RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Neuer Versuch mit KCl.
Jetzt habe ich das RC101 mit 0,5mm Cu ummantelt und in einen Topf mit ca. 300 Gramm KCl gesteckt. Damit reduziere ich etwas die Betaaktivität. Weiter habe ich auf lin. geschaltet und auch länger gemessen. Jetzt sieht es weit besser aus. An der Kalibrierung kann ich noch leicht etwas verbessern.

Peter
Gruß  Peter

Janni

Hab meinen Radiacode jetzt auch bekommen und freue mich damit zu spielen.  :yahoo: :yahoo: :yahoo:

Peter-1

Gruß  Peter

DL8BCN

Hier noch mal mein Spektrum mit 500g KCL

lucidlynx

Hallo aus den USA. Ich entschuldige mich für die schlechte Übersetzung. Ich habe seit vielen Jahren keinen Deutschunterricht mehr genommen.

Hat jemand den Radiacode von der Website radiascan.com bestellt? Wenn ja, wie schnell haben Sie Aktualisierungen der Versandinformationen gesehen? Ich habe am 27. November bestellt und die russische Post sagt, dass es seit 4 Tagen im Verteilzentrum in Davydkovo ist.

Ich habe gesehen, dass andere Versandzeiten von 10-30 Tagen nach Deutschland melden, also würde ich vielleicht 20-40 in die USA vermuten?

Dankeschön!

wrdmstr inc.

hi

i have no order open but due to new corona restrictions and historical looong runtimes to the US (and in the US) i guess it will take 1-2 month

Peter-1

RadianCode 101 total daneben ?
Ein kleiner Versuch mit einem Rauchmelder Am241 1µCi bringt das Meßgerät zu Höchstleistung, oder ich mache einen schlimmen Fehler ?
Die Quelle in 5cm Abstand vom RC101 bringen 0,85µSv/h zur Anzeige. Hintergrund 0,17µSv/h , netto also 0,68 µSv/h in 5cm bringt nach Rechnung mit der DL-Konstante für Am241 einen Wert von 259 kBq !!!
2cm Plexiglas zwischen die 5cm verringert das Ergebnis nur um 20%.
0,6mm Cu zwischen die 5cm ergeben immer noch 0,27µSv/h netto => 103 kBq.

Das kann wohl nicht sein. DL-Konstante 6,57 (μSv·m²)/(h·GBq)

Wo liegt der Fehler?
Grüße
Peter
Gruß  Peter

DG0MG

Zitat von: Peter-1 am 05. Dezember 2021, 18:09
Wo liegt der Fehler?

In der Überbewertung niedriger Energien. Dein Versuch klappt nur mit Cs-137, denn darauf ist die DL-Anzeige des RC-101 kalibriert.

Oder vielleicht in Zukunft mit der geplanten Energieberücksichtigung.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Moin, es ist ja ziemlich still geworden hier :(
Mich wundert es, daß es noch gar kein Update wieder gibt.
Ich habe aktuell etwas Probleme mit der Handy-App.
Die bleibt oft kurz nach dem Start hängen und muss geschlossen und neu gestartet werden.
Dann geht es oft irgendwann.
Ich hoffe nun auf ein Update, daß diesen Fehler gefixt wird.



Rato73

Ja, es ist ruhig geworden!

Das Problem habe ich nicht!

Bei mir zeichnet es manchmal ein paar Minuten nicht auf!

Ich warte auf das Update, dass man nun endlioh die CSV- Daten vom Smarthphone herunterladen kann!

Radiacode-101

Zitat von: DL8BCN am 29. Dezember 2021, 12:26
Moin, es ist ja ziemlich still geworden hier :(
Mich wundert es, daß es noch gar kein Update wieder gibt.
Ich habe aktuell etwas Probleme mit der Handy-App.
Die bleibt oft kurz nach dem Start hängen und muss geschlossen und neu gestartet werden.
Dann geht es oft irgendwann.
Ich hoffe nun auf ein Update, daß diesen Fehler gefixt wird.
Der Entwickler wird das Problem beheben, sobald Sie einen Anwendungsfehlerbericht einreichen.
Ruhig hier, weil viele Leute im Telegramm-Chat kommunizieren.


DG0MG

Unser dänischer Laser- und Magneten-Freund Brainiac75 ist anscheinend auch sehr begeistert vom RadiaCode-101:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Hallo ja, die Videos des Mitmenschen Braniac 75 hatte ich schon früher mal gesehen.
Ist ganz informativ.
Auch das verlinkte Video zeigt einige tiefergehende Details und Infos.
Ich find das ok.
Ein schönes neue Jahr 2022!
Rainer

DL8BCN

Nochmal zum RadiaCode 101:
Ich habe mir das nochmal genauer angesehen mit der App auf meinem HUAWEI Android Handy:
Tatsächlich verbindet es sich via Bluetooth ganz normal, schreibt den Graph und zeichnet die Daten auf, wie es soll.
Nach einigen Sekunden stoppt die Taktung und die Applikation steht still.
Wenn man dann eine kurze Zeit wartet, läuft es wieder weiter :)
Ich war wohl zu ungeduldig und habe die App direkt neu gestartet, als sie angehalten ist.
Wenn man etwas wartet, erledigt sich das Problem wohl von alleine.
Dieses Verhalten ist mir nicht aufgefallen, als ich den RadiaCode neu hatte.
Gruß



Janni

Moin!

Ich hab den Radiacode jetzt seit ein paar Wochen und bin total begeistert!  :yahoo: :yahoo: :yahoo:

Bei mir läuft das mit Android auf dem Handy auch komplett ohne Probleme und ich hab schon einige Spektren gemessen. Bisher einfach nur so ohne Bleiburg und Probenbecher. Bin wirklich sehr beeindruckt was das kleine Gerät alles so kann.  :)

In der App finde ich das auch alles relativ selbsterklärend und intuitiv. Aber auf dem Computer komme ich mit dem Windows Programm noch nicht so richtig zurecht. Weiß hier jemand, wie man die Spektren auf dem Computer öffnen kann, die man in der App gespeichert hat? Und kann ich in dem Windows Programm auch Spektren speichern? Ich hab da bisher nur gefunden, wie man eine CSV Datei speichern kann. Das sind aber ja nur Zahlen und kein Bild von einem Spektrum.

Und kann man mit der App oder mit dem Windows Programm auch SPE Dateien speichern und diese dann in InterSpec öffnen? Weiß jemand ob das geht?