Rasch RT-100 - Wer weiß mehr darüber?

Begonnen von lonegreyman, 09. März 2021, 23:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lonegreyman

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir diesen Geigerzähler, den Rasch RT-100, sehr günstig ersteigert. Leider finde ich keine Infos zu dem Gerät. Aufgrund des simplen Designs und der einfachen Bedienung, sowie der Farbe, tippe ich auf ein Modell vom Militär. Vielleicht weiß einer von euch ja mehr, würde mich freuen.
Hier auch ein Video: h

DG0MG

Ach da ist ja die Keramik schon im Video :)

Militärisch ist das - trotz der Farbe - sicher nicht. Das Gehäuse ist ein Standard-Plastikpultgehäuse von BOPLA oder STRAPU, könnte sein, dass es das sogar heute noch gibt.
Beim GZ40 wurde fast das gleiche verwendet. Der RT-100 wird aus der selben Zeit stammen: Nach 1986 und vor der Umstellung auf die neuen Postleitzahlen.

Was ist denn da für ein Zählrohr drin, hast Du das Gehäuse mal aufgemacht?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

lonegreyman


DG0MG

Ein LND-713, ein dünnwandiges Beta- und Gamma-empfindliches kleines Zählrohr:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!