Kaltkathoden Röntgenröhre

Begonnen von Radium, 17. Februar 2024, 18:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radium

Ich habe diese kleine Röntgenröhre geschenkt bekommen, die stammt aus dem Physikunterricht. Die Röhre ist ca. 20 cm lang und hat 3 Elektroden, eine Kathode, eine Anode mit einem Metallplättchen als Ziel und direkt hinter der Anode mit dem Metallplättchen ist noch eine Zweite Anode, die aber nur aus Aluminium ist. Die Röhre würde durch abdrehen der Kontaktkappen "Unbrauchbar" gemacht (Die Drähte zu den Elektroden schauen noch 2mm raus), aber leider hat die Röhre (vermutlich durch das gewaltsame entfernen der Kappen Luft gezogen  :( Wenn man Hochspannung anlegt entsteht einfach ein ganz normaler Lichtbogen wie in Luft. :negative: Was man sehr gut sieht, ist dass das Glas durch die Strahlung eine leichte violette Färbung hat.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Kermit

Ein schönes Vitrinenstück, Gratulation :)

Ich persönlich finde es sehr schade, das man funktionsfähige Technik-Zeitzeugen (Röhren, Radios, Mittelwellensender oder was auch immer) beschädigt, damit ist dann eine Demonstration der Technikgeschichte kaum noch möglich.

Zitat von: Radium am 17. Februar 2024, 18:57Was man sehr gut sieht, ist dass das Glas durch die Strahlung eine leichte violette Färbung hat.

Aus meiner Erfahrung wird Glas als auch Plastmaterialien eher bräunlich auf Grund von hoher Strahlenbelastung.
Zusätzlich werden bei Elektronenkanonen und Röntgenröhren auch noch durch die hohen Temperaturen Metalldämpfe aus den Anoden (oder Antikathoden) frei, welche sich auf der Glaswand niederschlagen.


Radium

Ja, das haben die bei uns an der Schule in der Physiksammlung gemacht, da wurden bei den Funkeninduktoren die Kontaktfedern abgebrochen und bei den ganzen Leuchtröhren, wo eventuell mal Röntgenstrahlung entstehen kann die Pumpstutzen oder Kontakte abgebrochen  :dash2:  :dash2:  :bad: Mein Lehrer hat mir auch noch gesagt, das man im Physikunterricht keine langen Funken mehr machen darf, da da auch Röntgenstrahlung entstehen kann. :wacko2: Alter, diese ganzen Beschränkungen :rtfm: , kein Wunder, dass sich kaum noch welche für Physik in der Schule interessieren.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63