Schaltplan X50

Begonnen von Sensoco, 16. Februar 2021, 13:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TimLUV

Ich hab jetzt mal ein paar Anschlüsse bestellt aber so Richtig passen tut keiner. Henri kannst du mir was passendes empfehlen?   :)

NoLi

Welche X50-Geräteausführung hast Du denn?
Die älteren Geräte haben einen 4-stiftigen Kopfhörerstecker, "neuere" X50 einen runden Stecker mit einem hohlen Mittelpin.

Norbert

TimLUV

Sollte ein neueres Model sein. Die zweite Beschreibung passt.

TimLUV

Update:

Ich habe jetzt einen neuen Adapter bestellt, der recht vielversprechend auf mich wirkt und laut eines YouTubers passen sollte. Es ist ein Poppstar DC Adapter 5,5x2,5mm auf 2-Pol Terminalblock. Ich melde mich sobald ich das zum laufen gebracht bekommen habe, damit andere mit ähnlichem Problem gleich mit profitieren können.

Eine Sache bereitet mir noch bedenken. Als ich das zu erst provisorisch mit zwei Drähten an einem 3,5mm Lautsprecher anschoss war es ziemlich leise. An einem eigentlich schrecklich lauten piezo ebenso.  :unknw:

Henri

Zitat von: TimLUV am 25. Dezember 2022, 09:31Eine Sache bereitet mir noch bedenken. Als ich das zu erst provisorisch mit zwei Drähten an einem 3,5mm Lautsprecher anschoss war es ziemlich leise. An einem eigentlich schrecklich lauten piezo ebenso.  :unknw:


Na ja, der Ausgang des X50 ist für 500 Ohm ausgelegt. Übliche Lautsprecher haben vielleich 8 Ohm (??). Klar, dass dann wenig ankommt.

Piezos sind nur laut bei ihrer Resonanzfrequenz. Aus dem X50 kommt aber ein Knacken, kein Sinuston.
Es gibt auch Piezowandler, die einen eingebauten Frequenzgenerator haben, dh. sie piepen bereits bei Anschluss einer Gleichspannung. So was funktioniert dann natürlich mit einem einzigen kurzen Knack-Impuls nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegen könnte. Für den Lautsprecher könntest Du Dir mit einem Transistor und einen einfachen Verstärker bauen.

Viele Grüße!

Henri