Was kann das sein?

Begonnen von freakyguy, 27. Juni 2023, 15:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

freakyguy

Habe das heute bei mir auf dem Fußboden gefunden  und weiß nicht was es sein könnte.
Ist es möglicherweise radioaktiv?
Meinen Zähler habe ich in Reparatur und kann deswegen gerade nicht selbst messen, vielleicht hat jemand von euch sowas schonmal gesehen :)

LG David


DG0MG

Eine Induktivität (Spule) in SMD-Ausführung von unten.

etwa sowas: https://www.ebay.de/itm/125762909180
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

freakyguy

Zitat von: DG0MG am 27. Juni 2023, 15:29Eine Induktivität (Spule) in SMD-Ausführung von unten.

etwa sowas: https://www.ebay.de/itm/125762909180

Stimmt das kann sein hätte ich selber drauf kommen müssen  ;D

Henri

Zitat von: freakyguy am 27. Juni 2023, 15:35Stimmt das kann sein hätte ich selber drauf kommen müssen  ;D

Ich frage mich ja viel mehr, wie Du auf den Gedanken kommst, ein in Deiner Wohnung gefundenes Teil könne radioaktiv sein  :D

NuclearPhoenix

Die Spule hat aber schon einiges gesehen, wenn die so aussieht. Die ganzen Ecken und Kanten komplett abgeschliffen, oben die Beschriftung schon gar nicht mehr zu sehen... :))  :))

Peter-1

#5
Bei der Größe von dem Teil könnte es schon eine Aktivität von einigen µBq haben.
Also nicht mit den Händen berühren  :yahoo:
Das Spektrum wäre interessant.

P.S. 11 µBq = 1 Zerfall pro Tag , wird wohl nicht schlimm sein !
Der "Norm Mensch" strahlt mit ~ 9000 Bq.
Gruß  Peter

freakyguy

Zitat von: Peter-1 am 27. Juni 2023, 16:39Bei der Größe von dem Teil könnte es schon eine Aktivität von einigen µBq haben.
Also nicht mit den Händen berühren  :yahoo:
Das Spektrum wäre interessant.

Meinste wirklich dass die Spule mit was isoliert ist das strahlt?

DL8BCN