RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiacode-101

#450
Zitat von: Henri am 13. September 2021, 13:31
Zitat von: Rato73 am 13. September 2021, 10:26
Naja, Weihnachten steht vor der Tür!


Tja, ist leider kein OpenSource-Projekt... Da hilft nur Betteln und Flehen  :mail1:

Es ist nicht nötig, zu viel zu fragen, wenn auch nur, um aufzufordern =)

Wir haben sehr große Pläne für die Bewerbung, wir haben noch nicht 90% von dem gemacht, was wir wollen.

Es wird sehr coole Funktionen und ein tiefes Studium der Modi geben.

ps das Gerät hat gelernt, die Aktivität von Cäsium137 in der Geometrie von 60ml 55mm zu bestimmen. Dafür haben wir eine separate Version von BeckMoney BecqMoni erstellt.

Und nach einem Update lernt unsere Android-Anwendung, wie dies geht, jedoch mit anderen Geometrien und mit marinelli.
Mit Marinelli zeigte das Gerät übrigens ein hervorragendes Ergebnis, die untere Empfindlichkeitsschwelle liegt bei 35bq/kg bzw. 8bq in der Probe.
Und es ist bleifrei!




https://cloud.mail.ru/public/su1g/Ya3g6x26w

nukulus

zur suchfunktion (hintergrund als standard setzen) +1

dazu hätte ich auch einen wunsch:
sobald die app geöffnet wird wird das tracking und die aufzeichung auf der karte automatisch eingeschaltet



das mit dem BT und dem RC101 - ja, alle stromsparfunktionen für die app sind auf off :/

SAL-87

Gestern kam auch mein RaciaCode an. Ich bin begeistert von dem kleinen und kompakten Gerät.

Ist denn schon mal jemandem aufgefallen, dass er bei höheren Dosisleistungen teilweise deutlich zu wenig anzeigt? Soll 650 Mikrosievert/h - Ist RadiaCode 230 Mikrosievert/h ?


Das angehängte Spektrum von WT20 Elektroden entstand auf die Schnelle und ohne Abschirmung. Top  :o


Grüße
Marcel

Rato73

So einen starken Strahler hatte ich noch nie!

Außer ein kurzes Röntgen, waren die Werte nie höher als 0,6 µSv/h (Fußgängerzone und Friedhof).

Aber richtig! Das Gerät ist sehr angenhem. klein und handlich und diskret in der Anwendung!

Nur dss mit dem Speicher, dass er, wenn man das Smartphone anschließt während man im Gelände ist, zuhause beim Rechner nicht mehr zur Verfügung steht. Gefällt mir nicht!

DL3HRT

ZitatIst denn schon mal jemandem aufgefallen, dass er bei höheren Dosisleistungen teilweise deutlich zu wenig anzeigt? Soll 650 Mikrosievert/h - Ist RadiaCode 230 Mikrosievert/h ?
Welchen Strahler mit 650 µSv/h nutzt du? Der RadiaCode ist auf Cs-137 kalibriert. Dementsprechend zeigt er bei anderen Radionukliden zu viel oder zu wenig an, je nach Energie.

Hat jemand im Forum Zugang zu einer stärkeren Cs-137 Quelle? Da könnte man die Genauigkeit testen.

SAL-87

Zitat von: DL3HRT am 22. September 2021, 06:51
ZitatIst denn schon mal jemandem aufgefallen, dass er bei höheren Dosisleistungen teilweise deutlich zu wenig anzeigt? Soll 650 Mikrosievert/h - Ist RadiaCode 230 Mikrosievert/h ?
Welchen Strahler mit 650 µSv/h nutzt du? Der RadiaCode ist auf Cs-137 kalibriert. Dementsprechend zeigt er bei anderen Radionukliden zu viel oder zu wenig an, je nach Energie.

Hat jemand im Forum Zugang zu einer stärkeren Cs-137 Quelle? Da könnte man die Genauigkeit testen.

Es handelt sich um ein ziemlich reiches Stück Pechblende aus meiner Mineraliensammlung.  ;)
+- 650 Mikrosievert/h zeigt das Automess 6150 AD6/E an.
230 Mikrosievert/h erscheint mir als Abweichung schon ziemlich viel. Immerhin 420 Mikrosievert/h weniger.
Ich werde heute Mittag mal austesten, ob der RadiaCode ab 230 Mikrosievert/h ,,hängen bleibt".

Im Anhang das Spektrum der Stufe.

DL3HRT

ZitatEs handelt sich um ein ziemlich reiches Stück Pechblende aus meiner Mineraliensammlung.
Ich hatte mal ein Stück vor dem Detektor, das hat fast 1 mSv/h erreicht  ;) . Bei Pechblende müsste der RadiaCode tendenziell sogar etwas zu viel anzeigen.

ZitatIch werde heute Mittag mal austesten, ob der RadiaCode ab 230 Mikrosievert/h ,,hängen bleibt".
Ich bin auf deinen Test gespannt.

Chinaboy

I bought it twice and finally received the goods. Can my friends provide the English version of the user manual and the Android client app? I can't access the Google App store here in the form of directly downloaded forum attachments. Thank you

Chinaboy

#458
蓝牙配对密码是多少,谢谢朋友们

Was ist das Bluetooth-Pairing-Passwort, danke Freunde

Turbo-Tom

Rein rechnerisch dürften beim Radiacode bei 650µSv/h noch keine nennenswerten Sättigungseffekte auftreten. Das Teil ist auf ~180kcnts/µSv kalibriert, was bei 650µSv/h einer mittleren Zählfrequenz von 32,5kHz entspräche. Der Szintillator ist mit einer Pulsbreite von rund 1µs angegeben, so dass die mittlere Zeit zwischen zwei Impulsen etwa beim dreißigfachen der Abklingzeit liegt. Also auch statistisch gesehen sollte es da noch keine Probleme geben. Inwieweit die Nachladezeit des SiPM darauf einen Einfluss hat, mag ich ohne genauere Kenntnis der Beschaltung nicht beurteilen.

Vielleicht wurden jedoch die "heißen" Proben ja ursprünglich mit einem Detektor charakterisiert, der eine nennenswerte Beta-Empfindlichkeit besaß, so dass von dieser Seite die offenbar höhere Aktivität herrührt.

Ich bin von meinem RC101 auf jeden Fall auch sehr begeistert! Irgendwie passt an dem Teil alles -- eigentlich wollte ich mir etwas änliches mal selbst bauen (hab' schon SiPD und LYSO besorgt, konnte mich aber bislang nicht dazu motivieren, mit dem Projekt zu beginnen -- zuviele ander "Baustellen"), werde das aber nun erst mal auf unbestimmte Zeit verschieben. Eine so durchdachte Firmware wie im RC101 bekäme ich sowieso nie im Rahmen eines solchen Hobby-Projekts "gebacken".

Aber so taugt der LYSO wenigstens als interessante Gamma-Quelle mit seinem 176Lu-Anteil  ;)

DL3HRT

 
ZitatI bought it twice and finally received the goods. Can my friends provide the English version of the user manual and the Android client app? I can't access the Google App store here in the form of directly downloaded forum attachments. Thank you
Try this: https://www.magentacloud.de/share/w4nsp6ltvg
   

DG0MG

Zitat von: Chinaboy am 22. September 2021, 10:31
蓝牙配对密码是多少,谢谢朋友们

Was ist das Bluetooth-Pairing-Passwort, danke Freunde

You dont need a Bluetooth-password if you pair the devices with the Radiacode-App.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

SAL-87

Eines vorweg: Der RadiaCode bleibt nicht bei 230 Mikrosievert/h stehen. Heute zeigte er bei der großen Pechblende ca 273 Mikrosievert/h an. Allerdings wird die Abweichung mit steigender Dosisleistung gegenüber dem Automess immer größer.

Wie DL3HRT schon schrieb, sollte der Radiacode bei Pechblende tendenziell eher mehr anzeigen als das Automess.

Durch einen improvisierten Versuchsaufbau wird die Abweichung sehr deutlich.
Die einzelnen Messungen wurden mit jedem Gerät nacheinander durchgeführt. Zuerst 8 Messungen mit dem Radiacode, dann 8 Messungen mit dem Automess.

Messungen mit dem Radiacode:

Abstand in cm / gemessene Dosisleistung in Mikrosievert/h
35 - 3,4
30 - 4,2
25 - 5,5
20 - 7,8
15 - 12,8
10 - 23,4
5 - 59,1
0 - 273


Messungen mit dem Automess:

Abstand in cm / gemessene Dosisleistung in Mikrosievert/h
35 - 5,9
30 - 7,8
25 - 11.2
20 - 16,5
15 - 25,8
10 - 52,3
5 - 148
0 - 602

Neben die große Stufe habe ich danach noch eine kleinere gelegt.
Die Abweichung gegenüber dem Automess ist schon enorm, wie man den angehängten Fotos entnehmen kann.

Chinaboy

Thank you for sharing the files. There is no aop on Android phones. Is there any sharing? Thank you

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!