Färbung der Rauchquarze

Begonnen von Flipflop, 24. Dezember 2022, 09:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Hallo zusammen.

Zum Teil werden Rauchquarze aus klarem Bergkristall künstlich hergestellt.
Dafür muss der Quartz Aluminium-Ionen enthalten und die Quartze müssen mit Gammastrahlen bestrahlt werden.
Ich habe gelesen, dies geht recht zügig. 2x mit dem Gemüse durchlassen, dass man Bestrahlen will, und schon hat man aus einem Bergkristall einen schönen Rauchquarz.
In Brasilien und zb. USA Arkansas, wird dies zum Teil so gemacht.
Zum Teil ist dies unter Sammler verpönt = Manipulation oder sogar als Fälschung wenn nicht ausgewiesen.

Gibt es jemand der damit Experimentiert hat?
Zb. der einen Bergkristall auf ein Stück Pechblende gelegt hat?

NoLi

Zitat von: Flipflop am 24. Dezember 2022, 09:16...
Gibt es jemand der damit Experimentiert hat?
Zb. der einen Bergkristall auf ein Stück Pechblende gelegt hat?

Mit aufgelegter Pechblende wirst Du schon ein paar Millionen Jahre warten müssen, bis die applizierte Dosis aus klarem Bergkristall einen Rauchquarz gemacht hat...

Norbert

Flipflop

Hallo zusammen,
Das einzige was ich gefunden habe ist dass Lebensmittel mit 10 bis 75 KGy Bestrahlt werden.  :scratch_one-s_head:
K = 1000 und Gy kann man gleichsetzen mit Sv? Also 10'000 bis 75'000 Sv? Am Gemüse gemessen, oder ist dass die Quelle die man benutzt?

etalon

Zitat von: Flipflop am 26. Dezember 2022, 15:06Hallo zusammen,
Das einzige was ich gefunden habe ist dass Lebensmittel mit 10 bis 75 KGy Bestrahlt werden.  :scratch_one-s_head:
K = 1000 und Gy kann man gleichsetzen mit Sv? Also 10'000 bis 75'000 Sv? Am Gemüse gemessen, oder ist dass die Quelle die man benutzt?


Das ist die Energiemenge, welche durch die Strahlung im Gemüse deponiert wird (Gy=Joule/kg) und damit zum Abtöten jeglicher Lebensform führt. Ähnlich wird das auch mit sterilen medizinischen Einwegartikeln (z.B. Kanülen) zur Sterilisation gemacht.
Da aber weder über den Bestrahlungszeitraum, noch über die Bestrahlungsgeometrie und auch die Photonenenergie nichts bekannt ist, kann dadurch kein Rückschluss auf die Quellenstärke gezogen werden.

Grüße Markus

P.S.: Kilo (=1000) wird mit kleinem ,,k" abgekürzt, sonst heißt es Kelvin und macht in diesem Zusammenhang keinen Sinn...

Flipflop


stoppi

In einem anderen Forum hatte ich einmal diesen Aprilscherz platziert. Das schwierigste war, ein Bild eines Rauchquarzes im Internet zu finden, der meinem Bergkristall von der Form her stark ähnelte  ;D

Hatte ihn einmal 2 Wochen mit meinen Cäsium-Röhren bestrahlt, aber da war wie zu erwarten überhaupt keine Trübung feststellbar...

NuclearPhoenix

Zitat von: stoppi am 26. Dezember 2022, 16:26In einem anderen Forum hatte ich einmal diesen Aprilscherz platziert. Das schwierigste war, ein Bild eines Rauchquarzes im Internet zu finden, der meinem Bergkristall von der Form her stark ähnelte  ;D

Hatte ihn einmal 2 Wochen mit meinen Cäsium-Röhren bestrahlt, aber da war wie zu erwarten überhaupt keine Trübung feststellbar...
Das kommt ja perfekt hin, richtig gut gemacht  :D  :D

NoLi

https://bernd-leitenberger.de/bestrahl.shtml
Auch hier wird nur von "KelvinGray" KGy geschrieben... :punish:

Wir hatten früher im Brennelementlagerbecken eines Forschungsreaktor in einer Höchstdosisbestrahlungsanlage (6 abgebrannte Brennelemente, kreisrund um einen Rohreinsatz platziert) Cola-Flaschen aus Glas gammabestrahlt (teilweise bis zu mehreren Wochen) und damit unterschiedliche Trübungen des klaren Glases von leichtbraun bis tiefschwarz erzeugt. Die Dosisleistung im Rohr betrug ca. 100 Gy/h, gemessen wurde mit einer Hochdosis-Ionisationskammer.
Normalerweise wurden in diesem Bestrahlungsensemble Kunststoffproben, welche für Messleitungen an Reaktordruckbehältern vorgesehen waren, bestrahlt, um das Langzeitstandvermögen (Versprödungen) zu testen.

Norbert

Flipflop

Zitat von: stoppi am 26. Dezember 2022, 16:26In einem anderen Forum hatte ich einmal diesen Aprilscherz platziert. Das schwierigste war, ein Bild eines Rauchquarzes im Internet zu finden, der meinem Bergkristall von der Form her stark ähnelte  ;D

Hatte ihn einmal 2 Wochen mit meinen Cäsium-Röhren bestrahlt, aber da war wie zu erwarten überhaupt keine Trübung feststellbar...

Gefäll Mir.  :sarcastic:

Ok, Danke für die Antworten, genügt mir.
Habe noch das Gefunden:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Flipflop

Interessant: Fraunhofer INT
Kobalt-60-Quelle: Die Auswirkungen von Gammastrahlung

https://m.youtube.com/watch?v=0y9K8_Hle9E

Und: Wie wirkt sich Gammastrahlung (einer Cobalt-60-Bestrahlungsanlage) auf verschiedene Materialien aus?

https://m.youtube.com/watch?v=gNi6eMfosIw


Henri

Zitat von: Flipflop am 08. Mai 2023, 15:50Interessant: Fraunhofer INT
Kobalt-60-Quelle: Die Auswirkungen von Gammastrahlung

https://m.youtube.com/watch?v=0y9K8_Hle9E


Im ersten Video gibt es nur Animation, keine echten Bilder...  es erklärt, was im zweiten Video geschieht.

Das zweite Video ist eindrucksvoll  :)  Interessant, dass es hier um Mega-Gray geht  :o

Die Bildunterschrift dürfte aber falsch sein. Man stirbt nicht erst bei 50 Gy, sondern bereits bei 5 Gy  Ganzkörperdosis...  allerdings nicht unmittelbar, das dauert schon ein bißchen, auch bei 50 Gy...   :wacko: