FHZ 731 am FAG FH40F2

Begonnen von pangeiger, 25. Februar 2021, 19:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Sogar mit Wolfram-Abschirmung? Das ist aber wirklich edel! Es gibt ja auch diese "Frisker" Sensoren z.B. von Eberline oder Ludlum mit Wolfram-Inlay, aber die sind dann unbezahlbar teuer.

Dafür, dass ein professionelles Messgerät mit dabei war, das auch noch wie neu aussieht - Schnäppchen, würde ich sagen! ;D

Und wenn Du es "verbasteln" wollen würdest, könntest Du mit der Sondenelektronik jedes beliebige Zählrohr an Dein Messgerät anschliessen, weil sich die Sonde ja im "cps" Modus meldet.

Viele Grüße!

Henri

pangeiger

Moin,
nein, "Verbasteln" wollte ich eigentlich nichts. Aber was mich interessiert: eine Wolframabschirmung bei einer Gammasonde könnte ich ja noch verstehen, aber bei einer Pancakesonde, die für Alpha-, Beta- und Gammastrahlung empfindlich ist, eher nicht. Wer kann mich hier von meiner Unwissenheit befreien?

Gruß
Peter

NoLi

Zitat von: pangeiger am 27. Februar 2021, 16:43
Moin,
nein, "Verbasteln" wollte ich eigentlich nichts.
Gruß
Peter

:good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3:

Zitat von: pangeiger am 27. Februar 2021, 16:43
Aber was mich interessiert: eine Wolframabschirmung bei einer Gammasonde könnte ich ja noch verstehen, aber bei einer Pancakesonde, die für Alpha-, Beta- und Gammastrahlung empfindlich ist, eher nicht. Wer kann mich hier von meiner Unwissenheit befreien?
Gruß
Peter

Um bei Kontaminationsmessungen den Einfluß der  a) kosmischen Strahlung  b) Umgebungsstrahlung  zu reduzieren und dadurch die Nachweisgrenze für Alpha-/Betastrahlung zu veringern.

Gruß
Norbert


Fusor

Außerdem- die Sonde wird dadurch "direktionaler"  8)

Henri

Zitat von: NoLi am 27. Februar 2021, 17:31
Zitat von: pangeiger am 27. Februar 2021, 16:43
Moin,
nein, "Verbasteln" wollte ich eigentlich nichts.
Gruß
Peter

:good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3: :good3:




:hysteric: :hysteric: :hysteric: :hysteric: :hysteric: :hysteric: :hysteric: :hysteric: :hysteric: :hysteric: :hysteric: :hysteric: :hysteric: :hysteric: :hysteric: :hysteric: :hysteric: :hysteric: :hysteric: :hysteric: :hysteric: :hysteric: :hysteric:

Na ja, wäre halt aufschrauben, zwei Drähte ablöten, und wenn man den Originalzustand zurückhaben möchte, zwei Drähte wieder anlöten. Der Eingriff wäre bei etwas Fingerfertigkeit danach überhaupt nicht mehr nachweisbar.

Ein Glück, dass das Ding nicht bei mir gelandet ist  ;D ;D ;D

DG0MG

Zitat von: Henri am 27. Februar 2021, 22:59
Na ja, wäre halt aufschrauben, zwei Drähte ablöten, und wenn man den Originalzustand zurückhaben möchte, zwei Drähte wieder anlöten. Der Eingriff wäre bei etwas Fingerfertigkeit danach überhaupt nicht mehr nachweisbar.

Das LND-8767 wird mit 900 V betrieben, ein Umbau wäre also wenig praktikabel oder würde doch einen größeren Aufwand erfordern.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 28. Februar 2021, 07:36

Das LND-8767 wird mit 900 V betrieben, ein Umbau wäre also wenig praktikabel oder würde doch einen größeren Aufwand erfordern.

Aaaah Mist!  Dann wird es wohl doch unverbastelt bleiben müssen

:to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage:

NoLi



Zitat von: Henri am 28. Februar 2021, 14:14
Aaaah Mist!  Dann wird es wohl doch unverbastelt bleiben müssen

:to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage: :to_take_umbrage:

:girl_blum: :girl_blum: :girl_blum: :girl_blum: :girl_blum: :girl_blum: :girl_blum: :girl_blum: :girl_blum: :girl_blum: :girl_blum: :girl_blum: :girl_blum: :girl_blum: :girl_blum: :girl_blum: :girl_blum: :girl_blum: :girl_blum: :girl_blum: :girl_blum:

Gruß
Norbert