefDes U400 (siehe Bild) und sitzt neben dem Szintillatorgehäuse. Das sieht mir nach etwas aufwändigerer Sensorik aus.

Das wird der Lichtsensor sein, für den Menüpunkt "Displaybeleuchtung: Automatisch".
Auf der einen Seite sind die LEDs, auf der anderen der Lichtsensor. Hier nochmals zu sehen:
rhbz.pw/displayimage.php?pid=26932&fullsize=1
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

opengeiger.de

Zitat von: DG0MG am 06. Juni 2021, 18:11

Das wird der Lichtsensor sein, für den Menüpunkt "Displaybeleuchtung: Automatisch".
Auf der einen Seite sind die LEDs, auf der anderen der Lichtsensor. Hier nochmals zu sehen:
rhbz.pw/displayimage.php?pid=26932&fullsize=1

Ja, schon, aber der könnte doch auch noch zusätzlich die Temperaturmessungen machen, oder spricht da was dagegen? Schaut mal wie viele Bonddrähte auf den Die gehen, für ne Photodiode alleine reicht doch einer, so wie bei der BPW34. Oder nicht? :unknw:

DL3HRT

ZitatDas Shoppen auf Stuttgarts Prachtstrasse macht nämlich wieder so richtig Spaß jetzt ;D ! Ja, wir haben wieder niedrige Inzidenzwerte, stimmt schon. Aber mit dem RadiaCode101 ganz diskret in der Hosentasche (auf Gonadenhöhe) kann man nun auf dem Handy richtige schöne Grafiken neben dem Shoppen her zaubern. Das geht sogar ganz ohne G-G-G! Was ich meine, ist die Darstellung der gemessenen Strahlung über dem GPS Weg. Und was wäre da schöner und bequemer als die Stuttgarter Königstrasse mit ihrem prickelnden Granitbelag. Auf den RadiaCode-Grafiken kann man die Königstrasse doch gut erkennen, oder (Bilder)?
Ja, das Gerätchen ist familientauglich: "Schatz, ich möchte mit dir messen, äh shoppen gehen!"  ;)