Zählrohrersatz

Begonnen von pangeiger, 18. Februar 2021, 19:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Hallo,
vor kurzem habe ich einen kleinen schwarzen Geigerzähler (Modell/Typ York) erstanden. Leider war das Teil mal wieder defekt. Ich habe jetzt den vermeintlichen Übeltäter vor mehr - das besagte Zährrohr.

Zum Testen des York-GZ habe ich probeweise ein anderes passendes Zählrohr angeschlossen,was auch funktionierte. Das Originalzählrohr hat zwar keinen Durchgang, funktioniert aber nicht. Jetzt meine Frage: Was ist das für ein Zährohr und gibt es ggf. Ersatz. Betrieben wird es mit 238 V.

Dank im voraus
Gruß
Peter

NoLi

Hallo Peter.

Wie sieht denn das ganze Gerät aus?

Gruß
Norbert

Henri

Zitat von: pangeiger am 18. Februar 2021, 19:43
Betrieben wird es mit 238 V.


Hallo Peter,

das ist der Wert, den Du gemessen hast, oder? Hast Du einen hochohmigen Spannungsteiler vor Dein Multimeter geschaltet? Das ist ja superwenig.

So ein Zählrohr habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, auch die Anschlüsse sind ja sehr speziell. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da noch mal Ersatz für auftreiben kannst.

Aber versuche doch mal, ob das "defekte" Zählrohr vielleicht ab einer höheren Spannung wieder arbeitet. Was hast Du denn als Ersatz genommen?
"York" klingt so nach US, also eher 900V Zählrohr. Vielleicht ist Deine HV einfach zu niedrig, weil irgend ein Bauteil nicht mehr richtig will, und für das Ersatz-Zählrohr reicht es noch, weil das eins für 500V oder sogar 400V ist...

Letzte "Basteloption", wenn es nicht unbedingt  "original" bleiben soll (was bei so einem ungewöhnlichen Gerät wahrscheinlich aber schade wäre): Zählrohr aufsägen, und dann irgend ein kleines (Endfenster)zählrohr  hinter dem vorhandenen Endfenster einbauen, das noch reinpasst. Dann sieht man die Veränderung von außen nicht, und es  tickert wieder schön.

Viele Grüße,

Henri

pangeiger

Danke erst mal. Morgen stelle ich weitere Bilder ein. Eben gerade mal an der defekten Röhre das Ohr angelegt. Innen ist was lose und macht Geräusche. Also definitiv defekt. Mal schauen nach einer neuen Röhre.

Gruß
Peter