RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: Radiacode-101 am 22. Oktober 2021, 18:11
Die Anleitung wurde in der Anwendung aktualisiert, sie ist auf Englisch geworden, lesen Sie den Aktivitätsmodus darin.

Wo soll man was lesen?
In der HELP der Android-App?
Wo denn da genau?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Hallo, auf der RadiaCode Downloadseite finde ich keine neue Windows Version 1.0029/1.14 sondern nur die ältere 1.00.13
Wurde der Release wieder zurückgezogen?
Auf jeden Fall gibt es ein Android Update mit 1.0029
Dort sehe ich aber noch die Firmware 1.12 ?  Neuester Firmwarestand soll ja 1.14 sein.
Ziemlich verwirrend alles.
PS: Ich habe gerade gesehen, daß es die neueste Version wohl nur in russisch gibt.
Zumindest ist es so, wenn ich auf die englischsprachige Seite wechsle, wird die alte Version angezeigt.

Rainer



pangeiger

Moin,
das ist merkwürdig: ich habe gestern die neue Windows-Version 1.00.14 runtergeladen, die Firmware upgedatet und die neue Android-Version geladen. Funktioniert alles prächtig, auch die Bq-Anzeige.

Gruß
Peter

Dата

Zitat von: DL8BCN am 24. Oktober 2021, 13:42
Hallo, auf der RadiaCode Downloadseite finde ich keine neue Windows Version 1.0029/1.14 sondern nur die ältere 1.00.13

Grüße!
Scheinbar wurde die englische Seite nicht aktualisiert. Auf der russischen Seite kann man die neueste Version herunterladen.
"What are you standing there for? Come closer..."

DL8BCN

Ist die Sprache dann auch russisch?
Ansonsten habe ich kein Problem damit ;D

DL8BCN

Jetzt hat alles funktioniert :))
Ich drucke mir gerade den Testbehälter mit meinem 3-D Drucker ;D
Rainer

Dата

Zitat von: DL8BCN am 24. Oktober 2021, 14:39
Ist die Sprache dann auch russisch?

Ne, das ist alles eine Setup-Datei, die alle Sprachen beinhaltet.
Die englische Seite existiert noch nicht so lange, wahrscheinlich wurde sie einfach vergessen.  ;D

Zitat von: DL8BCN am 24. Oktober 2021, 14:52
Jetzt hat alles funktioniert :))

Super, sehr gut!  ;)

"What are you standing there for? Come closer..."

emanator

Leider kann man aus der Datei zum Druck des Marinelli-Bechers die Abmessungen nicht ersehen... :unknw:

Kann bitte mal jemand der 3D-Druck Profis die Abmessungen einfach als Text angeben...
Oder ein Bild oder Zeichnung (so was müsste eine Drucksoftware doch zeigen) posten.

Ansonsten echt beeindruckendes Feature !

Ist es richtig, das ich eine die Aktivitäts-Messung nur mit der APP machen kann?
Habe nach dem Firmware-Update weder im Geräte-Menü (wäre auch eher Mist mit dem Display...) noch in der Windows-Anwendung etwas gesehen.

Die Bluetooth-Verbindung ist nun übrigens absolut beeindruckend! Bei mir reicht die Verbindung problemlos durch die ganze Wohnung (so 5-6m), auch durch 2 Wände.

DG0MG

Zitat von: emanator am 26. Oktober 2021, 11:51
Leider kann man aus der Datei zum Druck des Marinelli-Bechers die Abmessungen nicht ersehen... :unknw:

Kann bitte mal jemand der 3D-Druck Profis die Abmessungen einfach als Text angeben...
Oder ein Bild oder Zeichnung (so was müsste eine Drucksoftware doch zeigen) posten.

Die Datei heisst "Деталь2,100х100х38х63прамоугольник.stl", das lässt auf 100 mm Durchmesser und 100 mm Höhe schließen. 38*63 sind dann die Aussparung für den RadiaCode. Es ist nur die Frage, ob das Innen- oder Außenmaße sind.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

emanator


[/quote]

Die Datei heisst "Деталь2,100х100х38х63прамоугольник.stl", das lässt auf 100 mm Durchmesser und 100 mm Höhe schließen. 38*63 sind dann die Aussparung für den RadiaCode. Es ist nur die Frage, ob das Innen- oder Außenmaße sind.
[/quote]

DANKE ! Ich denke irgendwer wird ein Bild haben, wie genau der Messaufbau ausschaut.

emanator

Bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einer kurzen Step-für-Step beschreibung, wie sich die Energie-Kalibrierung mit BeqMoni machen lässt ...  :(

Werde aus dem Video weiter oben nicht ganz schlau  :unknw:

Radiacode-101

Zitat von: emanator am 26. Oktober 2021, 12:44
Bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einer kurzen Step-für-Step beschreibung, wie sich die Energie-Kalibrierung mit BeqMoni machen lässt ...  :(

Werde aus dem Video weiter oben nicht ganz schlau  :unknw:

Jetzt werde ich allen antworten.

Eine Videoanleitung wurde veröffentlicht - es geht auch um die Kalibrierung, Untertitel für die Übersetzung verwenden. Es wird auch eine englische Version des Videos geben, aber später.

Hier ist ein Link https://youtu.be/5rfVs6EL-Lc
https://youtu.be/5rfVs6EL-Lc

Hier ist der Text aus dem Video durch den Übersetzer

Kalibrierung

alle Geräte sind ab Werk kalibriert, aber manchmal kann die Kalibrierung nach einiger Zeit etwas verschwinden, dies hat keinen Einfluss auf die grundlegende Verwendung des Geräts, aber ich empfehle Perfektionisten, dies zu korrigieren.
Es gibt 2 Möglichkeiten, die Kalibrierung zu korrigieren, beginnen wir mit der einfacheren.
Dazu müssen wir das Spektrum des natürlichen Hintergrunds in 2-3 Tagen sammeln.
Das gespeicherte Spektrum funktioniert nicht.
Dieses Spektrum zeigt den Peak des natürlichen Isotops Kalium-40 im Bereich von 1460 kev
Wenn sich Ihre Kalibrierung verschoben hat, wird der Kaliumpeak leicht verschoben.
Um dies zu beheben, reicht es aus, den Koeffizienten a1, Registerkarte Spektrum, Einstellungen, Kalibrierungskoeffizienten zu korrigieren.
Addieren Sie den a1-Wert in 0,05-Schritten, bis die Spitze auf eine Zahl nahe 1460 ansteigt
Um zur Werkskalibrierung zurückzukehren, drücken Sie einfach auf Reset.
Bereit

Jetzt ist die Option komplizierter, aber auch einfacher.

Die einzige Schwierigkeit ist das Vorhandensein des 232-Thorium-Spektrums von Ihrem Instrument.
Thorium ist sehr leicht zu bekommen, es wird in Geschäften verkauft, nämlich Thoriumelektroden zum Schweißen von WT-20
Link in der Beschreibung

Oder Medaillons mit skalarer Energie von aliexpress - aber sie warten länger.

Wir legen Thorium unter das Gerät und lassen es einige Stunden, vorzugsweise über Nacht, stehen.
Als nächstes speichern wir das Spektrum im XML-Format und speichern es auf dem Computer, ich sende das Spektrum normalerweise nur in einem Telegramm und lade es von der Version auf dem Computer aus der Korrespondenz herunter.
Als nächstes benötigen wir das Programm bek Moni, einen Link dazu in der Beschreibung unter dem Video.
Laden Sie den Ordner herunter und übertragen Sie ihn auf Ihren Desktop. Wir öffnen.
Wir erweitern das Programm auf Vollbild, klicken auf Öffnen und wählen unser Thoriumspektrum aus.
Als nächstes müssen wir die Skala anpassen, hier sind die Schaltflächen.
Beginnen wir nun mit der Kalibrierung
Wir interessieren uns für 3 Gipfel
Für Thoriumelektroden ist dies
65 583 2614
Und für das Medaillon
90 583 2614

Im Kalibrierungsfenster wählen wir einen Peak durch Klicken aus und markieren in der Grafik mit der Maus einen Peak im Bereich von 65 kev. Der 1. Eintrag erscheint im Fenster
65 kev entspricht einem Kanal.
Klicken Sie erneut, um den Peak auszuwählen, und wiederholen Sie dies für 583 und 2614
Es sollten 3 Zeilen mit unterschiedlichen Messwerten angezeigt werden. Klicken Sie dann zum Kalibrieren
Fertig, die Koeffizienten sind erschienen, jetzt müssen wir sie in die Android-Anwendung übertragen, jedoch in umgekehrter Reihenfolge.
Registerkarte Spektrum, Einstellungen, Kalibrierungskoeffizienten.
Und wir geben die Koeffizienten in umgekehrter Reihenfolge ein, drücken Sie ok.
Lassen Sie mich Sie daran erinnern, zur Werkskalibrierung zurückzukehren, drücken Sie einfach auf Reset.

Das ist alles, die Kalibrierung ist abgeschlossen.

DL3HRT

Heute habe ich die neue Funktion zur Aktivitätsmessung ausprobiert. Es trifft sich gut, dass 0,5 l Marinelli-Becher als Geometrie hinterlegt sind, denn genau diese werden auch beim Berthold Bequerelmonitor LB200 verwendet. Ich habe die Bleiburg des LB200 verwendet und den RadiaCode-101 von unten in den Marinelli-Becher gesteckt.

Als Probe dienten 150g getrocknete Pilze aus Haibühl/Bayern. Die Probe wurde im im vorigen Jahr professionell mit einem HPGe-Detektor vermessen. Nach 250.000 Sekunden Messzeit wurde die relative Cs-137 Aktivität wie folgt bestimmt: 1060 Bq/kg +/- 6%
Umgerechnet auf das heutige Datum bleiben noch 1030 Bq +/-6% übrig.

Zuerst habe ich ein Hintergrundspektrum der leeren Bleiburg aufgezeichnet. Da ich ungeduldig war, habe ich es nur 1 Stunde laufen lassen. Länger wäre natürlich besser gewesen. Danach kam der Marinell-Becher mit der Probe in die Bleiburg. Diese Messung lief 2 Stunden. Die Screenshots zeigen die Ergebnisse.

Die Cs-137 Aktivität wurde zu 179 Bq bestimmt, was einer relativen Aktivität von 1200 Bq/kg +/-17,9% entspricht. Das passt sehr gut zum Laborwert, vor allem im Rahmen der Messungenauigkeit. Die Nachweisgrenze liegt bei 43,5 Bq = 290 Bq/kg. Aktuell zeichne ich ein neues Hintergrundspektrum über einen längeren Zeitraum auf. Ich bin gespannt, wie sich damit die Ergebnisse verändern.

Folgende Sachen sind mir aufgefallen bzw. sind wichtig zu wissen:
1. Die Aktivitätsmessung ist derzeit auf Cs-137 beschränkt.
2. Die App wertet nur den relevanten Teil des Spektrums um 667 keV herum aus. Das hat zur Folge, dass entsprechend wenig Impulse zur Auswertung zur Verfügung stehen. Wie die beiden letzten Screenshots zeigen, waren es im Hintergrundspektrum nur 184 Impulse. Das ist unter statistischen Gesichtspunkte sehr wenig. Das Hintergrundspektrum sollte im konkreten Fall mindestens 2 Stunden aufgezeichnet werden.
3. Sehr praktisch ist, dass man beliebige Spektren miteinander verknüpfen kann. Die App muss also nicht die ganze Zeit laufen. Zur Aktivitätsberechnung wählt man das Hintergrundspektrum und das Messspektrum aus.
4. Natürlich kann man die Aktivitätsmessung auch in Echtzeit betreiben. Dazu wählt man zuerst ein abgespeichertes Hintergrundspektrum aus und startet dann eine neue Messung. Man kann die Messwerte und ihre Veränderung dann live verfolgen.

Mit dem ersten Versuch bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe, dass es bald eine genaue Beschreibung gibt.







Radiacode-101



Hier ist eine Übersetzung der Anleitung aus dem Russischen, die englische Version wurde noch nicht an die Anwendung geliefert.

Aktivität

Die Registerkarte "Aktivität" dient zur Berechnung der absoluten und spezifischen Aktivität verschiedener Schütt- und wässriger Materialien, hauptsächlich Lebensmittel. Die Aktivitätsmessung erfolgt für das Isotop Cäsium-137, das nach nuklearen Unfällen und Tests der Hauptschadstoff ist.

WICHTIG: Um den Aktivitätsmessmodus zu verwenden, müssen Sie einen speziellen Behälter für Messungen erwerben. Zur Zeit können Messungen mit 2 Arten von Behältern durchgeführt werden:


Behälter Marinelli 0.5l
Behälter mit Spatel 60ml

Außerdem benötigen Sie eine Waage, um das Gewicht des Behälters und der Probe zu messen.

Messtechnik:

1) Laden Sie das Gerät auf mindestens 50 % auf und verwenden Sie den "Spectrum"-Modus, um das Hintergrundspektrum einzustellen. Bei der Erfassung des Hintergrundspektrums muss sich das Gerät ständig am Messort befinden. Um die Messgenauigkeit zu verbessern, wird empfohlen, einen Satz nach Möglichkeit mindestens 8 Stunden lang - einen Tag oder länger - zu erstellen. Speichern Sie das aufgenommene Spektrum in der Spektrumbibliothek unter dem Namen "Hintergrund Datum / Ort" oder ähnlich.

2) Öffnen Sie das Register "Aktivität" und wählen Sie in der Zeile "Hintergrund" das eingegebene Hintergrundspektrum aus.

3) Messen Sie die Masse des leeren Messbehälters. Anschließend füllen Sie den Behälter mit der Probe bis zum Versagen, Vorzerkleinern, Trocknen oder Pressen der Probe. Schließen Sie den Deckel und messen Sie das Gewicht des Probenbehälters. Berechnen Sie die Nettostichprobe.

4) Wenn ein Behälter mit Spachtel verwendet wird, stellen Sie ihn auf eine waagerechte Fläche, stellen Sie das Gerät mit dem Pluszeichen nach unten auf den Behälter und stützen Sie die andere Seite des Geräts mit einem Gegenstand geeigneter Höhe ab, damit die Gerätekörper ist waagerecht. Wenn Sie einen Marinelli-Behälter verwenden, legen Sie das Instrument mit der Rückseite mit dem Anschluss in den Behälter.

5) Wählen Sie den Produkttyp aus der Liste, den Behältertyp, geben Sie das Nettogewicht in die entsprechenden Felder ein.

6) Klicken Sie unten auf der Registerkarte "Aktivität" auf die Schaltfläche mit dem Dreieckssymbol, um die Messung zu starten.

7) Führen Sie Messungen durch, bis die Werte der minimal nachweisbaren Aktivität (MDA) sowie des Messfehlers auf für Sie passende Werte fallen.

Bezeichnungen


Aktivität - die Aktivität der Probe mit Abzug des Hintergrunds in Becquerel.
Spezifisch - die spezifische Aktivität der Probe, basierend auf der eingebrachten Masse, in Becquerel pro Kilogramm.
% Der Prozentsatz des statistischen Fehlers. Der Fehler nimmt mit zunehmender Messzeit ab. Liegen die Fehlerwerte über 30%, gelten die gemessenen Aktivitätswerte als unzuverlässig und werden grau dargestellt.
MDA ist die minimal nachweisbare Aktivität in Becquerel. Berechnet aus dem Hintergrundspektrum und dem Probenspektrum.
MDA-spezifisch - die minimal nachweisbare spezifische Aktivität, berechnet auf der Grundlage von MDA und der Masse der Probe, in Becquerel pro Kilogramm.
MPC - Überschreitung des MPC-Niveaus, manchmal. MPC - maximal zulässige Konzentration, Tabellenwerte werden für Russland verwendet.
Unterhalb dieser Werte befindet sich der gerenderte Teil des Spektrums, der für Messungen notwendig ist. In der Mitte des Diagramms befindet sich der Kanal, der der Energie von Cäsium-137 (662 keV) entspricht. Der Bereich mit Energien von 662 ± 100 keV wird in helleren Farben dargestellt. Das Hauptkriterium für das Vorhandensein von Cäsium in der Probe ist der glockenförmige Peak des Spektrums mit einem Maximum in der Mitte des Diagramms.
Kombinierte Start-/Stopp-Taste - dient zum Starten oder Stoppen der Messung. Beim Starten einer Messung können Sie entweder die aktuelle Messung (sofern vorhanden) fortsetzen oder eine neue starten. Während der Messung werden die aktuellen Daten einmal pro Minute gespeichert, die Messung wird nach erneutem Anschluss des Gerätes und nach Neustart der Anwendung automatisch fortgesetzt.
Schaltfläche "Floppy" - dient zum Speichern des gesammelten Spektrums in der Spektrumbibliothek.
Schaltfläche "i" - dient zur Anzeige von erweiterten Informationen zur Messung.

DL3HRT

Mit einem Hintergrundspektrum über 2 Stunden ergibt sich folgendes Ergebnis:

       
  • Aktivität: 154 Bq +/-18.5%
  • spezifische Aktivität: 1kg/0,15kg*154 Bq = 1027 Bq/kg
  • Hintergrundspektrum hat in 2 Stunden 428 Impulse im betrachteten Intervall
Das passt ausgezeichnet zum Laborergebnis von 1030 Bq/kg. Ich lasse das Hintergrundspektrum noch ein paar Stunden laufen, so wie es Arseniy im vorangegangenen Beitrag empfohlen hat.