geigerzaehlerforum.de

Autor Thema: RadiaCode-101 (радиакод-101)  (Gelesen 26054 mal)

Na-22

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #360 am: 19. Juni 2021, 16:01 »
...
Was gäbe es an kostenlosen Alternativen zu BecqMoni?
...

Ich benutze InterSpec.
https://github.com/sandialabs/InterSpec

Das gibt's für Windows, Linux, MacOS, Android und iOS.

CuaC

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #361 am: 19. Juni 2021, 16:52 »
Ich habe mir jetzt einen Windows-PC besorgt und mal die RadiaCode Software ausprobiert. Firmware-Update lief damit problemlos :yahoo:

Die Software ist toll, auch wenn die Nuklid-Identifizierung da noch nicht eingebaut ist.

Arseniy hat uns als gute Ergänzung ja BecqMoni empfohlen. Da finde ich allerdings nur etwas dubios aussehende Downloadquellen von uralten Versionen. Ist das tatsächlich so, dass es dafür keine Projektseite gibt und das Programm nicht mehr weiterentwickelt wird?

Was gäbe es an kostenlosen Alternativen zu BecqMoni?

Viele Grüße!

Henri

Der Link zu ihrer offiziellen Seite (japanisch) befindet sich auf der gamma spectacular Website: https://www.gammaspectacular.com/blue/becqmoni

Es ist ein altes Tool und wurde seit Jahren nicht mehr aktualisiert, aber es tut, was es tun muss. Ein anderes, weit verbreitetes Tool ist Theremino MCA, aber ich glaube nicht, dass es mit dem Radiacode kompatibel ist, da es für Audio-Interfaces entwickelt wurde.


CuaC

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #362 am: 21. Juni 2021, 16:31 »


Ein weiteres sehr schnelles Spektrum meiner Probe von Schmutz aus Fukushima. Nur 8 Minuten. In diesem Fall habe ich versucht, die Funktion zu verwenden, um die Hintergrundstrahlung zu entfernen, die während weiterer 8 Minuten aufgenommen wurde.

Das ist gar nicht schlecht für eine so schnelle Messung!

Wir brauchen allerdings mehr Kanäle. 256 sind zu wenig.

Radiacode-101

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
    • RadiaCode-101
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #363 am: 21. Juni 2021, 17:54 »
Aktualisieren der Android-Anwendung für das Dosimeter Radiacode-101
1.00.18

1 Lesegerät für gespeicherte Spektren hinzugefügt - Registerkarte "Ansicht"

2 Alternative Ansicht des Spektrums hinzugefügt, erhöht die Lesbarkeit des Spektrums. (Option in den Spektraleinstellungen "Zeichne eine gestrichelte Linie statt eines Histogramms")

3 Fehler beim Lesen von Spektren behoben (Spektren vor dem Impotr von Messengern speichern)

4 Möglichkeit, auszuwählen, welche Kalibrierungsfaktoren verwendet werden, wenn das Spektrum einer anderen Person geladen wird.


CuaC

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #364 am: 21. Juni 2021, 22:14 »
Aktualisieren der Android-Anwendung für das Dosimeter Radiacode-101
1.00.18

1 Lesegerät für gespeicherte Spektren hinzugefügt - Registerkarte "Ansicht"

2 Alternative Ansicht des Spektrums hinzugefügt, erhöht die Lesbarkeit des Spektrums. (Option in den Spektraleinstellungen "Zeichne eine gestrichelte Linie statt eines Histogramms")

3 Fehler beim Lesen von Spektren behoben (Spektren vor dem Impotr von Messengern speichern)

4 Möglichkeit, auszuwählen, welche Kalibrierungsfaktoren verwendet werden, wenn das Spektrum einer anderen Person geladen wird.



Vielen Dank Arseny!
Es ist toll, regelmäßig Updates zu haben, und dies scheint eine ziemlich nützliche Funktion zu sein.

Ich habe einige Fragen:
-Haben Sie ein Update bezüglich der Aufnahme von mehr als 256 Kanälen? Irgendeine Idee, wann es implementiert wird?

-Ich verstehe, dass Sie eine Datei verwenden, um die Sprachübersetzungen zu speichern. Wenn Sie möchten, können Sie diese vielleicht hier (oder irgendwo) hochladen, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir Ihnen bei der Übersetzung von Strings in andere Sprachen helfen können! Ich persönlich kann dazu beitragen, Englisch zu korrigieren und ich könnte Ihnen auch helfen, die Anwendung ins Spanische zu übersetzen. Und ich bin ziemlich sicher, dass einige der Leute hier dazu beitragen würden, eine deutsche Übersetzung zu bekommen!

-Wäre es für Sie möglich, eine Schaltfläche zum Aktivieren/Deaktivieren des GPS direkt aus der Hauptansicht einzubauen? Ich aktiviere das GPS nur, wenn ich spazieren gehe, aber wenn ich zu Hause bin, schalte ich es gerne aus.

-Gibt es eine maximale Laufzeit? Ich habe mein Gerät nicht ausgeschaltet, seit es angekommen ist. Ich liebe es, eine kontinuierliche Überwachung zu haben, aber ich würde gerne bestätigen, dass mein Detektor dadurch nicht beschädigt wird.

Samarskit

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #365 am: 21. Juni 2021, 22:17 »
Ich hatte gestern einen 12-tägigen Dauertestlauf in der Bleiburg beendet (ca. 5cm dick im Schnitt).
Ich benutze nur die Windows Software. Beigefügt sind zwei Spektren (linear und logarithmisch). Auswertung der Impulsratentabelle: 0,236 cps MIT dem höchsten Kanal, 0,218 cps ohne diesen. Das bedeutet, dass im höchsten Kanal 7,7% aller Impulse landen, also ca. jeder 13. Impuls!

Sichtbar sind (linear) die Peaks bei 95keV und 185keV sowie leicht der Peak der Vernichtungsstrahlung bei 511keV. Nur in logarithmischer Darstellung kann man noch den K40-Peak sehr breit und sehr flach erahnen. Ebenso deutlich ist der leichte Anstieg des Spektrums ab knapp 2400keV sichtbar (dies hatte ja zuvor bereits DL3HRT festgestellt)

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal sehr darum bitten, dass doch auch für die Windows Software die Möglichkeit geschaffen wird, den höchsten Kanal 256 auszublenden - dies würde die Spektrendarstellung insbesondere im linearen Modus deutlich prägnanter machen!


NoLi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1336
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #366 am: 22. Juni 2021, 12:05 »
Zur Info:
256 Kanäle...das ist in der Gamma-Spektrometrie der Stand der 1950er / frühen 1960er Jahre!

Norbert

Radiacode-101

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
    • RadiaCode-101
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #367 am: 22. Juni 2021, 12:09 »
Unmittelbar nach der Spektrumkompensation werden 1024 Kanäle erwartet.

Ich werde nach Sprachen fragen.

Ich finde das GPS heraus, es scheint, dass es ein Bluetooth LE erfordert.

Die Lebensdauer ist sehr lang, viel Spaß mit dem Gerät =)

Das Programm für die Ansicht ist noch nicht aktualisiert, erst werden wir das Android fertigstellen und dann die Entwicklungen portieren.

Für diejenigen, denen 256 Kanäle fehlen, schalten Sie die neue Option ein, es hilft. + Spektren länger gewinnen. + Verwenden Sie das Querformat des Telefons, + begrenzen Sie die Skalierung auf 2000kev

256 Kanäle sind gut, sie sind schnell, auch wenn es 1024 sind, parallel werden wir 256 anzeigen, Geschwindigkeit ist wichtig!
Der Kristall ist nicht groß!

Nach der Idee können wir mehr als 1024 sein, aber das wird nichts bringen, selbst wenn wir 2 mal bessere Auflösung hätten. 

CuaC

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #368 am: 22. Juni 2021, 13:00 »
Unmittelbar nach der Spektrumkompensation werden 1024 Kanäle erwartet.

Ich werde nach Sprachen fragen.

Ich finde das GPS heraus, es scheint, dass es ein Bluetooth LE erfordert.

Die Lebensdauer ist sehr lang, viel Spaß mit dem Gerät =)

Das Programm für die Ansicht ist noch nicht aktualisiert, erst werden wir das Android fertigstellen und dann die Entwicklungen portieren.

Für diejenigen, denen 256 Kanäle fehlen, schalten Sie die neue Option ein, es hilft. + Spektren länger gewinnen. + Verwenden Sie das Querformat des Telefons, + begrenzen Sie die Skalierung auf 2000kev

256 Kanäle sind gut, sie sind schnell, auch wenn es 1024 sind, parallel werden wir 256 anzeigen, Geschwindigkeit ist wichtig!
Der Kristall ist nicht groß!

Nach der Idee können wir mehr als 1024 sein, aber das wird nichts bringen, selbst wenn wir 2 mal bessere Auflösung hätten.


Hallo Arseny,
vielen Dank für deine Antwort.

Was das GPS betrifft, habe ich keine Probleme damit. Meine Frage ist nur, ob es ein Toggle (an/aus) im Hauptbildschirm platziert werden kann. Der Grund ist, dass ich diese Einstellung regelmäßig ändere, und es ist ein langer Prozess, zu den Anwendungseinstellungen zu gehen, dann ganz nach unten zu scrollen, die Option auszuwählen und auf Speichern zu drücken. Es wäre fantastisch, die GPS-Protokollierung schnell vom Hauptbildschirm aus ein- und ausschalten zu können.

Was die 1024 angeht, stimme ich zu, dass mehr als 1024 für dieses Gerät keinen Sinn machen würden, aber 1024 sind fantastisch für lange Messungen. Für Feldkontrollen sind 256 gut, aber es ist zu wenig für längere -zu Hause gemachte- Messungen.  Haben Sie eine Einschätzung, wann die Spektrums-Kompensation und die 1024 Kanäle implementiert sein werden? In einem Monat? nach dem Sommer? Nur eine grobe Schätzung.

Vielen Dank!


Radiacode-101

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
    • RadiaCode-101
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #369 am: 22. Juni 2021, 14:28 »
Das weiß ich nicht genau.
Ich kann davon ausgehen, dass es im Sommer 1024 sein werden.

Henri

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 776
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #370 am: 22. Juni 2021, 20:44 »

Was das GPS betrifft, habe ich keine Probleme damit. Meine Frage ist nur, ob es ein Toggle (an/aus) im Hauptbildschirm platziert werden kann. Der Grund ist, dass ich diese Einstellung regelmäßig ändere, und es ist ein langer Prozess, zu den Anwendungseinstellungen zu gehen, dann ganz nach unten zu scrollen, die Option auszuwählen und auf Speichern zu drücken. Es wäre fantastisch, die GPS-Protokollierung schnell vom Hauptbildschirm aus ein- und ausschalten zu können.


Bei meinem Android geht das Ausschalten der Standortdienste ganz schnell über das Ausklappmenü (obere Kante runterwischen, dann ist da schon der Button). Ohne Standortdienste funktioniert Bluetooth nicht - das ist eine neue "Datenschutzfunktion" von Android, haha. Du müsstest das Gerät dann per Kabel anschließen, wenn Du zu Hause Dein GPS ausschalten möchtest.

Ich finde es auch sehr gut, zwischen 256 Kanälen für die schnelle Messung unterwegs, und 1024 Kanälen für die Langzeitmessung zu Hause auswählen zu können. Da ja im Hintergrund immer 1024 Kanäle gemessen und für die Anzeige von 256 Kanälen zusammengerechnet werden, könnte man doch auch noch ohne großen Aufwand 512 Kanäle zur Auswahl anbieten?

Mein radiacode läuft nun gefühlt bereits "ewig" und hat immer noch alle Batterie-Balken. Selbst wenn man den Akku versehentlich durch Tiefentladung beschädigen würde, wäre er "kinderleicht" und für sehr wenig Geld auszutauschen.

Am Übersetzen von Menüs oder Hilfeseiten ins Deutsche würde ich mich beteiligen. Wenn man den russischen Text erst durch deepl schickt und danach noch ein paar "Feinkorrekturen" macht, ist das nicht viel Arbeit und das Ergebnis sicher deutlich zufriedenstellender, als wenn man auf die "Feinkorrekturen" verzichtet.
Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch keinem russischen Übersetzer den Job wegnehmen...


Viele Grüße!

Henri

Radiacode-101

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
    • RadiaCode-101
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #371 am: 22. Juni 2021, 22:17 »

Radiacode-101

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
    • RadiaCode-101
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #372 am: 23. Juni 2021, 14:31 »
Also ein neues Update, ein kleines.
1.00.19

Möglichkeit zum Filtern (Glätten) des Spektrumsdiagramms hinzugefügt.

Die Kalibrierkoeffizienten des Spektrums des angeschlossenen Geräts werden gespeichert und beim Importieren des Spektrums verwendet, auch wenn das Gerät nicht mit einem Smartphone verbunden ist.


DG0MG

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1806
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #373 am: 25. Juni 2021, 15:31 »
Nehmen wir an, wir wollten ein 3-kBq-Ra226-Unterrichtspräparat (wie in diesem Vorgang an einer Schweizer Schule abhanden gekommen: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,757.0.html) mit dem RadiaCode-101 suchen.

3 kBq sind nicht viel, in 4 cm Entfernung sind das 0,42 µSv/h.

Vielleicht ist es eine gute Idee, dass man z.B. mit einer alten Leuchtziffer-Uhr mal "blind" bzw. "verdeckt" das Suchen eines nicht allzustarken Strahlers übt, um ein Gefühl dafür zu kriegen, wie schnell man das Gerät bei einer eingestellten Warnschwelle von 0,3 µSv/h maximal bewegen darf. Das "Abscannen" allein nur der Hosentaschen einer Schulklasse dürfte schon eine kleine Weile dauern.

Für diesen Anwendungsfall als "Suchmaschine" wäre auch wieder das Feature der gleitenden Tonhöhenänderung (Annäherung=höherer Ton) sinnvoll.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat Irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiacode-101

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
    • RadiaCode-101
Re: RadiaCode-101 (радиакод-101)
« Antwort #374 am: 25. Juni 2021, 19:42 »
Wichtige Nachrichten!

1 Es wurde ein Fehler behoben, der manchmal zum Trennen des Geräts führte. (Ein Fix wird in der Firmware erwartet)

2 Gefunden, wie man zufällige Alarme durch Interferenzen repariert, eine ziemlich elegante Lösung.

3 Es stellte sich heraus, dass das Bluetooth-Modul mit 50% Leistung arbeitete, dies wird auch behoben, es wird eine Auswahl geben.

4 Die Entwicklung der Frequenzkompensation hat begonnen.

5 Erste Schritte mit der iOS-Version

Wenn alles klappt, werden wir die Hauptpfosten des Geräts los.