Unfall mit radioaktiver Ladung.

Begonnen von NoLi, 05. März 2021, 16:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

   Unfall mit radioaktiver Ladung   Schrecksekunde am frühen Morgen auf der A3 bei Wiesent   

https://woerth-donau.feuerwehren.bayern/einsatz/61888/

Gruß
Norbert

DG0MG

Der ursprüngliche Beitrag, aus dem wohl auch die Bilder stammen, ist wohl dieser:


Unfassbar ist, dass Idowa.de die Bilder retuschiert - das verstößt gegen den Pressekodex und die Bildethik. Und wenn man schon retuschiert, dann hat man das durch Verpixeln zu machen, damit nämlich der Betrachter wenigstens sieht, dass ihm da etwas vorenthalten wird. Dass das Kennzeichen komplett weiß und die Gefahrgutwarntafel glattorange waren, glaube ich nämlich nicht. Was auf letzterer Stand, hätte mich schon mal interessiert, zumal die Feuerwehr schreibt, dass der Transporter "ordnungsgemäß gekennzeichnet" war. Dem Bild nach war er es eher nicht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Für Klasse 7 Transporte reicht eine unifarbige orangene Warntafel ohne UN-Nummer und Kemmler-Zahl. Die Warntafel darf für PKW-Transporte anstatt "40cm x 30cm" auch "30cm x 12cm" betragen, die "RADIOACTIVE" (Muster 7D) Tafel anstatt "25cm x 25cm" auch "10cm x 10cm" betragen.
ADR-Randnummern 5.3.1.7.2 , 5.3.1.7.4 und 5.3.2.2.1

Gruß
Norbert

DG0MG

Was für ne blöde Regel  ;D

Da aber das Kennzeichen "bearbeitet" wurde (Oder gibts das auch in glattweiß?), ist nun trotzdem die Frage: War die Tafel nun tatsächlich glattorange oder doch eine Nummer drauf?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Ich weiß nicht, wie reflektierende Autokennzeichen auf weißen Fotoblitz erkennbar sind...bei Rotlichtblitz funktioniert es leider offenbar mit der Lesbarkeit >:D

Gruß
Norbert